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E-Book

C Walk auf YouTube

Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur

AutorChristoph Eisemann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl343 Seiten
ISBN9783658064297
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

Die Jugendkultur um den Straßentanz C Walk findet zu einem großen Teil online auf YouTube statt. Diese online-ethnographische Studie nach der Methodologie der Grounded Theory zeigt, wie Jugendliche im Social Web sozialen Raum konstruieren, sich Bereiche der Welt aneignen und sich mit ihrer Identität auseinandersetzen. Wie sich die/der Einzelne in der Jugendkultur positioniert, hängt unter anderem vom Verfügen über spezifische, jugendkulturelle Kapitalsorten ab.



Christoph Eisemann promovierte an der PH Ludwigsburg (Medienpädagogik). Er arbeitete als Online-Trainer an Schulen, in der Online-Kommunikation bei Vitra (Basel) und beim schweizerischen Bundesamt für Umwelt (Bern) sowie als Lehrbeauftragter in Medienwissenschaften an der Universität Basel. Heute ist er Dozent für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft in Basel.

Die dem Buch zugrunde liegende Dissertation wurde mit dem Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Sektion Medienpädagogik, ausgezeichnet. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Abkürzungen12
1 Hinführung13
Teil I Zum Thema18
2 Annäherung und erste Aufarbeitung des Forschungsstandes19
2.1 Das Social Web – Einbettung des Kommunikationsdienstes YouTube20
2.2 Erkenntnisse der Internet-Nutzungsforschung24
2.3 Theoretische Grundlagen zur Identitätskonstruktion und Sozialisation32
2.4 Präsentativer Selbstausdruck als Forschungsgegenstand41
2.5 Genese der Forschungsfragen und Fokussierung auf ein zu untersuchendes Phänomen47
Teil II Zur Konzeption53
3 Methodische Konzeption der Studie54
3.1 Entscheidung für ein qualitatives Forschungsverfahren54
3.2 Methodologischer Bezugsrahmen Ethnografie55
3.3 Methodologischer Bezugsrahmen Grounded Theory Methodology59
3.4 Zugang zum Forschungsfeld und die Kommunikation zwischen Teilnehmern und Forscher69
3.4.1 Online-Kaltakquise74
3.4.2 Online-Akquise auf Empfehlung oder mit Bezug zu anderen Personen77
3.4.3 Persönliche Offline-Akquise78
3.5 Going Native !?79
3.6 Kurze Falldarstellungen und Begründung des theoretischen Samples83
3.6.1 Tai, 15 Jahre83
3.6.2 Samir, 16 Jahre86
3.6.3 Phùc, 17 Jahre87
3.6.4 Maria, 18 Jahre88
3.6.5 Nils, 17 Jahre90
3.6.6 Michael, 15 Jahre92
3.6.7 Sarah, 15 Jahre94
3.6.8 Sylvie, 17 Jahre96
3.7 Erhebungsmethoden und Datenkorpus97
3.7.1 Episodisches Interview mit Surfphasen97
3.7.2 Kurzfragebogen101
3.7.3 Beobachtung online und offline102
3.7.4 Kontextbezogene Videoanalysen102
3.7.5 Forschungstagebuch111
3.7.6 Datenkorpus111
3.8 Auswertung in Anlehnung an die GTM113
Teil III Ergebnisse116
4 Was ist YouTube?117
4.1 Unternehmensgeschichte und Geschäftsmodell118
4.2 YouTube aus der Nutzerperspektive121
4.2.1 Nutzung ohne Anmeldung122
4.2.2 Zusätzliche Optionen bei der Nutzung mit Anmeldung123
4.2.3 Möglichkeiten für Gestaltung und Selbstausdruck125
4.3 Nutzerdaten, Jugendschutz und Rechte der Nutzer126
5 Was ist C Walk?129
5.1 Herkunft und Bedeutung des C Walk130
5.2 Adaption durch Jugendliche131
5.2 Zur Bedeutung von YouTube134
6 Raumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung im C Walk auf YouTube135
6.1 Theoretische Bezüge140
6.1.1 Aneignung140
6.1.2 Relationaler Raum145
6.1.3 Kräftefeld und Kapital149
6.2 Erlebensraum C Walk – Konstruktion eines persönlichen, jugendkulturellen Sozialraumes155
6.3 Das Kräftefeld des C Walk165
6.3.1 „Zeigen, was man kann“ – das Prinzip des jugendkulturellen Kapitals im C Walk auf YouTube167
6.3.2 „Connections helfen weiter“ – soziales und virtuelles soziales Kapital195
6.4 Zugehörigkeit und Vergemeinschaftung202
6.4.1 Beziehungsarbeit auf YouTube203
6.4.2 Freundschaften217
6.4.3 Gruppenzugehörigkeiten228
6.4.4 Gruppenzugangsund Gruppengrenzen-Management230
6.4.5 Interne Struktur von Crews – das Delegationsprinzip235
6.5 Identitätsarbeit im C Walk auf YouTube251
6.5.1 Generierung von Anerkennung251
6.5.2 Orientierung am Beispiel der Geschlechterrollen255
6.6 Dynamisierung von Aneignungsprozessen281
6.6.1 Aneignung über verschiedene Zonen hinweg285
6.6.2 Zugänglichkeit des Erlebensraumes293
6.6.3 Aneignung und Kompetenzerwerb296
7 Zusammenfassung und Fazit – Dynamisierung von Raumerweiterungs-, Aneignungs- und Identitätskonstruktionsprozessen299
1 C Walk als Jugendkultur299
2 Sozialraumkonstruktion300
3 Strukturierung von Handeln300
4 Dynamisierung von Aneignungs- und Entwicklungsprozessen303
5 Dynamisierung von Vergemeinschaftung304
6 Dynamisierung der Aneignung physischer und sozialer Welt306
7 Dynamisierung der Aneignung von Kompetenzen307
8 Identitätskonstruktion308
9 Zum Schluss: C Walk auf YouTube – Leben mit dem Social Web310
Glossar315
Literatur- und Quellenverzeichnis319
A Literatur sowie publizistische Quellen319
B Weitere Internetquellen339

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