Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
THEORETISCHER TEIL | 12 |
1 Theoretischer Hintergrund | 13 |
1.1 Lernstrategien | 13 |
1.2 Entwicklungspsychologischer Hintergrund: Das Grundschulalter | 30 |
1.3 Erfassung von Lernstrategien | 44 |
1.4 Lernstrategien – Stand der Forschung | 56 |
2 Zusammenfassung der Befunde und Forschungsdesiderata | 76 |
EMPIRISCHER TEIL | 80 |
3 Pilotstudie – Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifität | 82 |
3.1 Forschungsfragen und -hypothesen | 82 |
3.2 Erhebung 1 | 83 |
3.3 Erhebung 2 | 126 |
3.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens | 143 |
4 Ergebnisse der Pilotstudie | 147 |
4.1 Überprüfung der Forschungsfragen (Erhebung 1) | 147 |
4.2 Überprüfung der Hypothesen (Erhebung 1 + 2) | 152 |
5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Pilotstudie | 157 |
5.1 Fragebogen auf der Reflexionsebene | 157 |
5.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen | 159 |
5.3 Erfassung auf der Reflexionsebene vs. aufgabenspezifische Erfassung | 161 |
6 Hauptstudie – Aufgabenspezifische Erfassungvon Lernstrategien | 166 |
6.1 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen derHauptstudie | 167 |
6.2 Stichprobe | 172 |
6.3 Aufgabenspezifischer Fragebogen | 173 |
6.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens | 181 |
7 Ergebnisse der Hauptstudie | 186 |
7.1 Ergebnisse: Geschlechtsspezifische Unterschiede | 187 |
7.2 Ergebnisse: Altersspezifische Unterschiede | 193 |
7.3 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen einzelnen Lernstrategien | 197 |
7.4 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Leistung | 204 |
8 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hauptstudie | 216 |
9 Replikationsstudie: Literarischer Text vs. Informationstext | 220 |
9.1 Stichprobe | 222 |
9.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen | 222 |
9.3 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens | 226 |
9.4 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen der Replikationsstudie | 227 |
10 Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie 2 | 242 |
11 Zusammenfassung der Befunde | 245 |
11.1 Studie 1: Pilotstudie – Erhebung 1: Fragebogen auf der Reflexionsebene und Interviews | 245 |
11.2 Studie 1: Pilotstudie – Erhebung 2: Aufgabenspezifischer Fragebogen | 247 |
11.3 Studie 1: Pilotstudie – Fragbogen auf der Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifischer Fragebogen | 248 |
11.4 Studie 1: Hauptstudie – Aufgabenspezifischer Fragebogen | 249 |
11.5 Studie 2: Replikationsstudie – Literarischer Text vs. Informationstext | 251 |
12 Diskussion der Befunde | 254 |
12.1 Zusammenfassende Befunde zur Konstruktvalidität | 254 |
12.2 Beantwortung der Forschungsfragen | 256 |
12.3 Implikationen für die Forschung | 267 |
12.4 Implikationen für Schule und Unterricht | 269 |
Literatur | 273 |
Abbildungsverzeichnis | 285 |
Tabellenverzeichnis | 287 |
Anhang | 288 |
Anhang 1 – Fragebogen auf der Reflexionsebene | 288 |
Anhang 2 – Aufgabenspezifischer Fragebogen (literarischer Text) | 291 |
Anhang 3 – Aufgabenspezifischer Fragebogen (Informationstext) | 295 |