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Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland

Eine empirische Analyse auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus

AutorChristian Hauser
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783835094772
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Christian Hauser untersucht auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus die Probleme und Vorzüge des föderalen Fördersystems und gibt Handlungsoptionen für eine Neuausrichtung der Außenwirtschaftsförderung, so dass das Fördersystem besser an den Bedürfnissen der Zielgruppe, den kleinen und mittleren Unternehmen, ausgerichtet werden kann.

Dr. Christian Hauser promovierte bei Prof. Dr. Manfred Feldsieper am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln. Er ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Mittelstandsforschung in Bonn tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Graphikverzeichnis13
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
1. Einführung20
2. Internationalisierung mittelständischer Unternehmen25
3. Außenwirtschaftsförderung in Deutschland100
4. Die ökonomische Theorie des Föderalismus178
5. Empirische Analyse der föderalen Aufgabenverteilung205
6. Fazit - Implikationen für Politik und Forschung310
7. Literaturverzeichnis316
8. Ahnang357
Schriften zur Mittelstandsforschung364

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