Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 7 |
1. Einleitung | 11 |
2. Forschungstheoretischer Hintergrund | 14 |
2.1 Die Bindungstheorie | 14 |
2.1.1 Historische Entwicklung der Bindungstheorie | 15 |
2.1.2 Das Konzept von Bindung, Exploration und Fürsorge | 16 |
2.1.3 Die organisierten Bindungsmuster in der Fremden Situation | 18 |
2.1.4 Die Bindungsdesorganisation | 21 |
2.1.5 Phasen der Bindungsentwicklung | 22 |
2.1.6 Das Konzept des internalen Arbeitsmodells von Bindung | 24 |
2.1.6.1 Bindungsrepräsentationen als hierarchisches Netzwerk: Der Einfluss früher Bindungserfahrungen auf nachfolgende Beziehungen | 27 |
2.1.6.2 Erfassung der Bindungsqualität auf der Ebene mentaler Repräsentationen im Kindesalter | 29 |
2.1.7 Kontinuität von Bindung im Lebenslauf | 31 |
2.2 Lernbehinderung | 33 |
2.2.1 Begriffsbestimmung, Klassifi kation, Prävalenz | 33 |
2.2.2 Formen und Orte institutioneller Förderung im Förderschwerpunkt Lernen | 39 |
2.2.2.1 Die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen | 40 |
2.2.2.2 Der Gemeinsame Unterricht (GU) | 42 |
2.2.3 Bedingungsfaktoren gravierender Lern- und Leistungsstörungen | 44 |
2.2.4 Das Lernverhalten lernbehinderter Kinder und Jugendlicher | 49 |
2.2.5 Interaktions- und Sozialverhalten lernbehinderter Kinder und Jugendlicher | 50 |
2.3 Bindung, Emotionalität und Bildung im Kontext von Lernbehinderung | 55 |
2.3.1 The Experience-Based Brain: Erfahrung, Gehirnentwicklung und Lernen | 58 |
2.3.2 Bindungsverhalten im schulischen Kontext | 61 |
2.3.2.1 Verhaltensweisen sicher gebundener Schüler | 62 |
2.3.2.2 Bindungsunsicheres Schülerverhalten | 63 |
2.3.2.3 Bindungsdesorganisation im schulischen Kontext | 67 |
2.3.3 Die Lehrer-Schüler-Beziehung als Chance: Bindungskorrigierende Erfahrungen im sonderpädagogischen Kontext | 69 |
3. Fragestellung und Hypothesen | 73 |
3.1 Bindungsrepräsentationen lernbehinderter Förderschüler | 73 |
3.2 Bindung, Lernen und Lernbehinderung | 76 |
3.3 Qualitative Unterschiede in der Schüler-Lehrer-Beziehung in Abhängigkeit der Bindungsklassifikation | 77 |
3.4 Unterschiede im Verhalten in Abhängigkeit des Bindungsstils | 81 |
3.5 Lehrerbeurteilung von Schülern im Gemeinsamen Unterricht | 82 |
4. Methodik | 86 |
4.1 Stichproben | 87 |
4.1.1 Rekrutierung der Stichproben | 87 |
4.1.2 Beschreibung der Stichproben | 89 |
4.1.2.1 Stichprobe I: Lernbehinderte Schulanfänger | 90 |
4.1.2.2 Stichprobe II: Regelschüler im Gemeinsamen Unterricht | 94 |
4.1.2.3 Stichprobe III: Die Düsseldorfer Längsschnittstudie | 97 |
4.1.2.4 Schulen und Lehrkräfte | 97 |
4.2 Erhebungsverfahren | 99 |
4.2.1 Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B) | 99 |
4.2.1.1 Bestimmung von Bindungsrepräsentation und Bindungssicherheitswert | 101 |
4.2.2 Grundintelligenztest Skala 1 (CFT 1) | 104 |
4.2.3 Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen (FEESS 1-2) | 105 |
4.2.4 Der Fragebogen zur Erfassung von Stärken und Schwächen: Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) | 106 |
4.2.5 Die Student-Teacher Relationship Scale (STRS) | 107 |
4.2.6 Validitäts und Reliabilitätsprüfung der deutschen Version der„Student-Teacher Relationship Scale“ (STRS) | 108 |
4.3 Statistische Auswertungsverfahren | 110 |
5. Ergebnisse | 111 |
5.1 Deskriptive Ergebnisse | 111 |
5.1.1 Darstellung der sozioökonomischen Lebenssituation der lernbehinderten Schulanfänger | 111 |
5.1.2 Verteilung der Bindungsklassifikationen lernbehinderter und nichtlernbehinderter Schulanfänger | 113 |
5.1.3 Intelligenz der Schulanfänger | 116 |
5.2 Hypothesenprüfung und Datenanalyse | 117 |
5.2.1 Hypothesenprüfung zum Vergleich der Bindungsrepräsentationen von Förder- und Regelschülern | 117 |
5.2.2 Zum Zusammenhang von Bindung und Intelligenz bei lernbehinderten Schulanfängern | 119 |
5.2.3 Hypothesenprüfung zur Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung in Abhängigkeit von Schülerstatus5 und Bindungsklassifikation | 121 |
5.2.3.1 Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung: Wahrnehmung der Lehrkräfte | 121 |
5.2.3.2 Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung: Schülerwahrnehmung | 124 |
5.2.4 Hypothesenprüfung zum Zusammenhang von Sozialverhalten und Bindungsqualität | 127 |
5.2.5 Hypothesenprüfung zu professionsbezogenen Unterschieden in der Beziehungsgestaltung zu lernbehinderten Förderschülern im Gemeinsamen Unterricht | 131 |
6. Diskussion | 135 |
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 135 |
6.2 Interpretation der sozioökonomischen Stichprobenkennwerte, der Verteilung der Bindungsrepräsentationen sowie der Intelligenz im Kontext von Lernbehinderung | 139 |
6.3 Diskussion der Ergebnisse der inferenzstatistischen Datenanalyse | 143 |
6.3.1 Bindung im Kontext von Lernbehinderung | 143 |
6.3.2 Zum Einfluss der Bindung auf die Intelligenz lernbehinderter Förderschüler | 145 |
6.3.3 Diskussion der Zusammenhänge zwischen der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht der Lehrkräfte in Abhängigkeit des Schülerstatus und der Bindungsrepräsentation der Schüler | 146 |
6.3.4 Diskussion der Zusammenhänge zwischen dem Gefühl des Angenommenseins durch die Lehrkraft aus Sicht der Schüler in Abhängigkeit des Schülerstatus und der Bindungsrepräsentation | 150 |
6.3.5 Sozialverhalten und Bindungsqualität bei lernbehinderten Schulanfängern | 155 |
6.3.6 Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht der Lehrkräfte in Abhängigkeit der Profession | 158 |
6.4 Methodenkritische Reflektion | 159 |
6.5 Praktische Implikationen | 161 |
6.6 Ausblick | 162 |
7. Literatur | 164 |
Tabellenverzeichnis | 181 |
Abbildungsverzeichnis | 182 |
Anhang | 184 |