Vorwort des Herausgebers | 5 |
Vorwort der Autoren | 6 |
TEIL ITherapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen | 11 |
1. Definition und Epidemiologie | 13 |
1.1 Diagnostik | 15 |
1.2 Klinik | 16 |
1.3 Labor | 18 |
1.4 Endoskopie | 19 |
1.5 Bildgebende Verfahren | 22 |
2. Therapie der CED | 23 |
2.1Therapie der Colitis ulcerosa | 25 |
Remissionsinduktion | 25 |
Gering- bis mäßiggradige Entzündungsaktivität | 25 |
Schwere Entzündungsaktivität | 26 |
Remissionserhalt bei Colitis ulcerosa | 28 |
2.2Therapie des Morbus Crohn | 29 |
Remissionsinduktion | 29 |
Ileozoekalbefall | 29 |
Colitis Crohn | 29 |
Befall des Dünndarms | 29 |
Befall des Ösophagus und Magens | 30 |
Vorgehen bei unzureichendem Ansprechen | 30 |
Fistulierender Morbus Crohn | 31 |
Remissionserhaltung | 32 |
2.3Neue Therapieoptionen | 32 |
2.4Biosimilars | 33 |
2.5Karzinomrisiko und Überwachungskoloskopie | 34 |
Literatur – Teil I | 35 |
TEIL II Arzneimitteltherapiesicherheit bei der Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) | 43 |
1. Einleitung | 45 |
1.1 Kinder/Jugendliche mit CED | 46 |
1.2 Schwangere mit CED | 48 |
1.3 Stillen mit CED | 51 |
1.4 CED-Patienten über 60 Jahre | 52 |
2. Managementherausforderungen für die Apotheke | 54 |
2.1 Allgemeine Handlungsempfehlungen für die Apotheke | 56 |
2.2 Leitlinien | 57 |
3. Medikamentöse Therapie – Rolle der Apotheke | 59 |
3.1 UV-Expositionsschutz | 62 |
3.2 AMTS beim Einsatz von Corticoiden | 63 |
Monitoring | 66 |
Interaktionen | 66 |
3.3 AMTS bei Einsatz der Aminosalicylate (Sulfasalazin, Mesalazin, Olsalazin) | 67 |
Nebenwirkungen | 68 |
3.4 AMTS bei Thiopurinen (Azathioprin, 6-Mercaptopurin) | 69 |
Nebenwirkungen | 69 |
Monitoring | 70 |
Individualrezepturen für Kinder | 71 |
3.5 AMTS bei Methotrexat | 72 |
Nebenwirkungen | 72 |
Interaktionen | 73 |
Monitoring | 74 |
3.6 AMTS bei Calcineurinantagonisten | 75 |
Nebenwirkungen | 75 |
Tacrolimus | 75 |
Nebenwirkungen | 76 |
Monitoring bei Calcineurinantagonisten | 76 |
3.7 AMTS von Antibiotika bei CED | 76 |
3.8 AMTS bei rektaler Applikation | 77 |
AMTS-Hinweise für eine richtige Anwendung von Zäpfchen | 77 |
AMTS-Hinweise für eine richtige Anwendung von Schäumen | 78 |
AMTS-Hinweise für eine richtige Anwendung von Klysmen | 78 |
4. Biologische Therapien (Biologika = Antikörper) | 78 |
4.1 AMTS bei TNF-alpha-Inhibitoren | 80 |
Dosierung der Antikörper | 81 |
Drug-Monitoring (TDM) | 82 |
4.2 AMTS bei Nicht-TNF-alpha-Inhibitoren | 83 |
Integrinantagonist | 83 |
Interleukin-12/23-Antikörper | 85 |
4.3 Patientenpass | 85 |
5. AMTS von Colestyramin und Colesevelam bei CED | 88 |
Nebenwirkungen | 90 |
Interaktionen | 90 |
6. Managementaspekte bei Anämie | 90 |
6.1Orale Therapie | 91 |
Nebenwirkungen | 92 |
Interaktionen | 92 |
6.2 Parenterale Therapie | 92 |
Nebenwirkungen | 92 |
Monitoring | 92 |
7. Managementaspekte zum Knochenschutz | 93 |
8. Managementaspekt Rauchen | 94 |
9. AMTS bei Einsatz Protonenpumpen-Inhibitoren | 95 |
10. AMTS bei Schmerzmedikation | 95 |
11. Managementaspekte der Ernährung und Supplementierung | 96 |
Grundsätzliche Ernährungshinweise bei CED | 101 |
12. Ernährungstherapie | 101 |
12.1Künstliche bilanzierte Ernährung | 102 |
Ausschließliche enterale Ernährungstherapie (EET) | 103 |
Handhabungsgrundsätze Trink- oder Sondennahrung | 104 |
12.2 Eliminationsdiät – FODMAP-Diät | 105 |
12.3 Vitamin D | 107 |
12.4Probiotika | 108 |
13. AMTS bei Cannabis | 109 |
14. Managementaspekt Impfungen | 109 |
15. Phytotherapie | 110 |
16. AMTS bei diagnostischen Eingriffen | 110 |
17. Apps | 111 |
18. Ausblick | 112 |
Literatur – Teil II | 112 |
Stichwortverzeichnis | 118 |