Inhalt | 5 |
Vorwort | 8 |
I Leben | 10 |
Thomas Bernhard 1931–1989 | 11 |
Literatur | 22 |
II Werke | 24 |
A Frühwerk | 25 |
1 Journalistische Arbeiten | 25 |
Gerichtsreportagen und Feuilletons | 25 |
Literatur- und Kulturkritik | 26 |
Ideologische Kontexte | 26 |
Literarische Netzwerke | 27 |
Erste Polemiken | 27 |
Stellung im Werk | 28 |
Literatur | 29 |
2 Lyrik | 30 |
Entwicklung | 30 |
Einflüsse, Beziehungen | 31 |
Themen, Bilder | 32 |
Der Übergang zur Prosa | 34 |
Verhältnis zur lyrischen Tradition | 34 |
Literatur | 35 |
3 Frühe Erzählungen | 37 |
Entstehung und werkgeschichtliche Stellung | 37 |
Schreibanfänge nach 1945 – Auf der Suche nachIdentität | 37 |
Schreckensmomente und brüchige Existenzen | 39 |
Literatur | 40 |
4 Dramatisches Frühwerk undLibretti | 41 |
Zur Forschung | 41 |
Entstehung und Veröffentlichung | 41 |
Bezüge, Charakteristika | 43 |
Zum Personal der Stücke | 43 |
Lesarten | 44 |
Literatur | 45 |
B Romane | 46 |
5 Frost | 46 |
Textentstehung und werkgeschichtliche Stellung | 46 |
Inhalt | 48 |
Der Ich-Erzähler – ›Hörmaschine‹ à la HenryJames | 49 |
Verfeindete Doppelgänger: Chirurg und MalerStrauch | 50 |
»Alles zerfleischende Lüge«: die Kunst | 51 |
»Realistik« oder »Bewußtseins-Ausschreitung«? | 52 |
»Totenmaskenball« | 52 |
»Notenschrift meiner Angst« | 53 |
Literatur | 54 |
6 Verstörung | 56 |
Entstehung | 56 |
Erzähl- und Motivstruktur | 56 |
Der Monolog des Fürsten als Beispiel für die»gestörte Rede« | 58 |
Hochgobernitz als Modellfall der überkommenenGeschichte. Abschenkung und Vater-Sohn-Konflikt | 59 |
Literatur | 60 |
7 Das Kalkwerk | 62 |
Der Tatort | 62 |
Ein Geistesmensch als Mörder | 63 |
Sadomasochistische Verstrickung | 63 |
Autobiographisches | 64 |
Rezeption | 65 |
Literatur | 65 |
8 Korrektur | 67 |
Entstehung und werkgeschichtliche Stellung | 67 |
Antithetische Spannung – Formprinzip desErzählten | 68 |
Bauen und Wohnen. LebensgeschichtlicheBedeutung und außerliterarische Bezüge | 69 |
Schriftmotiv und Sprachkritik. Korrektur als»Meta-Roman«? | 70 |
Literatur | 71 |
9 Beton | 73 |
Werkgeschichte | 73 |
Inhalt | 73 |
Lesarten | 74 |
Weitere Aspekte | 75 |
Literatur | 76 |
10 Der Untergeher | 78 |
Glenn Gould als literarische Figur | 78 |
Autobiographische Spuren | 79 |
Wiederkehrende Motive | 80 |
Rezeption | 80 |
Literatur | 81 |
11 Holzfällen. Eine Erregung | 83 |
Strukturanalyse | 84 |
Satirische Abrechnung mit der Nachkriegsliteratur | 85 |
Theater der Selbstbezichtigung | 86 |
»Alt-Philosophisches« und Intertextuelles | 87 |
Bernhards Loop: Der Romanschluss | 87 |
Literatur | 88 |
12 Alte Meister. Komödie | 89 |
Entstehung und werkgeschichtliche Stellung | 89 |
Personen der Handlung – Inhalt | 89 |
Atzbacher als Protokollant – Erzählstruktur | 90 |
Irrsigler als Diener, Reger als Meister | 91 |
Ein Männerbund | 91 |
Reger als Erzieher | 91 |
Trauerarbeit | 92 |
Scheltreden | 92 |
Bezichtigungen – Regers Künstlerschelte | 93 |
Kunst und Leben – Komik | 95 |
Literatur | 95 |
13 Auslöschung. Ein Zerfall | 97 |
Entstehung und werkgeschichtliche Stellung | 97 |
Inhalt | 97 |
Versteinerte Vergangenheit | 98 |
Sprachmagische Zerstörung | 100 |
Bündnis mit dem Bösen | 101 |
Deutungsversuche | 102 |
Literatur | 104 |
C Erzählungen | 106 |
14 Amras | 106 |
Entstehungsgeschichte | 106 |
Sprachliche Merkmale | 106 |
Inhaltliche und thematische Aspekte | 107 |
Natur und Krankheit – Topoi der Romantik | 108 |
Literatur | 110 |
15 Ungenach | 111 |
Literatur | 114 |
16 Watten. Ein Nachlaß | 115 |
Literatur | 116 |
17 Gehen | 118 |
Literatur | 121 |
18 Ja | 123 |
Literatur | 124 |
19 Die Billigesser | 126 |
Literatur | 128 |
20 Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft | 129 |
Perfide Preisverleihungen | 129 |
Autobiographisches Kollektiv | 130 |
Die Welt beobachten und bezichtigen | 131 |
Intertextuell überlagert – Diderots RameausNeffe | 132 |
Literatur | 132 |
21 In der Höhe. Rettungsversuch,Unsinn | 134 |
Entstehungskontext und Publikation | 134 |
Charakteristik und Komposition | 135 |
Leitgedanken und Deutungsaspekte | 136 |
Literatur | 137 |
22 Verstreut erschienene Erzählungen | 138 |
Entstehung und werkgeschichtliche Einordnung | 138 |
Rezeption und Umschrift frühromantischerÄsthetik | 138 |
Behauptungsversuche des entfremdeten Subjekts | 139 |
Verfremdung, Zögerlichkeit und »Plötzlichkeit«als Mittel des Erzählens | 140 |
Persiflage und Ironisierung | 142 |
Literatur | 142 |
D Erzählbände | 144 |
23 Prosa | 144 |
Werkgeschichtliche Einordnung | 144 |
Umschlag von Tragik und Komik als Erzählhaltung | 144 |
Sprache als Handlung | 145 |
Irritationen durch Leerstellen | 146 |
Leiden der Figuren und quälerische Rituale | 147 |
Literatur | 147 |
24 Ereignisse | 149 |
Literatur | 151 |
25 An der Baumgrenze | 153 |
Literatur | 154 |
26 Midland in Stilfs | 156 |
Die Titelerzählung | 156 |
Der Wetterfleck | 157 |
Am Ortler | 157 |
Literatur | 159 |
27 Der Stimmenimitator | 160 |
Verortung der Kurzprosa im Gesamtwerk ThomasBernhards | 160 |
Titel und Inhalt | 160 |
Zur Forschungslage | 161 |
Strukturmerkmale und Gattungszuordnung | 162 |
Anekdotenform als Formzitat | 163 |
Literatur | 163 |
E Erzählungen/Filmerzählungen | 165 |
28 Der Italiener | 165 |
Erstveröffentlichung, Entstehung und spätereBearbeitung | 165 |
Handlung und Struktur | 165 |
Die Charakterisierung der Hauptfiguren | 166 |
Der Text für den Film | 167 |
Die Verfilmung | 168 |
Literatur | 168 |
29 Der Kulterer | 170 |
Textentstehung und werkgeschichtliche Einordnung | 170 |
Bedeutung der Gefängnis-Metaphorik | 171 |
Schreiben als Identitäts-Merkmal | 172 |
Literatur | 174 |
F Autobiographie | 175 |
Entstehungsgeschichte | 175 |
Literatur | 177 |
30 Die Ursache. Eine Andeutung | 178 |
Entstehungskontext, Einflüsse, Quellen | 178 |
Charakteristik | 178 |
Leitgedanken | 178 |
Rezeption | 181 |
Literatur | 181 |
31 Der Keller. Eine Entziehung | 183 |
Kritik der traditionellen Autobiographie | 183 |
Skeptizismus und Relativismus | 183 |
Sprachkritik | 184 |
Psychologische und existentielle Lesarten | 184 |
Stil | 185 |
Rezeption | 185 |
Literatur | 186 |
32 Der Atem. Eine Entscheidung | 187 |
Literatur | 190 |
33 Die Kälte. Eine Isolation | 192 |
Entstehungskontext | 192 |
Einflüsse und Quellen | 192 |
Charakteristik des Werks | 192 |
Poetologische Reflexionen | 194 |
Formale, stilistische und kompositorischeMerkmale | 195 |
Rezeption und Wirkung | 195 |
Literatur | 196 |
34 Ein Kind | 197 |
Zur Position innerhalb der Autobiographie | 197 |
Frühe Kränkung und Ausgrenzung des Ich | 198 |
Der Großvater als Leitfigur | 199 |
Selbstbehauptung durch Erzählen | 199 |
Literatur | 200 |
G Theaterstücke | 202 |
35 Ein Fest für Boris | 202 |
Entstehungskontext – Einflüsse und Quellen | 202 |
Charakteristik des Werkes | 203 |
Formale, stilistische sowie kompositorischeAspekte und Besonderheiten | 203 |
Leitgedanken und zentrale Interpretationsansätze | 204 |
Rezeption und Wirkung | 205 |
Literatur | 205 |
36 Der Ignorant und der Wahnsinnige | 207 |
Entstehung und werkgeschichtliche Stellung | 207 |
Inhalt und Thematik | 208 |
Künstlichkeit, Kunstbeherrschung und Zwangsmechanismen | 208 |
Umschrift der Zauberflöte | 210 |
Literatur | 210 |
37 Die Jagdgesellschaft | 212 |
Entstehung und werkgeschichtliche Stellung | 212 |
Inhalt und sprachliche Form | 212 |
Macht und Ohnmacht | 213 |
Wald, Kälte, Finsternis | 214 |
Metatheater, lebensgeschichtliche Aspekte undIntertextualität | 215 |
Literatur | 216 |
38 Die Macht der Gewohnheit.Komödie | 218 |
Entstehungskontext, Einflüsse, Quellen | 218 |
Charakteristik des Werks | 218 |
Zentrale Interpretationsansätze | 219 |
Rezeption und Wirkung | 220 |
Literatur | 221 |
39 Der Präsident | 223 |
Entstehung und werkgeschichtliche Stellung | 223 |
Inhalt und sprachliche Form | 223 |
Gesellschaftliche Macht und Identitätsproblematik | 224 |
Der Präsident – ein politisches Stück? | 225 |
Lebensgeschichtlicher Kontext | 226 |
Literatur | 227 |
40 Die Berühmten | 228 |
Entstehungsgeschichte | 228 |
Figurenkonstellation, Aufbau, Handlung | 228 |
Kulturpessimismus und Autoreflexion des Künstlerdaseins | 229 |
Rezeption und theaterhistorische Bedeutung | 230 |
Literatur | 231 |
41 Minetti. Ein Porträt des Künstlersals alter Mann | 232 |
Literatur | 233 |
42 Immanuel Kant. Komödie | 235 |
Literatur | 236 |
43 Der Weltverbesserer | 237 |
Literatur | 238 |
44 Vor dem Ruhestand. EineKomödie von deutscher Seele | 240 |
Geschlossene Gesellschaft | 241 |
Der faschistische Charakter | 241 |
Zur Struktur | 242 |
Rezeption | 243 |
Literatur | 244 |
45 Über allen Gipfeln ist Ruh.Ein deutscher Dichtertag um 1980 | 246 |
Literatur | 248 |
46 Am Ziel | 249 |
Entstehung und werkgeschichtliche Stellung | 249 |
Inhalt und sprachliche Form | 249 |
Subtile Machtgefüge – (Selbst-)Darstellung desKünstlers | 250 |
Literatur | 251 |
47 Der Schein trügt | 253 |
Entstehungskontext und Wirkung | 253 |
Charakteristik des Stückes | 253 |
Zentrale Interpretationsansätze | 253 |
Literatur | 254 |
48 Der Theatermacher | 255 |
Charakteristik des Stückes | 255 |
Dramatische Gestaltung | 256 |
Entstehungskontext und Rezeption | 258 |
Literatur | 258 |
49 Ritter, Dene, Voss | 260 |
Entstehungskontext – Einflüsse und Quellen | 260 |
Charakteristik des Werkes | 260 |
Formale, stilistische und kompositorischeAspekte und Besonderheiten | 261 |
Leitgedanken und zentrale Interpretationsansätze | 261 |
Rezeption und Wirkung | 262 |
Literatur | 263 |
50 Einfach kompliziert | 265 |
Entstehungsgeschichte | 265 |
Inhalt und Aufbau des Stücks | 265 |
Aspekte der Deutung | 266 |
Literatur | 267 |
51 Elisabeth II. Keine Komödie | 268 |
Entstehungskontext | 268 |
Zentrale Interpretationsansätze | 268 |
Literatur | 269 |
52 Heldenplatz | 270 |
Zur Lage anno 1988 | 270 |
Zum Raum- und Zeitgeflecht | 271 |
Auf der Anklagebank | 272 |
Literatur | 273 |
53 Dramolette | 275 |
Entstehung und Veröffentlichung | 275 |
Inhalte und Themen | 276 |
Rezeption | 277 |
Literatur | 278 |
H Bernhard und die Öffentlichkeit | 279 |
54 Journalistisches, Reden, Interviews | 279 |
Reden | 279 |
Interviews und Gespräche | 281 |
Zeitschriftenbeiträge, Essays | 283 |
Leserbriefe, offene Briefe, Telegramme | 284 |
Literatur | 286 |
J Postume Veröffentlichungen | 288 |
55 Briefausgaben | 288 |
Der Briefschreiber Bernhard | 288 |
Brief und Öffentlichkeit | 288 |
Phasen der Editionsgeschichte | 289 |
Thomas Bernhards Briefwechsel mit SiegfriedUnseld | 290 |
Absatz und Kontext der Werkausgabe | 290 |
Die Apotheose des Verlegers | 290 |
Der Charakter der Korrespondenz | 291 |
Ökonomisches | 291 |
Emotionales | 292 |
Wirkung | 292 |
Literatur | 293 |
56 Meine Preise | 295 |
Entstehung und Veröffentlichung | 295 |
Struktur und Gehalt | 295 |
Rezeption und Wirkung | 296 |
Literatur | 297 |
57 Thomas Bernhard Werkausgabe | 298 |
Ausgangslage, Voraussetzungen | 298 |
Editionsplan | 298 |
Editionsrichtlinien, Aufbau der Bände | 299 |
Neue Forschungserkenntnisse | 300 |
Literatur | 301 |
III Kontexte und Diskurse | 303 |
A Lebens- und Literaturgeschichte | 304 |
58 Bernhard und die literarische Landschaft Österreichs der1950er und 1960er Jahre | 304 |
Literaturhistorische Rahmenbedingungen | 304 |
Bernhards Durchbruch in der LiteraturlandschaftÖsterreichs | 306 |
Anti-Heimatliteratur | 307 |
Literatur | 309 |
59 Bernhard und das Theater der 1970er und 1980er Jahre | 310 |
Bernhard und die Politisierung des Theaters | 310 |
Der Clown ist der totale Schauspieler.Bernhard und der Zirkus | 310 |
Vergessen Sie Shakespeare – Brook, Mnouchkineund Bernhard | 311 |
Die Puppen tauchen auf – Kantor und Bernhard | 312 |
Listen to the pictures. Wilson und Bernhard | 313 |
Literatur | 314 |
60 »Herkunftskomplex« undFamilie | 315 |
Johannes Freumbichler: »Die Großväter sind dieLehrer« (W 10, 417) | 315 |
Anna Bernhard: »eine tapfere Frau« (W 10, 91) | 316 |
Herta Bernhard: »zeitlebens eine schwierigeBeziehung« (W 10, 87) | 317 |
Alois Zuckerstätter und Emil Fabjan: die Leerstelledes Vaters | 317 |
Weitere Verwandte | 318 |
Literatur | 320 |
61 Der »Lebensmensch« undweitere persönliche Beziehungen | 322 |
Hedwig Stavianicek | 322 |
1950er Jahre: Salzburg, Wien, Maria Saal | 323 |
Karl Ignaz Hennetmair | 325 |
Wieland und Erika Schmied | 325 |
Adel und Gesellschaft | 326 |
Weitere Arbeitsbeziehungen | 327 |
Literatur | 327 |
62 Verlage | 329 |
Otto Müller | 329 |
Kiepenheuer & Witsch | 329 |
S. Fischer Verlag | 330 |
Piper | 330 |
Residenz | 332 |
Literatur | 333 |
63 Theater, Regisseure, Schauspieler | 334 |
Theater | 334 |
Regie | 335 |
Schauspielerinnen und Schauspieler | 337 |
Inszenierungen in nicht-deutschsprachigenLändern | 339 |
Literatur | 340 |
64 Salzburg | 342 |
Salzburg in Bernhards journalistischen Arbeiten | 343 |
Salzburgs Topographie in Bernhards Autobiographie | 344 |
Bernhard und die Salzburger Festspiele | 345 |
Literatur | 347 |
65 Wien | 348 |
Lebens- und Schreibort | 348 |
Uraufführungsort, Ort der öffentlichen Wahrnehmungund Auseinandersetzung | 348 |
Das Bild Wiens im Frühwerk | 348 |
Wien im Werk der 1960er JahreIn den großen Romanen der 1960er | 349 |
1970er Jahre: Wien als Ort verdrängterösterreichischer Geschichte | 349 |
Beginn der 1980er Jahre: Wien rückt ins Zentrumdes Bernhardschen Werks | 350 |
Holzfällen und Alte Meister: Hassliebe zu ›seiner‹Stadt | 351 |
Theaterwerk des letzten Lebensjahrfünfts:mit Peymann zum Hausautor des Burgtheaters | 352 |
Literatur | 353 |
66 Häuser, Reisen, Schreiben | 354 |
Bernhards Häuser | 354 |
Reisen und Schreiben | 356 |
Literatur | 359 |
67 Selbstdarstellung und-inszenierung | 361 |
Genese der medialen Präsenz Bernhards | 362 |
Medien und Selbstdarstellung als motivischerWerkbestandteil | 363 |
Literatur | 365 |
B Werkgeschichte | 366 |
68 Krankheit und Tod | 366 |
Krankheit und Kreativität | 366 |
Kritik an der Medizin | 367 |
Krank(haft) als antimoderner Kampfbegriff | 369 |
Literatur | 370 |
69 Natur, Natürlichkeit, Künstlichkeit | 371 |
Idylle und Anti-Idylle | 371 |
Die Natur triumphiert über den Menschen | 372 |
Natur und Weiblichkeit | 373 |
Bernhards Poetik der Künstlichkeit | 374 |
Literatur | 375 |
70 Bernhards »Geistesmensch« | 376 |
Figurentypus | 376 |
Normprogramm und Wertekatalog | 378 |
Textkonstitutionsprinzip | 378 |
Prinzip der Werkgeschichte | 379 |
Autoreflexion und Autorepräsentation | 379 |
Literatur | 379 |
71 Literatur | 381 |
Thomas Bernhards Bibliothek – die Beherrschungder Vorbilder | 381 |
Intertextuelles Reizspiel und ironische Verfahren | 382 |
Positiv rezipierte Autoren | 383 |
Motti | 386 |
Literatur | 387 |
72 Musik | 389 |
Die autobiographischen Erzählungen | 389 |
Musikstücke | 390 |
Komponisten | 391 |
Musiker, Musikschriftsteller | 392 |
Pianisten, Klaviere | 393 |
Musik als Wahrnehmungs- und Artikulationsmedium | 394 |
Vertonungen | 394 |
Beschreibungsversuche | 395 |
Literatur | 397 |
73 Bildende Kunst | 399 |
Literatur | 400 |
74 Philosophie | 402 |
Prosa der 1960er und frühen 1970er Jahre | 402 |
Komisierung der Philosophie in den Theaterstücken | 404 |
Wittgenstein als biographisches Modell | 405 |
Philosophische Gewährsleute der Autobiographie | 406 |
Prosa der späten 1970er und 1980er Jahre | 407 |
Resümee | 408 |
Literatur | 409 |
75 Religion | 411 |
Gottesverzweiflung im Leiden – Lyrik und derRoman Frost | 411 |
Katholizismus als ›Schmierendarstellung‹ – autobiographischeErzählungen | 412 |
›Hölle‹ und ›Gegenfamilie‹ – der Roman Auslöschung | 413 |
Literatur | 414 |
76 Schauplätze, Orte, Topographie | 415 |
Literatur | 419 |
77 Österreich | 420 |
Literatur | 426 |
78 Nationalsozialismus | 428 |
Literatur | 433 |
79 Über Jüdisches bei Bernhard | 435 |
Entwicklungsschritte | 435 |
Lebensgeschichtliches | 436 |
Typen der literarischen Repräsentation | 436 |
Kritik an Bernhards Umgang mit dem Jüdischen | 438 |
Desiderata | 439 |
Literatur | 439 |
80 Geschlechterrollen undGeschlechterverhältnisse | 441 |
Dekonstruktion der Geschlechterrollen | 441 |
Subversive Performanzen und queeres Begehren | 442 |
Literatur | 444 |
C Schreibverfahren | 445 |
81 Erzählstruktur | 445 |
Bernhards erzählende Prosa und ihreEigentümlichkeiten | 445 |
Erzähltechnik | 447 |
Die erzählten Geschichten: Inhalte, Handlungen,Schauplätze und Konfigurationen | 447 |
Erzählsituationen: Delegiertes Erzählen undFormfiktion | 449 |
Figuren- und Erzählerrede, diegetische Einschachtelung | 450 |
Sprachhandeln und Sprachkrise | 451 |
Literatur | 452 |
82 Theaterästhetik | 454 |
Poetik der Künstlichkeit: Figuren und Konstellationen | 454 |
Rhetorik des Schweigens: Kommunikation undMacht | 455 |
Dramaturgie des Stillstands: Handlung undBewegung | 456 |
Inszenierung der Dinge: Requisit und Ritual | 457 |
Literatur | 459 |
83 Komik, Ironie, Übertreibung | 460 |
Literatur | 463 |
84 Sprache | 465 |
Zur zentralen Bedeutung der Sprache für dasWerk | 465 |
Der auffällige, stilprägende Einsatz grammatischerMittel auf Wort- und Satzebene | 466 |
Dominante stilistisch-rhetorische Verfahren | 468 |
Literatur | 469 |
85 Intertextualität als Verfahren | 471 |
Einführung | 471 |
Intertextualität, Textreferenz und Zitat | 471 |
Formen der Textreferenz | 472 |
Intertextualitätsfelder – Projektionen und Diskurse | 473 |
Diskurse | 473 |
Literatur | 474 |
IV Rezeption und Wirkung | 476 |
86 Skandale und Erregungen | 477 |
Staatspreis | 477 |
»Notlichtskandal«, Salzburger Festspiele | 478 |
Autobiographie, Franz Wesenauer | 479 |
Skandale in Deutschland | 479 |
Angriffe gegen SPÖ-Politiker: Bruno Kreisky,Franz Vranitzky und Herbert Moritz | 480 |
Beschlagnahme von Holzfällen | 481 |
Heldenplatz | 482 |
Testament und Umgang mit dem Nachlass | 483 |
Literatur | 484 |
87 Rezeption der Prosa imdeutschen Sprachraum | 485 |
Entwicklung und Wahrnehmung von Bernhards Prosaschaffen | 485 |
Zugänge und Deutungsvorschläge auszeitgenössischen Rezensionen | 487 |
Literatur | 489 |
88 Rezeption der Dramen durch diedeutschsprachige Theaterkritik | 491 |
Krankheit, Tod, Künstlichkeit | 491 |
Kunst und Künstler | 492 |
Komik und Musikalität | 493 |
Bernhard und die Politik | 494 |
Einordnungsversuche | 495 |
Literatur | 496 |
89 Rezeption in den romanischsprachigenLändern | 498 |
89.1 Frankreich | 498 |
Literatur | 501 |
89.2 Italien | 501 |
Literatur | 502 |
89.3 Die spanischsprachigen Länder | 503 |
Literatur | 504 |
89.4 Portugal und Brasilien | 504 |
Literatur | 506 |
90 Rezeption in den englischsprachigenLändern | 507 |
Übersetzungsgeschichte | 507 |
Kanonisierung | 507 |
Sprache | 508 |
Themen | 509 |
Die Germanistik | 509 |
Literatur | 510 |
91 Rezeption in Ost- und Südosteuropa | 512 |
91.2 Polen | 513 |
Literatur | 514 |
91.3 Tschechische und SlowakischeRepublik | 514 |
Tschechien | 515 |
Slowakei | 516 |
Probleme der Übersetzung | 516 |
Literatur | 516 |
91.4 Russland | 516 |
Literatur | 518 |
91.1 Ungarn | 512 |
Literatur | 513 |
92 Wirkung auf andere Autoren undAutorinnen | 519 |
›Bernhard lebt‹ | 519 |
Schwieriges Erbe | 520 |
Staatsschelte und Anti-Heimatroman | 520 |
Emotionale Monologe | 521 |
Erzählstruktur mit Epizentrum | 521 |
Bernhard und die nicht-deutschsprachigeLiteratur | 522 |
Literatur | 525 |
93 Bernhard-Parodien | 527 |
Literatur | 528 |
Anhang | 530 |
Zeittafel | 531 |
Werke Thomas Bernhards | 538 |
Sekundärliteratur | 543 |
Uraufführungen von Bernhards Dramen | 550 |
Autorinnen und Autoren | 553 |
Personenregister | 556 |