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E-Book

Beratung in der Schulsozialarbeit

Eine kritisch-konstruktive Analyse

AutorAnnette Just
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl406 Seiten
ISBN9783830984542
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die Kernaufgabe der Schulsozialarbeit liegt in der Beratung von Schülern, Lehrern und Eltern. Auf Grundlage der systemischen Beratung wird mit diesem Band ein Handlungsmodell erarbeitet, das sozialpädagogisches Können, Kooperationswissen, Methoden- und Praxiswissen sowie Evaluationswissen zusammenführt. Im Rahmen einer kritisch-konstruktiven Analyse werden zudem die beiden Systeme Jugendhilfe und Schule in ihrem Zusammenhang berücksichtigt und der Entwicklungsprozess der Schulsozialarbeit erörtert. Praxisbezogene Beispiele runden den Band ab. Mit dem Anspruch an eine professionelle Schulsozialarbeit entwickelt Annette Just Handlungsleitlinien für ein fachliches Profil und ein eigenständiges Angebot am Ort Schule mit dem Ziel der individuellen Hilfe und dem Schwerpunkt Beratung.

Annette Just, Dr. phil., Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF) und Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin, seit 2002 Vorstandsvorsitzende des Instituts für Schulsozialpädagogik e.V. in Münster, Ausbildungen in Klientenzentrierter Gesprächsführung, von 2009 bis 2013 Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin, Schwerpunkte: Weiterbildungen und Beratung für Schüler, Lehrer und Eltern rund um das Thema Schule, Weiterbildungsleiterin für systemisch orientierte Schulsozialarbeit

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einleitung9
I. Konstruktiv-kritische Analyse13
1. Entwicklung von Schulsozialarbeit13
1.1 Historische Entwicklung: „Mutterdisziplin“ Soziale Arbeit13
1.2 Historische Entwicklung: Schulsozialarbeit16
1.3 Historische Entwicklung: Schule21
1.4 Schlussfolgerungen, Gemeinsamkeiten und Ziele28
2. Ausgangslage der Schulsozialarbeit34
2.1 Terminologie im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit34
2.1.1 Begrifflichkeiten und Zusammenhänge34
2.1.2 Definitionen und Zusammenhänge37
2.2 Gesetzliche Verankerung der Schulsozialarbeit im SGB VIII40
2.2.1 Rechtliche Grundlagen gemäß §§ 11, 13 SGB VIII40
2.2.2 Rechtliche Grundlagen gemäß § 81 SGB VIII44
2.2.3 Kinder- und Jugendberichte 1 bis 14 (BRD)46
2.2.4 Das Bildungs- und Teilhabepaket (BRD)63
2.2.5 Schulgesetze der Bundesländer – Gesetzliche Grundlagen70
2.3 Zusammenfassung74
3. Kooperation von Jugendhilfe und Schule76
3.1 Kooperationswissen in der Schulsozialarbeit76
3.1.1 Exkurs I: Kooperation von Jugendhilfe und Gesundheitswesen76
3.1.2 Exkurs II: Kooperation von Jugendhilfe und Justiz80
3.1.3 Bedeutung für die Schulsozialarbeit82
3.1.4 Kooperationskompetenz89
3.1.5 Kooperative Transparenz91
3.1.6 Kooperatives Spezialwissen93
3.1.7 Modellprojekte Kooperationen von Jugendhilfe und Schule95
3.2 Zusammenfassung98
4. Fazit I99
II. Beratungswissen und Qualifizierung101
5. Beratung als Kernaufgabe der Schulsozialarbeit101
5.1 Sozial- und professionstheoretischer Hintergrund102
5.1.1 Professionsverständnis102
5.1.2 Qualifizierung105
6. Grundlagen der Beratung109
6.1 Entstehungsgeschichte109
6.2 Zwischen Beratung und Therapie110
6.3 Die professionelle Beratung112
6.3.1 Definitionen und Erklärungen112
6.3.2 Beratungshandeln und Qualität114
6.4 Die nicht professionelle Beratung117
6.4.1 Nicht ausgebildete Berater117
6.4.2 Eklektizismus118
6.5 Beratung im erziehungswissenschaftlichen Feld120
6.5.1 Pädagogische Beratung120
6.5.2 Sozialpädagogische lebensweltorientierte Beratung122
6.5.3 Schulsozialpädagogische Beratung136
7. Systemische Beratung in der Schulsozialarbeit138
7.1 Systemtheoretisches Wissen138
7.2 Systemische Beratung (Entwicklung)141
7.3 Systemische Konzepte und Interventionen143
7.3.1 Wachstumsorientiert-humanistische Familientherapie (Satir)143
7.3.2 Strukturelle Familientherapie (Minuchin)147
7.3.3 Das Mailänder Modell (Selvini-Palazzoli u. a.)154
7.3.4 Konstruktivistisch orientierte Ansätze systemischer Therapie158
7.3.5 Lösungsorientierte Systemische Kurzzeittherapie (de Shazer)159
7.3.6 Weitere systemische Beratungsansätze165
8. Fazit II167
III. Handlungsfeld der Schulsozialarbeit169
9. Handlungswissen169
9.1 Individuum und System169
9.2 Ethischer Bezugsrahmen172
9.3 Das Menschenbild174
9.4 Gegenstandsbeschreibung176
9.5 Beschreibungs- und Erklärungswissen179
9.6 Handlungstheoretischer Bezugsrahmen181
9.7 Handlungsmodell Schulsozialarbeit182
9.7.1 Grundkonstruktion182
9.7.2 Handlungsleitlinien und Definition187
10. Praxiswissen und inhaltliche Umsetzung191
10.1 Der transformative Dreischritt (Staub-Bernasconi)191
10.2 Punktuelle Konzeptplanung198
10.3 Beratungsprozess (zwei Beispiele)201
10.4 Beratungsstruktur (Beratungsbausteine)210
11. Fazit III224
IV. Erhebung, Dokumentation, Evaluation225
12. Evaluation schulsozialpädagogische Beratung225
12.1 Theoretischer Hintergrund226
12.2 Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte229
12.3 Systemisches Evaluationswissen231
12.4 Aspekte systemischer Evaluation und Forschung236
12.5 Evaluationsgegenstand – Zielsetzung der Untersuchung237
12.6 Aufbau und Planung240
12.6.1 Untersuchungskontext240
12.6.2 Stichprobe241
12.6.3 Problemstellung und Begründung242
12.6.4 Forschungsfrage und Forschungsziele243
12.6.5 Operationalisierung243
12.6.6 Itemkonstruktion245
12.6.7 Begründung der Vorgehensweise259
12.6.8 Darstellung des Mess-/Erhebungsinstrumentes262
12.7 Evaluation der schulsozialpädagogischen Beratung – Aufbereitung der Datensätze 2009–2012265
12.8 Teil 1: Langzeitstudie Gymnasium A265
12.8.1 Vergleichende Analyse der Datensätze – Basisdaten265
12.8.2 Anzahl der Beratungsgespräche – Analyse265
12.8.3 Verteilung nach Geschlecht, Alter und Klassenstufe – Analyse268
12.8.4 Hauptanalyse271
12.8.5 Art des Erstkontaktes zur Beratung271
12.8.6 Beratungsanlässe273
12.8.7 Die häufigsten „Falldiagnosen“276
12.8.8 Veränderungspotenzial279
12.8.9 Zwischenfazit284
12.9 Teil 2: Vergleichsstudie Gymnasien A, B, Realschule A285
12.9.1 Vergleichende Analyse der Datensätze – Basisdaten285
12.9.2 Anzahl der Beratungsgespräche – Analyse286
12.9.3 Verteilung nach Geschlecht, Alter und Klassenstufe – Analyse288
12.9.4 Hauptanalyse290
12.9.5 Art des Erstkontaktes zur Beratung291
12.9.6 Beratungsanlässe293
12.9.7 Die häufigsten „Falldiagnosen“295
12.9.8 Veränderungspotenzial298
12.9.9 Zwischenfazit301
12.10 Teil 3: Beratungsprozesse304
12.10.1 Vergleichende Analyse von Prozessen304
12.10.2 Analyse Beratungsprozess I (12-jähriger Schüler, Klasse 7, Gymnasium)307
12.10.3 Beratungskommentar I310
12.10.4 Analyse Beratungsprozess II (14-jährige Schülerin, Klasse 9, Gymnasium)311
12.10.5 Beratungskommentar II315
12.10.6 Analyse Beratungsprozess III (16-jähriger Schüler, Klasse 10, Gymnasium)318
12.10.7 Beratungskommentar III323
12.11 Schlussdiskussion und Interpretation der Ergebnisse324
13. Fazit IV329
V. Resümee331
Tabellenverzeichnis334
Abbildungsverzeichnis335
Literaturverzeichnis337
Anhang363
1. Definitionen zum Aufgabenfeld der Schulsozialarbeit364
2. Textauszüge der Länder aus den Schulgesetzen zur Schulsozialarbeit369
3. Modellprojekte Kooperation Jugendhilfe und Schule391
4. Sozialwissenschaftliches interdisziplinär fundiertes Handlungskonzept399
5. Weiterbildung in der Schulsozialarbeit (exemplarische Erhebung)403

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