Behutsame Trauma-Integration (TRIMB) | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort (Luise Reddemann) | 10 |
Einleitung | 12 |
1 Was ist TRIMB? | 15 |
1.1 Herkunft und Entstehung der Methode | 15 |
1.2 Elemente der Methode | 18 |
1.3 Ablauf der Methode – Kurzbeschreibung | 19 |
1.4 Erstes Fallbeispiel mit TRIMB | 22 |
1.5 Mein eigener Weg zu TRIMB | 27 |
1.6 Innehalten und die Atemtechnik üben | 30 |
2 Anmerkungen zur Prozess-Arbeit im Allgemeinen | 32 |
2.1 Was ist Prozess-Arbeit? | 32 |
2.2 Hippocampus und Amygdala | 34 |
2.3 Gesprächsführung, Rapport, Unterbrechen | 37 |
2.4 Hypnotherapeutische Feinheiten | 39 |
2.5 Therapeutische Geländerfunktion | 41 |
2.6 Sitzordnung | 41 |
2.7 Safety first | 44 |
3 Schritt für Schritt – TRIMB im Detail | 46 |
3.1 Auswahl der passenden Hot-spot-Situation | 46 |
3.2 Distanzierung mit doppelter Rahmung | 49 |
3.3 Im Lernfenster bleiben | 53 |
3.4 Mit welchen Affekten wir arbeiten | 55 |
3.5 Affekte skalieren | 64 |
3.6 Affekte visualisieren | 65 |
3.7 Affekte visuell durchtrennen | 68 |
3.8 Variante: Transformation statt Durchtrennung | 75 |
3.9 Variante: Ressourcen-Affekte entdecken und bewahren | 77 |
3.10 Wie viele Affekte bearbeiten? | 80 |
3.11 Klassische Verläufe der Entlastung | 82 |
3.12 Affekte sortieren | 84 |
3.13 Atemübung und Kopfbewegung durchführen | 85 |
3.14 Veränderungen erfragen | 92 |
3.15 Verbesserungen lokalisieren und verankern | 96 |
3.16 Weiterer Durchgang oder Containment | 98 |
3.17 Nachbesprechung und Nachbereitung | 105 |
3.18 Wie oft sollte »getrimbt« werden? | 108 |
3.19 Zusammenfassung | 110 |
3.20 Innehalten: Psychohygiene-TRIMB für Leser und Leserinnen | 112 |
4 Phasenadaptierte Einsatzmöglichkeiten von TRIMB | 116 |
4.1 TRIMB zur Stabilisierung oder wenn Traumakonfrontation (noch) nicht möglich ist | 116 |
4.1.1 Bewältigung von Alltagsstress | 116 |
4.1.2 Triggerentlastung | 124 |
4.1.3 TRIMB gegen Überflutung | 127 |
4.1.4 Loslösungsprozesse | 128 |
4.2 TRIMB zur Traumabearbeitung | 136 |
4.2.1 TRIMB bei Monotrauma | 136 |
4.2.2 TRIMB bei belastenden und traumatischen Verlusten | 153 |
4.2.3 TRIMB bei bevorstehenden Situationen | 155 |
4.2.4 TRIMB bei Komplex- und Bindungstraumatisierungen | 159 |
4.2.5 TRIMB bei DIS | 163 |
4.2.6 TRIMB bei Kindern und bei Menschen mit Lernschwierigkeiten | 168 |
4.2.7 Wann ist Traumarekonstruktion doch noch sinnvoll? | 168 |
4.3 TRIMB in der Integrationsphase | 170 |
4.4 TRIMB auch ohne Trauma | 171 |
4.5 TRIMB im Beratungssetting | 172 |
4.6 TRIMB zur eigenen Psychohygiene | 173 |
4.7 Innehalten und Abstand zu Klientinnen gewinnen | 176 |
5 Voraussetzungen, Indikationen, Kontraindikationen, Grenzen und Vorteile der TRIMB-Anwendung | 178 |
5.1 Voraussetzungen aufseiten der Therapeutin | 179 |
5.2 Voraussetzungen aufseiten der Klienten | 180 |
5.3 Indikationen, Kontraindikationen, Grenzen der Methode | 183 |
5.4 Vorteile von TRIMB – und wodurch es so schonend ist | 189 |
6 Einbettung von TRIMB in den Therapieverlauf | 195 |
6.1 Arbeitsbündnis | 195 |
6.2 Anamnese und Traumalandkarte | 196 |
6.3 Psychoedukation und Aufklärung | 199 |
6.4 Äußere Sicherheit und das leidige Thema Täterkontakt | 199 |
6.5 Stabilisierende Imaginationsübungen | 206 |
6.6 Tresor-Übung als Containment-Technik | 207 |
6.7 Hilfen zur Reorientierung | 213 |
6.8 Fingersignale | 218 |
6.9 Einführung der TRIMB-Methode in die laufende Therapie | 221 |
6.10 Bearbeitung von geringerem und von traumatischem Stress | 222 |
6.11 Selbständige Anwendung durch die Klienten | 224 |
6.12 Innehalten: Lichtübung | 224 |
7 Wirkfaktoren | 226 |
8 Abwandlungen des Ursprungsprotokolls | 234 |
9 Die Kontroversen in der Traumatherapie | 237 |
9.1 Von der Anwendungsvielfalt zu neuen Grabenkämpfen | 237 |
9.2 Über die Abschaffung der Stabilisierungsphase – Konfrontieren versus Stabilisieren | 239 |
9.3 Traumakonfrontation versus Traumaentlastung | 243 |
9.4 Über die Tendenz zu krassen und schnellen Methoden | 245 |
9.5 Vollständige Traumarekonstruktion versus Hot-spot-Prinzip | 250 |
9.6 Innehalten und Vorbilder würdigen | 252 |
10 Therapeutische Haltung, Grundprinzipien und ethische Fragen | 254 |
10.1 Fachliche Kompetenz und Selbsterfahrung | 254 |
10.2 Respekt, Achtung, Validierung und Wertschätzung | 255 |
10.3 Ressourcen- und Lösungsorientierung | 257 |
10.4 Transparenz und Arbeit auf Augenhöhe | 258 |
10.5 Ehrlichkeit und Echtheit | 260 |
10.6 Empathie und Mitgefühl | 261 |
10.7 Parteilichkeit | 262 |
10.8 Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung | 264 |
10.9 Vorsicht mit Deutungen | 266 |
10.10 Ausbalancieren und Pendeln | 266 |
10.11 Ausdauer, Humor, Hoffnung und Zuversicht | 268 |
10.12 Genderaspekte | 269 |
10.13 Abstinenz während und nach der Therapie | 270 |
10.14 Selbstfürsorge, Psychohygiene und eigene Resilienz | 275 |
10.15 Innehalten und eine Veränderung beschließen | 277 |
Danksagung | 278 |
Anhang | 279 |
Fallbeispiele | 279 |
Übungen und Übersichten | 280 |
TRIMB-Fortbildungen | 280 |
Literatur | 281 |