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E-Book

Bildungsprozesse im Schultheater

Eine ethnographische Studie

AutorTanja Klepacki
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783830984740
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Tanja Klepacki leistet mit ihrem Band einen Beitrag zur empirischen Erforschung des Schultheaters. In ihrer an den Grundsätzen der (pädagogischen) Ethnographie sowie am Forschungsstil der '(Reflexiven) Grounded Theory' orientierten Arbeit konzentriert sich die Autorin insbesondere auf die 'dichte Beschreibung' und Analyse zweier Proben- und Inszenierungsprozesse einer über zwei Schuljahre hinweg begleiteten Theatergruppe sowie auf die damit verbundenen Lern- und Bildungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die Autorin geht dabei von einer Rahmen- und Prozessanalyse und der Frage, was der Begriff '(Schul-)Theater' in diesem Fall konkret bedeutet, aus. Im Kern des empirischen Zugangs stehen zwei Einzelfallanalysen, die theatrale Bildung als Prozess und Produkt der subjektiven theatralen Auseinandersetzung mit Selbst und Welt untersuchen. Die mit dem schulischen Theaterspielen verbundene ästhetisch-artifiziell-performative Be- und Verhandlung von Selbst- und Weltbildern sowie von Selbst- und Fremdwahrnehmungen wird damit als spezifischer Modus der Persönlichkeitsbildung sichtbar.

Tanja Klepacki studierte Pädagogik, Psychologie sowie Neuere und Neuste Geschichte. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie Leiterin der Geschäftsstelle der Akademie für Schultheater und performative Bildung an der FAU. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen insbesondere in der Bereichen Kulturpädagogik, Ästhetische Bildung, Theatrale Bildung und Museumspädagogik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Vorwort und Danksagung7
Inhalt9
1. Einführende Gedanken11
2. Explikation theoretischer Präkonzepte38
2.1 (Schul-)Theater40
2.2 Lernen62
2.3 Bildung87
3. Methodologische Überlegungen – Konzeption des Forschungsdesigns101
3.1 Methoden der Datenerhebung, -sicherung und -aufbereitung104
3.1.1 Videogestützte Beobachtung105
3.1.2 Interviews111
3.1.3 Theatertagebücher118
3.2 Methoden der Datenanalyse120
4. Theater am Anna-Amalia-Gymnasium – Eine Einführung in den beforschten Fall134
4.1 Die institutionelle Rahmung134
4.2 Die beteiligten Personen136
4.2.1 Die beteiligten Lehrer137
4.2.2 Die partizipierenden Schülerinnen und Schüler142
4.3 „Hey Leute, wir spielen jetzt Theater“ – Eine Prozessbeschreibung150
4.3.1 Verlauf des Proben- und Inszenierungsprozesses im ersten Schuljahr151
4.3.2 Verlauf des Proben- und Inszenierungsprozesses im zweiten Schuljahr163
5. Ideen von Theater – Eine interpretierende Rekonstruktion172
6. Theater-Unterricht – Eine Doppelstruktur!197
7. „Es war wieder ein sehr lehrreiches Jahr...“ (EB2, A.29) – Von Wirkannahmen und potentiellen Lernmöglichkeiten213
8. Von Einzelfällen und fruchtbaren Momenten247
8.1 Fall 1: Louisa tanzt!250
8.2 Fall 2: Franka spielt Nora!275
8.3 Ein vergleichendes Resümee283
9. Resümee der Arbeit und Ausblick287
Literatur294
Anhang312
Editorische Notiz312
Erläuterung zu den Materialverweisen313
Leitfaden erstes Schülerinterview314
Leitfaden Schülerabschlussinterview315
Erzählanreiz E-Mail-Befragung:316
Erzählanreiz Theatertagebuch (analog)316
Erzählanreiz Theatertagebuch (webbasiert)317
Leitfaden erstes Lehrerinterview317
Leitfaden Lehrerabschlussinterview319

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