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E-Book

Betriebliche Instandhaltung

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl354 Seiten
ISBN9783642005022
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis84,99 EUR

In seiner über 30-jährigen Geschichte hat sich der VDI-Hauptausschuss darum bemüht, dass das Thema Instandhaltung öffentlich diskutiert und wissenschaftlich untersucht wird. Erkenntnisse zu effizienten Vorgehensweisen, Methoden und Strategien sind zum Teil in Richtlinien dokumentiert. Das Buch reflektiert die Entwicklung der Instandhaltung in den letzten Jahren. Es sammelt die Beiträge zur Festveranstaltung im Juni 2009.



Dr. Jens Reichel, Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, ist Leiter der Energie, Infrastruktur und Anlagentechnik. Nach dem Studium des Allgemeinen Maschinenbaus und Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg ist Reichel seit 1990 tätig bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann in Duisburg. Dort übernahm er zunächst Stabstätigkeiten als Betriebsingenieur 'Informationssysteme' und Abteilungsleiter 'Systemtechnik Anlagenwirtschaft'. Ab 1996 leitete er operative Aufgaben in unterschiedlichem Zuschnitt interner Dienstleistungen. Seit 2008 ist Reichel Leiter Energie, Infrastruktur und Anlagentechnik; was alle Standortdienstleistungen, zentrale Instandhaltungsaufgaben und die Energieversorgung mit ca. 500 Mitarbeitern umfasst. Ehrenamtlich engagiert sich Reichel im VDI-Hauptausschuss Instandhaltung seit mehr als 10 Jahren, er wirkte federführend bei der Erarbeitung diverser VDI-Richtlinien zur Instandhaltung. Seit 2008 ist er Obmann des VDI-Hauptausschuss Instandhaltung.

Dr.-Ing. Gerhard Müller ist stellv. Institutsleiter, Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und Automatisierung IFF, Magdeburg. Jahrgang 1951. Müller hatte als studierter Betriebsgestalter von 1974 bis 1992 die Stellung eines Oberingenieurs am Institut Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb der TU 'Otto-von-Guericke' Magdeburg inne. Seit 1992 ist er am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg in leitenden Funktionen und seit 2002 als stellvertretender Institutsleiter tätig. Als Mitglied des Vorstands der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB) und als stellvertretender Obmann im VDI-Hauptausschuss Instandhaltung sowie als Leiter des Kompetenzfeldes Anlagenmanagement ist er seit 1997 engagiert. Regional ist er als Vorstandsmitglied in die Arbeit des RKW Sachsen-Anhalt e.V. und des ZERE Sachsen-Anhalt e.V. eingebunden.

Dr.-Ing. Johannes Mandelartz Verein Deutscher Ingenieure e.V. VDI ist Geschäftsführer der VDI-ADB und VDI-FML, Düsseldorf. Jahrgang 1961. Nach der Ausbildung zum Betriebsschlosser studierte Mandelartz Maschinenbau an der Fachhochschule Aachen. Anschließend war er vier Jahre als Betriebsingenieur bei der Rheinbraun AG (heute RWE-Power) in Köln tätig. An der RWTH Aachen nahm er 1990 das Studium des allgemeinen Bergbaus auf. 2000 promovierte er neben seiner Tätigkeit als Projektingenieur bei der XGraphic-Ingenieurgesellschaft in Herzogenrath. Es folgte eine Beratertätigkeit bei der PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung (PwC) im Bereich der Energiewirtschaft und Non Profit-Organisationen. Als Senior-Consultant wechselte er 2002 als Gruppenleiter zum VDI. Dort ist er heute als Geschäftsführer verantwortlich für die Gesellschaften Produktionstechnik (VDI-ADB) und Fördertechnik-Materialfluss-Logistik (VDI-FML).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Grußwort von VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs8
Grußwort von Dr. Carl-Dieter Wuppermann10
Inhaltsverzeichnis12
Teil I Organisation der Instandhaltung im Wandel21
Kleine Chronik der Instandhaltung – Schlaglichter einer Entwicklung22
Der Weg von einer produktionsintegrierten Instandhaltung zum erfolgreichen, outgesourcten Dienstleister32
Einleitung32
Die produktionsintegrierte Instandhaltung in einem Maschinenbau-Unternehmen (1950–1990)32
Interne zentrale Dienstleistungs-AUE Instandhaltung (1990–1993)34
Einführung von Kaizen und TPM in der Instandhaltung und im Unternehmen (1993–1999)36
Die Instandhaltung wird Profit-Center (1999–2001)38
Outsourcing des Profit-Centers Instandhaltung – Gründe und Zielsetzung40
Outsourcing des Profit-Centers Instandhaltung im Jahr 2001 – Prozessablauf41
Outsourcing des Profit-Centers Instandhaltung – Bewertung42
Zusammenarbeit mit den Betreibern – Bewertung aus Sicht der outgesourcten Niederlassung43
Zukünftige Weiterentwicklung der strategischen Partnerschaft45
Literaturverzeichnis46
Instandhaltungsmanagement als Gestaltungsfeld Ganzheitlicher Produktionssysteme47
Einführung47
Das Toyota Produktionssystem47
Lean Production48
Ganzheitliche Produktionssysteme49
Kapieren statt Kopieren50
Aufbau Ganzheitlicher Produktionssysteme51
Neue Anforderungen an die Instandhaltung bei der Einführung eines Ganzheitlichen Produktionssystems54
Einsatz der GPS-Methoden in der Instandhaltung55
Identifikation von Verschwendung in der Instandhaltung57
Mitarbeiterqualifizierung im Rahmen der Einführung eines GPS und der Einfluss auf die Instandhaltung58
Fazit60
Literaturverzeichnis60
Ein Lehrstück!62
Teil II Management der Instandhaltung65
30 Jahre Entwicklung der Instandhaltung – von der ausfallorientierten Instandhaltung zum gemeinsamen TPM und RCM66
Einführung66
Entwicklungsstufen der Instandhaltung67
Entwicklungsstufen der Instandhaltung67
TPM an einem Kaltwalzgerüst70
RCM Pilotprojekt in einer Gießerei77
Zusammenfassung87
Literaturverzeichnis89
TPM – eine Basis für die wertorientierte Instandhaltung90
Entwicklung der Wertorientierung in der Instandhaltung90
TPM-Konzepte und Begrifflichkeiten – ein Überblick94
Umsetzung der Wertorientierung in der Instandhaltung mit TPM97
Fazit und Ausblick100
Literaturverzeichnis101
Instandhaltung und Plant Asset Management – zwei Welten?103
Einführung103
Was ist Plant Asset Management?104
Ausblick110
Literaturverzeichnis110
Wie LCC-Management die Produktionstechnik und die Instandhaltung verändert112
Einführung112
Entwicklung von Lebenszykluskosten-Management112
Einsatzbeispiele von Lebenszyklusmanagement bei Betreibern (Fall 1: LCC-M bzw. TCO)114
Einsatzbeispiele von Lebenszyklusmanagement in der Entwicklung (Fall 2: Design to LCP)119
Zusammenfassung und Ausblick120
Literaturverzeichnis121
Teil III Information und Wissen in der Instandhaltung122
Entwicklung und methodische Verbesserung der Arbeitssicherheit in der Instandhaltung123
Einleitung123
Unfallentwicklung 1970 bis heute123
Die Ansatzpunkte in der Sicherheitsarbeit125
Zusammenfassung142
Literaturverzeichnis143
Murphys Gesetz in der Instandhaltung144
Die Bedeutung einer zustandsorientierten Instandhaltung – Einsatz und Nutzen in der Investitionsgüterindustrie145
Einleitung145
Anforderungen an die Instandhaltung145
Instandhaltungsstrategien147
Die Nutzung von Betriebsmitteln149
Funktion und Ausfallrisiko150
Inspektionstechniken und Anwendungsbeispiele151
Qualität und Fähigkeitsnachweis153
Messtechniken und Anwendungsbeispiele155
Ausblick und Resümee157
Literaturverzeichnis159
Informations- und Kommunikationstechnologien für die Instandhaltungsplanung und -steuerung160
Einführung160
Aufgaben der Instandhaltung160
Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssysteme – Begriff und Ziele des Einsatzes162
Entwicklung der IuK-Technologie in der Instandhaltung164
Die Zukunft der IPS-Systeme169
Literaturverzeichnis169
Teil IV Zukunftstrends171
Umsetzung von CE-Prozessen durch neue Methoden und interaktive 3-D-Modelle172
Einleitung172
Nutzen der interaktiven 3-D-Maschinenmodelle175
Die Organisation des CE-Prozesses und die Integration von interaktiven 3-D-Maschinenmodellen178
Vorteile für Maschinenhersteller und Betreiber179
Ausblick180
Literaturverzeichnis181
Weiterführende Informationen182
Bildquellennachweis182
Murphys Gesetz in der Instandhaltung183
Infrarot-Thermografie in der Instandhaltung der chemischen Industrie184
Maßnahmen zur Sicherung von Qualität und Effizienz der Anwendung185
Infrarot-Thermografie als Messmethode und Bedingungen für den Einsatz zur Fehlerdiagnose185
Typische Anwendungen der Infrarot-Thermografie in der Instandhaltung187
Umfang des Einsatzes der Infrarot-Thermografie in den jeweiligen Anwendungsgebieten188
Beispiele aus dem Anwendungsgebiet Maschinen- und Anlagentechnik190
Ausblick197
Literaturverzeichnis198
Online Condition Monitoring mit der Stresswellenanalyse199
Einführung199
Condition Monitoring in der Kraftwirtschaft199
Online Condition Monitoring mit der Stresswellenanalyse201
Beispiel für den Einsatz der Stresswellenanalyse bei Evonik209
Fazit214
Anwendungsgebiete und Nutzen der RFIDTechnologie in der Instandhaltung216
Einleitung216
Anwendung von RFID in der Instandhaltung217
RFID in der Instandhaltung – Was bringt die Zukunft?223
Zusammenfassung225
Literaturverzeichnis226
Bildnachweis227
Verbesserte Ausbildung für neue Betriebsleiter und -ingenieure – eine wichtige Investition in die Zukunft228
Zusammenfassung228
Ausgangssituation228
Aufgaben von Betriebsleitern, -ingenieuren und -meistern229
Weiterentwicklung des Trainingsprogramms231
Ergebnisse und Ausblick234
Qualifizierung von Fachkräften in der Instandhaltung mit VR-Technologien235
Einleitung235
Anforderungen an die Qualifizierung von Fachkräften in der Instandhaltung236
Lernen im Arbeitsprozess237
Qualifikationen und Kompetenzen237
Lösungsansatz: virtuell-interaktive Lernumgebungen239
Ausblick und Perspektiven242
Literaturverzeichnis242
Kombinierter Einsatz von RFID zur Lebenszyklusverfolgung mobiler Betriebsmittel244
Einleitung244
Verfolgung mobiler Betriebsmittel245
Das Kokillenverfolgungssystem248
Nutzen der automatisierten Kokillenverfolgung251
Ausblick251
Literaturverzeichnis251
Teil V Instandhaltung als Dienstleistung252
Dienstleistung Instandhaltung253
Ausgangssituation, Markt, Wettbewerb253
Veränderte Anforderungen255
Dienstleistung Instandhaltung257
Outsourcing (Rahmenbedingungen, Varianten, Vorgehensweise)259
Pro-Aktive Instandhaltung264
Ausblick269
Literaturverzeichnis269
Neue Servicekonzepte in der Instandhaltung am Beispiel der Prozessindustrie270
Einleitung270
Entwicklung der Service-Strukturen in der Prozessindustrie271
Alternative Geschäftsmodelle273
Optimierung am Beispiel des Leistungsbündels Pumpen277
Erfahrungen und Erkenntnisse279
Literaturverzeichnis281
Optimiertes Aggregate Management – Das „Poolen“ von Aggregaten und das „Bündeln“ von Leistungen ist eine Chance zur Kostensenkung282
Einleitung282
Der Chemiepark Knapsack283
Anforderungen der Chemieindustrie an die Fluidtechnik283
Vorteile eines Aggregate Pools284
Root Cause Analysis in der Praxis286
Life Cycle Costing – Modewort oder Wettbewerbsvorteil?287
Qualitätssicherung291
Dokumentation291
Unternehmensformen291
Zusammenfassung292
Literaturverzeichnis292
Murphys Gesetz in der Instandhaltung293
Zusammenarbeit aus Sicht eines outgesourcten Instandhalters294
Einleitung294
Kurzvorstellung InfraServ Knapsack294
Festlegung der Kernarbeitsgebiete296
Dienstleistungsorientierung297
Gestaltung der Zusammenarbeit299
Transparente Instandhaltungsleistung301
Resümee304
Teil VI Standardisierung und Normung in der Instandhaltung305
VDI-Richtlinien – mit Technischen Regeln Wirtschaftlichkeit erhöhen und Standards setzen306
Der Verein Deutscher Ingenieure e.V.306
VDI-Richtlinien307
VDI-Hauptausschuss Instandhaltung309
Zusammenfassung312
Weiterführende Informationen312
Murphys Gesetz in der Instandhaltung313
Instandhaltung und Normung314
DIN Deutsches Institut für Normung e.V.314
Nutzen der Normung315
Die Deutsche Normungsstrategie316
Instandhaltung317
Mitarbeit im Normungsprozess318
Nützliche Links319
Warum Normen für die Instandhaltung?320
Herausgeber322
Autoren324
Index342

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