Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
I | 11 |
Die alten Programmierungen: Warum kann ich nicht mehr? | 11 |
Kapitel-1 | 12 |
Stresserleben | 12 |
1.1Was ist Stress und woher kommt er? | 13 |
1.2Was ist das Besondere am Lehrerstress? | 15 |
1.2.1Arbeit an zwei verschiedenen Arbeitsplätzen | 15 |
1.2.2Erwartungen von den verschiedensten Seiten | 16 |
1.3Wie erlebe ich meinen Stress? | 17 |
Literatur | 19 |
Kapitel-2 | 21 |
Burnoutgefährdung in der persönlichen Disposition | 21 |
2.1Altlasten aus der Kindheit | 22 |
2.2Die Einflüsse meines Inneren Teams | 27 |
2.2.1Das Innere Team des erschöpften Lehrers | 28 |
2.2.2Die Teammitglieder der Berufsrolle und ihre Schatten | 30 |
Literatur | 33 |
II | 34 |
Die neuen Programmierungen: Neues Denken - neues Leben | 34 |
Kapitel-3 | 36 |
Wie gehe ich besser mit mir um? | 36 |
3.1Liebevoller, fürsorglicher Umgang mit mir selbst | 37 |
3.2Ich entwickele Selbstmitgefühl | 39 |
3.3Der Weg zur Achtsamkeit | 41 |
3.4Ziele setzen zur praktischen Umsetzung | 44 |
Literatur | 45 |
Kapitel-4 | 46 |
Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit | 46 |
4.1Selbsterforschung als erster Schritt | 47 |
4.2Was kann ich ändern? | 48 |
4.3Selbstsichere (Lehrer-)Körpersprache | 51 |
Weiterführende Literatur | 54 |
Kapitel-5 | 55 |
Erfolgreiche Kommunikation | 55 |
5.1So sage ich, was ich will | 56 |
5.2Was steht hinter unseren Worten? | 57 |
5.3Überzeugen, Grenzen setzen und Schlagfertigkeit | 63 |
5.4Konfliktlösungen | 65 |
5.4.1Mein Verhalten in Konfliktsituationen | 65 |
5.4.2Konfliktsituationen mit Schülern | 66 |
Literatur | 70 |
Kapitel-6 | 71 |
Mentales Training | 71 |
6.1Wirkungen des inneren Selbstgesprächs | 72 |
6.2Autosuggestion und Programmierung | 73 |
6.3Wie ich kleine Erfolge für Großes nutzen kann | 76 |
Literatur | 78 |
Kapitel-7 | 79 |
Lebensbalance | 79 |
7.1Grundlagen des Zeitmanagements | 80 |
7.2So setze ich meiner Arbeit Grenzen | 81 |
7.2.1Wofür wir Zeit investieren | 82 |
7.2.2Was will ich ändern? | 82 |
7.3Das Leben neben dem Beruf | 85 |
7.3.1Entspannung | 85 |
7.3.2Mein soziales Netz | 87 |
7.3.3Quellen des Lebenssinns und der Lebensfreude | 88 |
Literatur | 90 |
III | 91 |
Anwendung in meinem Beruf | 91 |
Kapitel-8 | 92 |
Aufgaben abseits vom Unterricht | 92 |
8.1Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen | 93 |
8.1.1Der häusliche Arbeitsplatz | 93 |
8.1.2Zeit sparen durch effektivere Arbeit am Schreibtisch | 94 |
8.1.3Den Aufwand für schülerzentriertes Lernen minimieren | 97 |
8.2Weitere Verpflichtungen | 99 |
8.2.1Konferenzen besser nutzen | 99 |
8.2.2Sinnvolle Fortbildung | 101 |
8.3Umgang mit Kollegen | 102 |
8.3.1Nützliche Teamarbeit | 102 |
8.3.2Loyalität und Selbstbehauptung | 104 |
8.4Umgang mit Eltern | 105 |
8.4.1Die Position der Eltern | 105 |
8.4.2Souverän bei Elternabenden und Einzelgesprächen | 106 |
8.4.3Konflikte mit Eltern lösen | 107 |
Weiterführende Literatur | 108 |
Kapitel-9 | 109 |
Motivation als Schlüssel zu Erfolg und Freude | 109 |
9.1Grundlagen der Motivation | 110 |
9.1.1Die Bedürfnispyramide im Hinblick auf Lehrer und Schüler | 110 |
9.1.2Die Lehrer-Schüler-Beziehung als entscheidendes Motivationskriterium | 112 |
9.1.3Anerkennung und Kritik motivierend einsetzen | 114 |
9.1.4Belohnungssysteme motivierend einsetzen | 115 |
9.2Wie Schüler und Lehrer sich gegenseitig motivieren | 117 |
9.2.1Die kindliche Neugier auf die Welt fördern und erhalten | 117 |
9.2.2Hindernisse der Leistungsbereitschaft abbauen | 118 |
9.2.3Unterstützung durch Entwicklungspädagogik (ETEP) | 119 |
Literatur | 119 |
Kapitel-10 | 120 |
Leistungsmotivation und Arbeitsdisziplin im Unterricht | 120 |
10.1Klassenklima und Klassenführung | 121 |
10.1.1Mit Regeln und Ritualen fühlen Schüler und Lehrer sich wohl | 121 |
10.1.2Wie gute Unterrichtsorganisation die Arbeitsdisziplin fördert | 123 |
10.2Selbstverantwortliches Lernen (SVL) und Motivation | 124 |
10.2.1Möglichkeiten und Vorteile des selbstverantwortlichen Lernens | 124 |
10.2.2Grenzen und Modifizierungen offener Unterrichtsformen | 126 |
10.3Klassenatmosphäre und Entspannungsmöglichkeiten | 128 |
Literatur | 129 |
Kapitel-11 | 131 |
Umgang mit Verhaltensproblemen | 131 |
11.1Unterrichtsstörungen | 132 |
11.1.1Besser auf Verhaltensschwierigkeiten einstellen | 133 |
11.1.2Wirksame Reaktionen auf Unterrichtsstörungen | 134 |
11.2Aggressionen als besonderer Belastungsfaktor | 140 |
11.2.1Beobachtung und Prävention | 140 |
11.2.2Formen der Aggression | 142 |
11.2.3Besonderheit: Mobbing und Cybermobbing | 143 |
11.2.4Opfer und Täter | 144 |
11.3Interventionsmöglichkeiten | 145 |
11.3.1Akuter Eingriff | 145 |
11.3.2Antiaggressionsprogramme | 147 |
11.3.3Hilfe von außen | 148 |
Literatur | 149 |
IV | 150 |
Der Weg vom Wissen zur Anwendung | 150 |
Kapitel-12 | 151 |
Meine Wünsche, meine Ziele | 151 |
Weiterführende Literatur | 153 |
Kapitel-13 | 154 |
Schritte der Veränderung | 154 |
13.1Die Kraft der Entscheidung | 155 |
13.2Vorteile meines Zielzustandes | 155 |
13.3Verzichten für mein Ziel?! | 156 |
13.4Meine Ressourcen | 156 |
13.5Einprogrammieren neuer Gewohnheiten | 157 |
Weiterführende Literatur | 158 |
Kapitel-14 | 159 |
Wege zur Harmonie mit mir selbst | 159 |
14.1Stressoren vermindern – falsche Glaubenssätze löschen | 160 |
14.2Harmonische Leitung des Inneren Teams | 160 |
14.3Positive Programmierung im Alltag | 162 |
14.3.1Achtsamkeit | 162 |
14.3.2Selbstsicherheit | 162 |
14.3.3Positive, einfühlsame Kommunikation | 163 |
14.3.4Souveränität bei Konflikten | 164 |
14.4Meine Ziele für ein neues Zeitmanagement | 164 |
14.4.1Zeitgewinn durch gute Organisation der Arbeit | 164 |
14.4.2Zeit für meine Gesundheit | 165 |
14.4.3Zeit für meine Beziehungen | 166 |
14.4.4Zeit für meine Lebensfreude | 166 |
Weiterführende Literatur | 167 |
Kapitel-15 | 168 |
Wege zur Berufszufriedenheit als Lehrer | 168 |
15.1Verbesserungen in der Arbeit ohne die Schüler | 169 |
15.2Verbesserungen in der Arbeit mit den Schülern | 170 |
15.2.1Motivationsziele | 170 |
15.2.2Klassenführung | 171 |
15.2.3Unterrichtsstörungen und Verhaltensproblemen begegnen | 172 |