Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Einführung: Bildung, Politik, Ökonomie – ein tripolares Spannungsfeld | 11 |
1 Bildung in der Wissensgesellschaft | 18 |
1.1 Der historische Status bildungsökonomischer Denkmuster | 18 |
1.2 Die Besonderheiten der Wissensgesellschaft | 22 |
1.3 Optimistische und skeptische Sichtweisen | 26 |
Fragen zu „Bildung in der Wissensgesellschaft“ | 30 |
Literatur zur Vertiefung | 30 |
2 Bildung als Investition: die Humankapitaltheorie als theoretisches Fundament der Bildungsökonomie | 31 |
2.1 Was ist eine Bildungsinvestition? | 31 |
2.2 Humankapital – theoretische Grundlagen und Kontroversen | 32 |
2.3 Humankapitalbestand und Bildungsstand der Bevölkerung | 37 |
2.4 Bildungserträge | 41 |
2.5 Ein erweiterter Begriff von Humankapital | 44 |
Fragen zu „Bildung als Investition“ | 45 |
Literatur zur Vertiefung | 46 |
3 Ist Bildung ein öffentliches oder privates Gut? | 47 |
3.1 Unterschiedliche Formen des Marktversagens: warum der Staat für Bildung und Forschung unentbehrlich ist | 47 |
3.2 Gemischte Güter – ihre Bereitstellung und Finanzierung | 51 |
3.3 Die Kontroverse um „geistige Eigentumsrechte“ | 54 |
3.4 GATS und TTIP – der Handel mit Bildungsdienstleistungen | 58 |
Fragen zu „Ist Bildung ein öffentliches oder privates Gut?“ | 61 |
Literatur zur Vertiefung | 61 |
4 Öffentliche und private Bereitstellung von Bildung | 63 |
4.1 Eine Typologie der Bereitstellung von Bildungsgütern | 63 |
4.2 Was verbindet gemeinnützige Bildungseinrichtungen in privater und öffentlicher Trägerschaft? | 66 |
4.3 Von der staatlichen Anstalt zum öffentlichen Unternehmen | 70 |
4.4 Gemeinnützige Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft | 72 |
4.5 Gewinnorientierte Bildungseinrichtungen | 77 |
Fragen zu „Öffentliche und private Bereitstellung von Bildung“ | 80 |
Literatur zur Vertiefung | 81 |
5 Öffentliche und private Finanzierung von Bildung | 82 |
5.1 Bildungsausgaben im internationalen Vergleich | 82 |
5.2 Die öffentlichen Bildungsausgaben im Zeitverlauf | 87 |
5.3 Verteilungswirkungen öffentlicher Bildungsausgaben | 89 |
5.4 Kriterien für sozialverträgliche Studiengebühren | 91 |
5.5 Studiengebühren im internationalen Vergleich | 94 |
Fragen zu „Öffentliche und private Finanzierung von Bildung“ | 97 |
Literatur zur Vertiefung | 97 |
6 Förderung und Betreuung im Vorschulalter | 99 |
6.1 Öffentliche und private Verantwortung | 99 |
6.2 Vereinbarkeit von Beruf und Familie | 101 |
6.3 Das Lernpotential der frühen Kindheit | 102 |
6.4 Qualität und Kosten frühkindlicher Bildung | 104 |
Fragen zu „Förderung und Betreuung im Vorschulalter“ | 106 |
Literatur zur Vertiefung | 107 |
7 Pflichtschule – Basiskompetenzen für alle | 108 |
7.1 Was bedeutet Pflichtschule? Rechtliche und pädagogische Aspekte | 108 |
7.2 Förderung und Selektion | 109 |
7.3 Vertikale und horizontale Differenzierung | 112 |
7.4 Halbtags- und Ganztagsunterricht | 114 |
7.5 PISA – ein internationaler Vergleich der Leistungsfähigkeit von Pflichtschulsystemen | 116 |
Fragen zu „Pflichtschule – Basiskompetenzen für alle“ | 119 |
Literatur zur Vertiefung | 119 |
8 Berufliche Bildung: Stärken und Probleme des dualen Systems | 121 |
8.1 Allgemeinbildung und Berufsorientierung | 121 |
8.2 Das duale System | 123 |
8.3 Berufsorientierung in der Wissensgesellschaft | 127 |
Fragen zu „Berufliche Bildung – Stärken und Probleme des Dualen Systems“ | 130 |
Literatur zur Vertiefung | 130 |
9 Tertiärbereich – Expansion und Differenzierung | 131 |
9.1 Expansion – wie viele sollten studieren? | 131 |
9.2 Zugänge zum Tertiärsystem | 135 |
9.3 Die Differenzierung des Studienangebots und die Kultur des Lernens und Lehrens | 137 |
9.4 Bewertung und Sicherung von Qualität | 141 |
Fragen zu „Tertiärbereich – Expansion und Differenzierung“ | 144 |
Literatur zur Vertiefung | 144 |
10 Internationalisierung und Europäisierung der Hochschulen | 146 |
10.1 Die neue Dimension von Internationalisierung | 146 |
10.2 Kosten und Nutzen akademischer Mobilität | 149 |
10.3 Internationale Studierende als Einnahmequelle | 151 |
10.4 Europäisierung der Hochschulen | 153 |
10.5 Spannungen zwischen internationaler Orientierung und nationaler Hochschulpolitik | 156 |
Fragen zu „Internationalisierung und Europäisierung der Hochschulen“ | 161 |
Literatur zur Vertiefung | 161 |
11 Weiterbildung – lebenslange Aktualisierung der Erstausbildung | 163 |
11.1 Abgrenzungsprobleme und politische Verantwortung | 163 |
11.2 Erstausbildung und Weiterbildung | 165 |
11.3 Nationale und supranationale Akteure | 168 |
Fragen zu „Weiterbildung – Lebenslange Aktualisierung der Erstausbildung“ | 169 |
Literatur zur Vertiefung | 170 |
Anhang | 171 |
12 Literatur | 171 |
13 Schlüsselwortverzeichnis | 177 |
14 Glossar | 179 |