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E-Book

Autismus im Kleinkindalter

Grundlagenwissen für Eltern und professionelle Helfer

AutorPrithvi Perepa
VerlagJunfermann
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783955715212
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Wird beim eigenen Kind Autismus diagnostiziert, ist das für viele Eltern zunächst ein Schock. Die Ausprägung und das genaue Erscheinungsbild der Diagnose hängen zwar von der Einordnung innerhalb des Autismus-Spektrums ab, doch Schwierigkeiten in der Interaktion mit anderen Menschen sowie im flexiblen Denken sind immer zu erwarten. Wichtig ist daher, dass den Familien professionell und empathisch zur Seite gestanden wird. In diesem Buch erklärt der Autor, wie Pädagogen in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern die betroffenen Kinder als auch deren Familien bestmöglich und individuell unterstützen können. Anhand von Beispielen aus der Praxis und unter Einbezug wissenschaftlicher Erkenntnisse werden die charakteristischen Denk- und Verhaltensweisen autistischer Kinder verständlich dargestellt und Übungen zur Förderung angeleitet. Auch Eltern oder Geschwister bekommen durch dieses Buch eine fundierte und gut verständliche Einführung in die Welt des autistischen Kindes.

Dr. Prithvi Perepa ist Dozent an der Universität in Northampton. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt8
1. Einführung in das Autismusspektrum10
1.1 Die Entdeckung des Autismusspektrums12
1.2 Wie ähnlich sind frühkindlicher Autismus und Asperger-Syndrom?13
1.3 Soziale Kommunikation und Interaktion14
1.4 Vorstellungsvermögen und flexibles Denken15
1.5 Prävalenz und Ursachen16
2. Identifikation und Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung20
2.1 Die eigene Einschätzung kommunizieren23
2.2 Diagnostische Abläufe und Untersuchungswerkzeuge23
2.3 Differentialdiagnose25
2.4 Die Rolle von Familien und Fachkräften bei der Diagnose26
2.5 Reaktionen auf die Diagnose27
3. Die Arbeit mit den Familien der Betroffenen32
3.1 Die Auswirkungen des Autismus eines Kindes auf die Familie32
3.2 Zusammenarbeit mit der Familie38
3.3 Probleme bei der Aufrechterhaltung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit40
4. Soziale Interaktion44
4.1 Theory of Mind45
4.2 Beeinträchtigte interpersonelle Verbundenheit46
4.3 Die Entwicklung von Bindungen47
4.4 Die Entwicklung von Augenkontakt48
4.5 Lehren, Emotionen zu erkennen49
4.6 Soziale Regeln erklären51
4.7 Weitere grundlegende Fertigkeiten52
4.8 Beziehungen zu Gleichaltrigen entwickeln54
5. Kommunikation58
5.1 Theoretische Erklärungen59
5.2 Beurteilung der Kommunikationsfähigkeit60
5.3 Präverbale Fertigkeiten65
5.4 Der Einsatz von Bildern für die Kommunikation66
5.5 Echolalie68
5.6 Umkehr von Pronomen70
5.7 Redewendungen und Metaphern70
5.8 Konzepte erklären71
5.9 Fertigkeiten in der Gesprächsführung72
6. Vorstellungsvermögen und flexibles Denken76
6.1 Kognitive Entwicklungsphasen des Spielens77
6.2 Entwicklungsphasen des Sozialspiels78
6.3 Spielen und Autismus79
6.4 Beurteilung der Fertigkeiten im Spielen82
6.5 Mögliche Strategien für die Förderung von Fertigkeiten im Spielen83
7. Wahrnehmungsbezogene Probleme92
7.1 Theoretische Grundlagen96
7.2 Strategien zur Abhilfe98
8. Schwierigkeiten im Verhalten102
8.1 Schwierigkeiten in der Kommunikation102
8.2 Schwierigkeiten beim sozialen Verständnis103
8.3 Vorstellungsvermögen und flexibles Denken104
8.4 Sensorische Wahrnehmung104
8.5 Verhaltensbeurteilung und Planung105
8.6 Mögliche Strategien zur Förderung108
9. Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften116
9.1 Probleme bei der Zusammenarbeit118
9.2 Richtlinien für die Gute Praxis120
10. Der Übergang in die Grundschule124
10.1 Die Auswahl einer Schule126
10.2 Den Übergang vorbereiten127
Hinweise zur Terminologie132
Literatur134
Über den Autor144

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