Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
Die Module des Manuals im Überblick | 15 |
Stalking: Einführung in die Thematik | 18 |
1. Definition von Stalking | 18 |
2. Häufigkeit von Stalking | 20 |
3. Dauer von Stalking | 21 |
4. Abgrenzung des Begriffs Stalking vonähnlichen Phänomenen | 22 |
5. Risikofaktoren für Stalkingviktimisierung | 24 |
6. Charakteristika von Stalkern und Tätertypologien | 25 |
7. Erklärungsansätze zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Stalking | 29 |
8. Psychosoziale Auswirkungen von Stalking | 32 |
9. Stalking als Straftatbestand | 36 |
10. Cyberstalking | 38 |
Teil I: Beratung | 44 |
Ist-Analyse | 46 |
1. Erfassung der Stalkingsituation | 46 |
2. Risikoeinschätzung | 47 |
3. Einschätzung der psychosozialen Beeinträchtigung | 50 |
4. Umgang mit «falschen Opfern» | 52 |
Fallmanagement | 56 |
5. Einleitung weiterer Maßnahmen | 56 |
6. Verhaltensstrategien im Umgang mit Stalking | 58 |
6.1 Allgemeine Verhaltensstrategien | 58 |
6.2 Verhaltensstrategien bei gemeinsamen Kindern | 62 |
6.3 Umgang mit Stalking im beruflichen Kontext | 64 |
6.4 Maßnahmen bei Cyberstalking | 66 |
Teil II: Therapeutische Unterstützung | 68 |
Formale Aspekte | 70 |
Gruppensetting | 73 |
Erste Sitzung | 76 |
Begrüßung und Vorstellung | 77 |
Angebote vorstellen | 78 |
Stalking-Tagebuch | 80 |
Ausblick | 82 |
Stalking-Tagebuch (Beispiele von Betroffenen) | 84 |
Modul: Günstiges und ungünstiges Verhalten | 86 |
Wie lernt der Stalker? | 87 |
Verhaltensanalyse: Welches Verhalten ist für mich günstig? | 90 |
Sicherheitsverhalten | 95 |
Welche Verhaltensweisen im Umgang mit Stalking und dem Stalker sind für mich günstig und welche sind ungünstig? | 98 |
Modul: Bewältigung belastender Stalking-Situationen | 100 |
Modul: Bearbeitung dysfunktionaler Gedanken | 110 |
Techniken um dysfunktionale Gedanken infrage zu stellen | 112 |
Verankerung von Alternativkognitionen | 115 |
Was tun bei kreisenden Gedanken? – Imaginationsübungen zur Unterbrechung belastender Gedanken | 117 |
Rollenspiel | 101 |
Stressimpfungstraining | 104 |
Beispiel Arbeitsblatt: Stressimpfung | 108 |
Modul: Umgang mit belastenden Emotionen | 120 |
Möglichkeiten zum Umgang mit «überschießenden» Emotionen | 122 |
Atemübungen, Kurzentspannung | 123 |
Allgemeine Hilfestellungen zum Umgang mitbelastenden Emotionen | 124 |
Umgang mit Ambivalenz gegenüber dem Stalker | 129 |
Modul: Selbstkonzept/Opferrolle | 134 |
Modul: Aufbau angenehmer Aktivitäten | 138 |
Abschlusssitzung | 142 |
Literaturverzeichnis | 144 |
Anhang | 148 |
Stichwortverzeichnis | 182 |