Sie sind hier
E-Book

Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen

Eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter

AutorStephan Wernke
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783830978428
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Die Forschung zu Lernstrategien erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Insbesondere im Rahmen selbstregulierten Lernens und nicht zuletzt durch die PISA-Studien sind sie nicht nur in aller Munde, sondern haben auch Einzug in aktuelle Bildungsstandards gehalten. Obwohl sich die Forschung schon seit langer Zeit mit ihnen beschäftigt, gibt es weiterhin Probleme, die Verwendung von Lernstrategien realistisch abzubilden und zu erfassen. Die überwiegend eingesetzten Selbstberichte zur Erfassung des Lernstrategiegebrauchs werden in Hinblick auf ihre Validität kritisiert: Der theoretisch unbestrittene positive Zusammenhang von Lernstrategien und Lernerfolg konnte empirisch nur vereinzelt nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie war es, zum einen ein valides Fragebogeninstrument zur Erfassung von Lernstrategien zu entwickeln. Zum anderen sollen der Lernstrategiegebrauch bei Kindern im Grundschulalter und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zu Leistungsvariablen untersuchen werden.

Stephan Wernke, geboren 1978 in Münster, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er studierte das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Technik, war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter in der empirischen Lehr- und Lernforschung und promovierte 2012 an der Universität Oldenburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einleitung8
THEORETISCHER TEIL12
1 Theoretischer Hintergrund13
1.1 Lernstrategien13
1.2 Entwicklungspsychologischer Hintergrund: Das Grundschulalter30
1.3 Erfassung von Lernstrategien44
1.4 Lernstrategien – Stand der Forschung56
2 Zusammenfassung der Befunde und Forschungsdesiderata76
EMPIRISCHER TEIL80
3 Pilotstudie – Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifität82
3.1 Forschungsfragen und -hypothesen82
3.2 Erhebung 183
3.3 Erhebung 2126
3.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens143
4 Ergebnisse der Pilotstudie147
4.1 Überprüfung der Forschungsfragen (Erhebung 1)147
4.2 Überprüfung der Hypothesen (Erhebung 1 + 2)152
5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Pilotstudie157
5.1 Fragebogen auf der Reflexionsebene157
5.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen159
5.3 Erfassung auf der Reflexionsebene vs. aufgabenspezifische Erfassung161
6 Hauptstudie – Aufgabenspezifische Erfassungvon Lernstrategien166
6.1 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen derHauptstudie167
6.2 Stichprobe172
6.3 Aufgabenspezifischer Fragebogen173
6.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens181
7 Ergebnisse der Hauptstudie186
7.1 Ergebnisse: Geschlechtsspezifische Unterschiede187
7.2 Ergebnisse: Altersspezifische Unterschiede193
7.3 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen einzelnen Lernstrategien197
7.4 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Leistung204
8 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hauptstudie216
9 Replikationsstudie: Literarischer Text vs. Informationstext220
9.1 Stichprobe222
9.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen222
9.3 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens226
9.4 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen der Replikationsstudie227
10 Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie 2242
11 Zusammenfassung der Befunde245
11.1 Studie 1: Pilotstudie – Erhebung 1: Fragebogen auf der Reflexionsebene und Interviews245
11.2 Studie 1: Pilotstudie – Erhebung 2: Aufgabenspezifischer Fragebogen247
11.3 Studie 1: Pilotstudie – Fragbogen auf der Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifischer Fragebogen248
11.4 Studie 1: Hauptstudie – Aufgabenspezifischer Fragebogen249
11.5 Studie 2: Replikationsstudie – Literarischer Text vs. Informationstext251
12 Diskussion der Befunde254
12.1 Zusammenfassende Befunde zur Konstruktvalidität254
12.2 Beantwortung der Forschungsfragen256
12.3 Implikationen für die Forschung267
12.4 Implikationen für Schule und Unterricht269
Literatur273
Abbildungsverzeichnis285
Tabellenverzeichnis287
Anhang288
Anhang 1 – Fragebogen auf der Reflexionsebene288
Anhang 2 – Aufgabenspezifischer Fragebogen (literarischer Text)291
Anhang 3 – Aufgabenspezifischer Fragebogen (Informationstext)295

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...