Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Einführung zur zweiten Auflage | 12 |
Teil I Das Referendum | 45 |
1 BREXIT: Eine Kampagne und ein fatales Info-Desaster | 46 |
Hauptthemen aus Wählersicht zu Europa | 51 |
Die Mehrheit für BREXIT | 53 |
Britische Anti-EU-Stimmung im Frühjahr 2016 teilweise absehbar | 62 |
Einige Perspektiven | 69 |
Woher stammen die britischen EU-Skeptiker? | 71 |
Wunschdenken, Interessen und Nationalismus | 78 |
Ökonomische Sicht von Unsicherheit | 80 |
BREXIT-Kosten: Späte Berechnung zu den Kosten eines britischen EU-Austrittszenarios und fehlende Regierungsinformation für die Haushalte | 82 |
Offizielle Regierungsanalyse der BREXIT-Kosten wurde nicht vermittelt | 90 |
Defekte der britischen Regierungskampagne und Schlussfolgerung: neues Referendum | 93 |
Welches Referendumsergebnis hätte eine korrekte Informationspolitik gebracht? | 98 |
2Hintergründe des sonderbaren BREXIT | 106 |
Aspekte der britischen Geschichte | 106 |
Zentralstaat vs. Kommunen in Großbritannien und die Zuwanderung | 108 |
Camerons Balance of Competences- Bericht: Hat die EU zu viel Macht? | 110 |
Teil II Brexit-Effekte | 123 |
3Internationale und geopolitische Perspektiven | 124 |
BREXIT: Niedrigster UK-Zins und Instabilitätsrisiken in Europa | 128 |
Nationale und internationale BREXIT-Effekte insgesamt | 131 |
EU-Desintegrationsmechanik im Kontext von BREXIT und TTIP | 133 |
Geopolitische Aspekte | 136 |
Perspektiven auf mittlere Sicht | 137 |
Presseecho auf den BREXIT | 141 |
4BREXIT-Konsequenzen für das Vereinigte Königreich | 146 |
BREXIT: Britische Premierministerin vor Verhandlungen mit der EU | 151 |
BREXIT und der Handel mit Emissionszertifikaten | 157 |
Was kommt nach dem BREXIT? | 158 |
5Deutschland: Börsenfusion verändert, mehr Einfluss, Reform | 161 |
BREXIT: Ein Politikproblem für Deutschland | 167 |
6Was Experten vor dem BREXIT prognostizierten | 175 |
EU als internationaler Akteur und Verhandlungspartner geschwächt | 179 |
Übersehene Probleme: Destabilisierende BREXIT-Wirkung auf die EU-Bankenwelt | 180 |
7 Kernpunkte der neuen britischen Regierung | 183 |
BREXIT-Sichtweisen von Exit-Minister David Davis: Widersprüchlich | 183 |
Was ist eine wirklich brauchbare neue britische EU-Handelspolitik? | 191 |
8BREXIT aus US-Sicht | 193 |
EU-Desintegrationsmechanik im Kontext von BREXIT und TTIP | 201 |
Rolle der USA unter Trump und globale Perspektiven | 206 |
Teil III EU-Entwicklungen | 210 |
9EU-Geschichte und Entwicklungsdynamik | 211 |
Was ist die EU? Umverteilungs- und Handelsmaschine mit Politikanschluss | 212 |
Institutionelle und Regionale EU-Perspektiven | 220 |
Zur EU-Integrationsgeschichte und die Rolle von Regeln | 223 |
10Neue EU-Konstruktion oder Desintegration | 230 |
Post-EU-Integrationsperspektiven nach dem BREXIT | 230 |
NEXIT in der Sicht der PVV | 239 |
11Nach BREXIT: Option für Soziale Marktwirtschaft in Europa | 240 |
Umverteilungspolitik in der EU | 252 |
EU-Sozialpolitik: Ausgangspunkt und Reformmöglichkeiten | 255 |
Begründung für supranationale Steuer- und Sozialpolitik | 259 |
Gleichmäßigkeit der Besteuerung | 265 |
Sozialdimensionen einer Euro-Politikunion | 268 |
Politische Euro-Union und Soziale Marktwirtschaft | 272 |
Europäische Arbeitslosenversicherung | 276 |
12Die EU verlassen heißt nicht Europa verlassen – Fehlsicht von May? | 278 |
Schlussfolgerungen: Europäische Reformaufgaben und globale Instabilitätsrisiken | 281 |
Verhandlungen London Brüssel | 285 |
Britische Kosten des EU-Austritts und politische Ökonomie des BREXIT | 287 |
Perspektiven auf mittlere Sicht | 292 |
Teil IV Stand der Debatte vor der parlamentarischen EU-Austrittsentscheidung | 295 |
13BREXIT-Debatte in Großbritannien und Europa | 296 |
Was lief bei der BREXIT-Debatte schief? | 304 |
BREXIT-Prozess und Widersprüche | 306 |
Verzerrte Darstellung zu EU-Zuwanderungslasten und Norgrove-Kritik an Boris Johnson | 308 |
14BREXIT-Kosten | 313 |
Pfundabwertung im BREXIT-Prozess | 323 |
BREXIT-Kosten werden zunehmend sichtbar und sind auch ein EU-Problem | 326 |
Methode der Kostenanalyse beim BREXIT | 327 |
Ausgewählte Aspekte der britischen BREXIT-Forschung | 346 |
Effekte beim Nationaleinkommen: Relevante Größe kaum je betrachtet zu BREXIT | 351 |
15Auswirkungen auf Deutschland und die EU-Finanzmärkte | 354 |
Neo-Nationalismus in Europa und Illusionspolitik | 354 |
EU27-Großhandelsbankenmarkt in London und ernste Risiken durch unzureichende ESRB | 359 |
Bank-Bilanz- und Handelskanal als Transmissionskanäle für Krisen in der EU28 | 360 |
Schottland – Alternative im Bankensektor? | 370 |
Nächste transatlantische Bankenkrise absehbar | 372 |
Auswirkungen des BREXIT auf die Wirtschaft Deutschlands und der EU27 | 373 |
Anti-Globalisierung: WTO-Schwächung, BREXIT, EU-Instabilität | 377 |
Was wird bei BREXIT besser für die EU27? | 380 |
16EU-UK-Verhandlungen 2017/2018: Langsame Fortschritte | 382 |
Vom Exit-Vertrag-EU-UK zur Brexit-Klippe | 382 |
Lange UK-Übergangsperiode in der Europäischen Union? | 391 |
Problematik eines zweiten Referendums | 397 |
Verlängerte BREXIT-Ausstiegsphase für UK riskant für Europa | 400 |
BREXIT-Szenario mit neuen Volksbefragungen in UK und Schottland | 402 |
BREXIT 2018/2019 – ein ökonomisches Problemprojekt in der Endphase | 403 |
BREXIT auf dem Weg zur europäischen Krise | 407 |
17Populismus-Regierung in Italien und ITALEXIT-Perspektiven in Verbindung zum BREXIT | 414 |
BREXIT-Problemperspektiven Deutschlands und das Italien-Populismus-Problem | 414 |
Populismus-Regierung in Italien, Kapitalmarktunions- sowie Euro-Fragen | 421 |
Kapitalmarktunion vor neuen Problemen | 425 |
Italienische Euro-Austrittsperspektiven und strukturelle Wachstumsprobleme | 427 |
Strategische EU-Perspektiven | 432 |
Teil V Szenarien | 443 |
18Szenario I: Zweites Referendum zu BREXIT | 444 |
Zweites BREXIT-Referendum: Ein Szenario für einen EU-Verbleib | 445 |
19Szenario II: BREXIT als Ausgangspunkt einer Desintegrationsspirale | 450 |
EU-Desintegrations-Fragen | 450 |
EU-Desintegrationsmechanik im Kontext von BREXIT und TTIP | 456 |
20Szenario III: BREXIT: Hohe Instabilität, Neo-EU nötig | 458 |
Europäische Instabilität und Schritte hin zu einer neuen Debatte | 460 |
Die Rolle der Europäischen Kommission auf globaler Ebene | 461 |
Reformkatalog unerlässlich | 480 |
BREXIT: Ergänzende Reflexion zu einer Neo-EU | 486 |
Exit-Option und Politische Union | 491 |
Europäische Öffentlichkeit und EU-Bewusstsein | 498 |
Fremdenfeindlichkeit nimmt nach BREXIT zu | 501 |
21Zusammenfassung | 504 |
Anhang | 534 |
Literatur | 557 |