Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Einführung | 12 |
Teil IDas Referendum | 33 |
1BREXIT: Eine Kampagne und ein fatales Info-Desaster | 34 |
Hauptthemen aus Wählersicht bei Europa | 39 |
Die Mehrheit für BREXIT | 41 |
Britische Anti-EU-Stimmung im Frühjahr 2016 teilweise absehbar | 50 |
Einige Perspektiven | 57 |
Woher stammen die britischen EU-Skeptiker? | 59 |
Wunschdenken, Interessen und Nationalismus | 66 |
Ökonomische Sicht von Unsicherheit | 68 |
BREXIT-Kosten: Späte Berechnung zu den Kosten eines britischen EU-Austrittszenarios und fehlende Regierungsinformation für die H | 70 |
Offizielle Regierungsanalyse der BREXIT-Kosten nicht vermittelt | 78 |
Defekte der britischen Regierungskampagne und Schlussfolgerung: neues Referendum | 81 |
Welches Referendumsergebnis hätte eine korrekte Informationspolitik gebracht? | 86 |
2Hintergründe des sonderbaren BREXIT | 94 |
Aspekte britischer Geschichte | 94 |
Zentralstaat vs. Kommunen in Großbritannien und die Zuwanderung | 96 |
Camerons Balance of Competences-Bericht: Hat die EU zu viel Macht? | 98 |
Teil IIBREXIT-Effekte | 111 |
3Internationale und geopolitische Perspektiven | 112 |
BREXIT: Niedrigster UK-Zins und Instabilitätsrisiken in Europa | 116 |
Nationale und internationale BREXIT-Effekte insgesamt | 119 |
EU-Desintegrationsmechanik im Kontext von BREXIT und TTIP | 122 |
Geopolitische Aspekte | 124 |
Perspektiven auf mittlere Sicht | 125 |
Presseecho auf den BREXIT | 129 |
4BREXIT-Konsequenzen für das Vereinigte Königreich | 133 |
BREXIT: Britische Premierministerin vor Verhandlungen mit EU | 137 |
BREXIT und der Handel mit Emissionszertifikaten | 144 |
Was kommt nach dem BREXIT? | 145 |
4Deutschland: Börsenfusion verändert, mehr Einfluss, Reform | 148 |
BREXIT: Ein Politikproblem für Deutschland | 154 |
5Was Experten vor dem BREXIT prognostizierten | 162 |
EU als internationaler Akteur und Verhandlungspartner geschwächt | 166 |
Übersehene Probleme: Destabilisierende BREXIT-Wirkung auf die EU-Bankenwelt | 167 |
6Kernpunkte der neuen britischen Regierung | 171 |
BREXIT-Sichtweisen von Exit-Minister David Davis: Widersprüchlich | 171 |
Was ist eine wirklich brauchbare neue britische EU-Handelspolitik? | 179 |
6BREXIT aus US-Sicht | 181 |
BREXITund EU-Fragen aus der Sicht der Vereinigten Staaten | 181 |
EU-Desintegrationsmechanik im Kontext von BREXIT und TTIP | 189 |
Teil IIIEU-Entwicklungen | 195 |
7EU-Geschichte und Entwicklungsdynamik | 196 |
Was ist die EU? Umverteilungsund Handelsmaschine mit Politikanschluss | 197 |
Institutionelle und Regionale EU-Perspektiven | 205 |
Zur EU-Integrationsgeschichte und die Rolle von Regeln | 208 |
8Neue EU-Konstruktion oder Desintegration | 215 |
Post-EU-Integrationsperspektiven nach dem BREXIT | 215 |
NEXIT in der Sicht der PVV | 224 |
9Nach BREXIT: Option für Soziale Marktwirtschaft in Europa | 225 |
Umverteilungspolitik in der EU | 237 |
EU-Sozialpolitik: Ausgangspunkt und Reformmöglichkeiten | 240 |
Begründung für supranationale Steuerund Sozialpolitik | 244 |
Gleichmäßigkeit der Besteuerung | 250 |
Sozialdimensionen einer Euro-Politikunion | 253 |
Politische Euro-Union und Soziale Marktwirtschaft | 257 |
Europäische Arbeitslosenversicherung | 261 |
10Die EU verlassen heißt nicht Europa verlassen – Fehlsicht von May? | 263 |
Schlussfolgerungen: Europäische Reformaufgaben und globale Instabilitätsrisiken | 266 |
Verhandlungen London Brüssel | 270 |
Britische Kosten des EU-Austritts und Politische Ökonomie des BREXIT | 272 |
BREXIT: Camerons große Fehlspekulation und die Selbstschädigung Europas | 275 |
Perspektiven auf mittlere Sicht | 279 |
Teil IVSzenarien | 281 |
11Szenario I: Zweites Referendum zu BREXIT | 282 |
Zweites BREXIT-Referendum: Ein Szenario für einen EU-Verbleib | 283 |
12Szenario II: BREXIT als Ausgangspunkt einer Desintegrationsspirale | 288 |
EU-Desintegration-Fragen | 288 |
EU-Desintegrationsmechanik im Kontext von BREXIT und TTIP | 294 |
13Szenario III: BREXIT: Hohe Instabilität, Neo-EU nötig | 296 |
Europäische Instabilität und Schritte hin zu einer neuen Debatte | 298 |
Die Rolle der Europäischen Kommission auf globaler Ebene | 299 |
Reformkatalog unerlässlich | 319 |
BREXIT: Ergänzende Reflexion zu einer Neo-EU | 325 |
Exit-Option und Politische Union | 330 |
Europäische Öffentlichkeit und EU-Bewusstsein | 338 |
Fremdfeindlichkeit nimmt nach BREXIT zu | 340 |
12Zusammenfassung | 343 |
Anhang | 370 |
Anhang 1: Informationen zum Referendum für britische Haushalte | 370 |
Anhang 2: Wie die Chefin des Front National eine Welt sieht, die es gar nicht gibt, oder: zu Marine Le Pen (DER SPIEGEL, H. 23/2 | 370 |
Anhang 3: Guardian-Quelle für Camerons Referendumsankündigung | 374 |
Anhang 4: Debatte im Europäischen Parlament im Februar 2016 zu EU-UK | 374 |
Anhang 5: Handelspartner von NRW (2015) | 378 |
Anhang 6: Ruth Lea (Leave Campaign) zu den Argumenten, dass UK die EU verlassen möge | 378 |
Anhang 7: Camerons Chatham-House-Rede zu Europa (Auszug, 10. November 2015: zu Immigration) | 379 |
Anhang 8: Ausgewählte Daten zu EU-Ländern | 381 |
Arbeitsmarktdaten EU-Länder | 382 |
Literatur | 384 |