Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 14 |
Kapitel 1 ›Systemische Aufstellung‹ und ›psychodynamische Aufstellung des Inneren Teams‹ | 22 |
1.1 Was ist eine Aufstellung? | 22 |
1.2 Systemische Aufstellungsarbeit | 24 |
1.2.1?Familienaufstellung nach Bert Hellinger | 24 |
1.2.2?Aufstellungsarbeit am Wieslocher Institut für Systemische Lösungen | 28 |
1.2.3?Systemische Strukturaufstellung nach Varga von Kibéd & Sparrer | 30 |
1.3 Psychodynamische Aufstellung des Inneren Teams | 32 |
1.3.1?Inhalt, Haltung, Ziel | 32 |
1.3.2?Aufstellungsarbeit durch die psychodynamische Brille gesehen | 43 |
1.3.3?Setting und Voraussetzungen | 56 |
Kapitel 2 Die Erhebung des Inneren Teams | 62 |
2.1 Ein Beispiel | 62 |
2.2 Methodik der Erhebung | 64 |
2.3 Erhebung im Kontext der Aufstellungsarbeit: Wer soll mit auf die Bühne? | 71 |
Kapitel 3 Aufbau der Bühne | 75 |
3.1 Die Bedeutung eines klaren Rahmens | 75 |
3.2 Die Bühne eröffnen | 80 |
3.3 Aufbau des Feldes | 82 |
3.4 Eindoppeln der Stellvertreter | 84 |
3.5 Das Oberhaupt plazieren | 88 |
Kapitel 4 Spielphase | 90 |
4.1 Ablauf | 90 |
4.2 Orientierung im Feld: Der Kompass | 93 |
4.3 Interventionsmöglichkeiten | 95 |
4.3.1?Einen Anfang finden | 96 |
4.3.2?Annäherung, Dialog und Rollentausch | 97 |
4.3.3?Anteile vom Oberhaupt abtrennen | 105 |
4.3.4?Traumatherapeutische Elemente | 112 |
4.3.5?Fehlende Anteile | 124 |
4.3.6?Eltern im Feld | 130 |
4.3.7?Eltern oder wichtige andere Bezugspersonen mit aufstellen | 133 |
4.3.8?Ritual des »Zurückgebens« | 136 |
4.3.9?Kerndynamik herausschälen | 144 |
4.3.10?Das Feld arbeiten lassen | 149 |
4.3.11?Verdecktes Arbeiten | 154 |
4.3.12?Wächter achten, Widerstand achten | 156 |
4.4 Die Rolle des Therapeuten im Feld | 159 |
Kapitel 5 Bedeutungsschichten | 162 |
5.1 Aufstellungen sind mehrdeutig | 162 |
5.2 Der Prozess ist wichtiger als der Inhalt | 173 |
Kapitel 6 Abbau der Bühne | 175 |
6.1 Wann ist eine Aufstellung zu Ende? | 175 |
6.2 Abschluss der Aufstellung und Abstreifen der Rollen | 177 |
6.3 Auswertung in der Gruppe | 178 |
6.4 Nachlese und Nachsorge | 181 |
Kapitel 7 Aufstellungsarbeit in der Einzeltherapie? | 182 |
Zum Schluss | 185 |
Dank | 187 |
Übersicht über die Beispiele | 189 |
Literatur | 190 |
SB_89176_0001_kumbier_aufstellungsarbeit_cover.pdf | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 14 |
Kapitel 1 ›Systemische Aufstellung‹ und ›psychodynamische Aufstellung des Inneren Teams‹ | 22 |
1.1 Was ist eine Aufstellung? | 22 |
1.2 Systemische Aufstellungsarbeit | 24 |
1.2.1?Familienaufstellung nach Bert Hellinger | 24 |
1.2.2?Aufstellungsarbeit am Wieslocher Institut für Systemische Lösungen | 28 |
1.2.3?Systemische Strukturaufstellung nach Varga von Kibéd & Sparrer | 30 |
1.3 Psychodynamische Aufstellung des Inneren Teams | 32 |
1.3.1?Inhalt, Haltung, Ziel | 32 |
1.3.2?Aufstellungsarbeit durch die psychodynamische Brille gesehen | 43 |
1.3.3?Setting und Voraussetzungen | 56 |
Kapitel 2 Die Erhebung des Inneren Teams | 62 |
2.1 Ein Beispiel | 62 |
2.2 Methodik der Erhebung | 64 |
2.3 Erhebung im Kontext der Aufstellungsarbeit: Wer soll mit auf die Bühne? | 71 |
Kapitel 3 Aufbau der Bühne | 75 |
3.1 Die Bedeutung eines klaren Rahmens | 75 |
3.2 Die Bühne eröffnen | 80 |
3.3 Aufbau des Feldes | 82 |
3.4 Eindoppeln der Stellvertreter | 84 |
3.5 Das Oberhaupt plazieren | 88 |
Kapitel 4 Spielphase | 90 |
4.1 Ablauf | 90 |
4.2 Orientierung im Feld: Der Kompass | 93 |
4.3 Interventionsmöglichkeiten | 95 |
4.3.1?Einen Anfang finden | 96 |
4.3.2?Annäherung, Dialog und Rollentausch | 97 |
4.3.3?Anteile vom Oberhaupt abtrennen | 105 |
4.3.4?Traumatherapeutische Elemente | 112 |
4.3.5?Fehlende Anteile | 124 |
4.3.6?Eltern im Feld | 130 |
4.3.7?Eltern oder wichtige andere Bezugspersonen mit aufstellen | 133 |
4.3.8?Ritual des »Zurückgebens« | 136 |
4.3.9?Kerndynamik herausschälen | 144 |
4.3.10?Das Feld arbeiten lassen | 149 |
4.3.11?Verdecktes Arbeiten | 154 |
4.3.12?Wächter achten, Widerstand achten | 156 |
4.4 Die Rolle des Therapeuten im Feld | 159 |
Kapitel 5 Bedeutungsschichten | 162 |
5.1 Aufstellungen sind mehrdeutig | 162 |
5.2 Der Prozess ist wichtiger als der Inhalt | 173 |
Kapitel 6 Abbau der Bühne | 175 |
6.1 Wann ist eine Aufstellung zu Ende? | 175 |
6.2 Abschluss der Aufstellung und Abstreifen der Rollen | 177 |
6.3 Auswertung in der Gruppe | 178 |
6.4 Nachlese und Nachsorge | 181 |
Kapitel 7 Aufstellungsarbeit in der Einzeltherapie? | 182 |
Zum Schluss | 185 |
Dank | 187 |
Übersicht über die Beispiele | 189 |
Literatur | 190 |