Sie sind hier
E-Book

Authentisches Selbstmanagement

Übungen zur Steigerung von Motivation und Willensstärke

AutorHugo M. Kehr
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783407292995
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Selbstmanagement ist die Fähigkeit, die eigene Motivation systematisch zu steigern und Handlungsbarrieren zu überwinden. Hugo Kehr hat in diesem Buch die notwendigen Voraussetzungen dafür übersichtlich und praxisnah zusammengestellt. Grundlage ist das Selbstmanagement-Training (SMT), das Hugo Kehr zusammen mit namhaften Motivationsexperten entwickelt hat, und das seit über zehn Jahren in zahlreichen Unternehmen eingesetzt wird. Authentisches Selbstmanagement heißt, seine Ziele so zu wählen, dass sie optimal mit den eigenen Motiven und Bedürfnissen übereinstimmen und mit möglichst wenig Willensenergie zu erreichen sind. Mithilfe des »Schnittmengenmodells von Motivation und Wille« gelingt es dem Autor Hugo M. Kehr, motivationspsychologische Zusammenhänge anschaulich und leicht nachvollziehbar darzustellen. Die Übungen und Tipps lassen sich sehr gut anwenden. Aus dem Inhalt: - Das Schnittmengenmodell von Motivation und Wille - Ziele setzen, Zielkonflikte erkennen und redu-zieren - Unbewusste Motive kennenlernen - Willensstärke einschätzen und aufbauen - Überkontrolle erkennen und abbauen - Intrinsische Motivation steigern - Handlungsbarrieren überwinden

Univ.-Prof. Dr. Hugo M. Kehr, Jg. 1965, Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Promotion und Habilitation in Psychologie, diverse Lehraufträge an deutschen und internationalen Universitäten (Berkeley, Sydney, Fribourg/CH sowie Barcelona). Derzeit Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie der TU München. Hugo Kehr ist Gesellschafter der Kehr Management Consulting GmbH und zudem Autor nationaler und internationaler Fachpublikationen zu Motivation und Führung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort zur Taschenbuchausgabe8
Vorwort zur ersten Auflage10
Einleitung14
Kapitel 1: Das Schnittmengenmodell von Motivation und Wille18
Motive und Motivation18
Implizite Motive, explizite Ziele19
Handlungskonflikte durch Willensstrategien überwinden22
Intrinsische Motivation24
Umsetzung des Schnittmengenmodells von Motivation und Wille in Trainingsbausteine25
Kapitel 2: Ziele setzen, Zielkonflikte erkennen und reduzieren31
Wozu braucht man Ziele?31
Zielsetzungsverhalten: Welchen Kriterien haben Ziele zu genügen?35
Auswahl von Zielen: Welche Ziele sollten ausgewählt werden?40
Zielkonflikte: Wie lassen sich Zielkonflikte vermindern?42
Kapitel 3: Unbewusste Motive kennen lernen50
Entstehung von Motivation aus der Anregung von Motiven52
Einteilung in Motivklassen: Anschluss-, Macht- und Leistungsmotiv54
Furchtund Hoffnungsmotive60
Unbewusste Motive und selbst eingeschätzte Motive67
Änderung von Motiven73
Kapitel 4: Willensstärke einschätzen und aufbauen78
Innere und äußere Handlungsbarrieren80
Kulturelle Bedeutung von Willenskraft84
Willensstrategien86
Übungen zum Aufbau von Willensstärke95
Kapitel 5: Überkontrolle erkennen und abbauen113
Fehlendes Problembewusstsein118
Über- und Unterkontrolle120
Selbstkontroll-Bereiche121
Übungen zur Reduzierung von Überkontrolle125
Kapitel 6: Intrinsische Motivation steigern139
Intrinsische und extrinsische Motivation140
Exkurs: Intrinsische und extrinsische Motive143
Flowerleben146
»Bauch«-Gefühle148
Visualisierungsübung zur Förderung intrinsischer Motivation152
Kapitel 7: Handlungsbarrieren überwinden163
Negative Emotionen als Warnsignale erkennen163
Erkennen und Überwinden von Handlungsbarrieren164
Ein kurzes Resümee171
Literaturverzeichnis (nach Kapiteln)174
Literaturverzeichnis (alphabetisch)181
Bildnachweis185

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...