Dekblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung | 10 |
1 Bildungsberatung in einer neuen Kultur des Alters | 198 |
1.1 Für eine neue Kultur des Alters | 14 |
1.2 Identität im Lebenslauf, Identität im Alter | 17 |
1.3 Körper und Körpergestaltung | 19 |
1.4 Lebenskunst – Gelingendes Altern – Selbstsorge | 21 |
1.5 Die Kraft der Veränderung im Lebenslauf | 23 |
2 Ausgangspunkte einer Bildungsberatung für Menschen im Alter | 26 |
2.1 Bildungsberatung im Alter als Antwort auf den sozialen Wandel | 26 |
2.2 Grundlagen einer Bildungsberatung im Alter | 33 |
2.2.1 Alter(n) und Bildung | 33 |
2.2.2 Beratung im Alter | 42 |
2.3 Zehn Leitlinien der Bildungsberatung für Menschen im Alter | 50 |
3 Geragogisches Wissen für die Bildungsberatung im Alter | 57 |
3.1 Begrifflichkeiten | 57 |
3.1.1 Verständnis von Geragogik/Altersbildung | 57 |
3.1.2 Geragogische Bildungsberatung | 62 |
3.1.3 Geragogische Bildungsberatung, verwandte Begriffe und deren Abgrenzung | 64 |
3.1.4 Zusammenführung – die geragogische Perspektive | 69 |
3.2 Theoretische Grundannahmen für die Gestaltung geragogischer Bildungsberatung | 69 |
3.3 Didaktische Implikationen für eine geragogische Bildungsberatung | 76 |
3.3.1 Methoden in der geragogischen Bildungsberatung | 85 |
3.3.2 Qualität in der geragogischen Bildungsberatung | 86 |
3.4 Prinzipien einer geragogisch orientierten Bildungsberatung | 88 |
4 Zielgruppen der Bildungsberatung im Alter | 90 |
4.1 Beratungsanlässe im Alter | 90 |
4.1.1 Entberuflichung | 91 |
4.1.2 Aktives Altern | 92 |
4.1.3 Selbstbestimmung und Neuorientierung | 93 |
4.2 Herausforderungen der Bildungsberatung für Menschen im Alter | 94 |
4.2.1 Naturalisierung des Alterns | 94 |
4.2.2 Othering – alt sind die anderen | 95 |
4.2.3 Die Realisierungslücke | 97 |
4.3 Konzepte und empirische Vorgangsweise zur Entwicklung von Zielgruppen | 100 |
4.4 Zielgruppen der Bildungsberatung für Menschen im Alter | 102 |
4.4.1 Die Aktivitätsorientierten | 106 |
4.4.2 Menschen im Übergang | 115 |
4.4.3 Die Sozialorientierten | 123 |
4.4.4 Gesundheitlich belastete Menschen | 130 |
4.4.5 Menschen im unruhigen Ruhestand | 137 |
5 Entgrenzte Projektarbeit – Netzwerke als Unterstützung für Bildungsberatung im Alter | 149 |
5.1 Organisationsstrukturen der Bildungsberatung für Menschen im Alter | 153 |
5.1.1 Organisatorische Felder der Beratungsarbeit mit älteren Menschen | 154 |
5.1.2 Zielgruppenansprache | 157 |
5.2 Weiterbildung als Bedingungsfaktor der Netzwerkarbeit | 160 |
5.3 Netzwerkarbeit als Bedingung für die Bildungsberatung im Alter | 166 |
6 Ausblick: Chancen und Grenzen der Bildungsberatung im Alter | 168 |
7 Curriculum und Unterlagen für die Praxis | 173 |
Literaturverzeichnis | 180 |
Anhang | 194 |
Stichwortregister | 198 |