Warum das Buch geschrieben wurde | 6 |
Dank | 10 |
Inhaltsübersicht | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Zum Autor | 15 |
Verzeichnis der Abbildungen | 16 |
Kapitel-1 | 17 |
Der handlungstheoretische Ausgangspunkt | 17 |
Das Vorhaben des Buches | 17 |
Gliederung des Buches | 18 |
Der Ausgangspunkt | 20 |
Theorie und Praxis im Coaching | 20 |
In der Praxis leistungsfähige Theorie | 20 |
Leistungsfähige Praxis | 21 |
Coaching-Theorie | 23 |
Zentralität des Handlungskonzepts | 26 |
Pragmatik der Freiheit | 27 |
Primat der Praxis | 28 |
Demokratische Legitimation | 29 |
Freiheit als Zweck im Coaching | 30 |
Kapitel-2 | 34 |
Was Coaches tun | 34 |
Persönliche Prozessberatung | 34 |
Coaching als Beratung | 34 |
Persönliche Form der Prozessberatung | 35 |
Erfolg als Zweckbestimmung | 37 |
Helfende Beziehung | 38 |
Intervenieren | 40 |
Interventionen sind Angebote für Klientinnen und Klienten | 41 |
Der Coaching-Prozess | 43 |
Die Verantwortung der coachenden Person | 49 |
Praktische Untersuchung | 50 |
Reflektierende Praktiker | 50 |
Handlungslernen des Coachs | 53 |
Organisation des Handlungslernens | 55 |
Kapitel-3 | 58 |
Das Handeln des Klienten | 58 |
Allgemeine Handlungstheorie | 58 |
Allgemeine, disziplinäre und sektorale Handlungstheorie | 60 |
Systemtheoretische Konzepte | 63 |
Systemische Handlungstheorie | 63 |
Lösungsfokus | 66 |
Haltung, Intuition und Wertschätzung | 68 |
Ressourcenfokus | 70 |
Kohärenz und Konsistenz | 71 |
Neurosystemische Modellierung | 72 |
Konzepte psychologischer Handlungstheorie | 75 |
Selbstwirksamkeit und Selbstzuschreibung | 76 |
Motivation und Handeln | 77 |
Psychologisches Prozessmodell | 79 |
Leistung | 81 |
Handlungs- und Fähigkeitslernen | 84 |
Psychologie der Stärken | 86 |
Konzepte für Veränderung und Entwicklung | 88 |
Veränderung | 88 |
Entwicklung | 90 |
Eine Spirale als Entwicklungsmetapher | 91 |
Resilienz als Konflikt- und Krisenkompetenz | 93 |
Psychodynamik | 94 |
Bewusst – unbewusst | 95 |
Abwehrmechanismen | 96 |
Widerstand | 97 |
Übertragung | 97 |
Psychologische Metamodelle | 100 |
Persönlichkeit | 100 |
Metakognitionen | 101 |
Identität und Selbst | 101 |
Psychische Störung | 102 |
Psychologische Wirkfaktoren | 102 |
Ressourcenaktivierung | 103 |
Helfende Beziehung | 104 |
Zielklärung | 105 |
Bewältigung | 105 |
Themenaktualisierung | 105 |
Handeln in Organisationen | 106 |
Organisationssoziologische Konzepte | 107 |
Primary task | 107 |
Funktionale Organisation | 108 |
Stakeholders, Anspruchsgruppen | 109 |
Rollen in Organisationen | 109 |
Organisationsdynamische Konzepte | 111 |
Gruppendynamik | 111 |
Phasen der Organisationsentwicklung und ihre Verfallsformen | 112 |
Organisationales Handeln | 115 |
Führung und Management | 116 |
Kultur | 116 |
Konflikte | 117 |
Praxisfelder im Handeln des Klienten | 119 |
Das Praxisfeld des Klienten | 119 |
Praxisfelder aus Sicht des Coachs | 120 |
Der Unterschied der Praxisfelder in den Coaching-Phasen | 121 |
Coaching in unterschiedlichen Praxisfeldern | 123 |
Kapitel-4 | 126 |
Coaching-Prozesse führen | 126 |
Sensemaking | 126 |
Das Erleben des Klienten als Ausgangspunkt | 126 |
Angewandte Geschichten | 127 |
Anwendung von Tools | 130 |
Kritische Momente | 131 |
Coachable Moments | 132 |
Erleben bedeutsamer Momente | 133 |
Prozessdesign | 134 |
Horizontales Design: das Handlungslernen des Klienten | 134 |
Vertikales Design | 136 |
Dramaturgie des Prozesses | 137 |
Coaching kontextualisieren | 140 |
Coaching-Programme | 141 |
Professional Service | 142 |
Coaching als Dienstleistung | 142 |
Professionalität im Coaching | 145 |
Kapitel-5 | 148 |
Next Coaching | 148 |
Wie Coaching entstanden ist | 148 |
Coaching in der nächsten Gesellschaft | 148 |
Vorläufer und Geschichte | 150 |
Coachen und Beraten | 152 |
Coaching als Innovation | 152 |
Coaching- und Beratungs-Systeme | 154 |
Coaching-Elemente in anderen Handlungsformen | 155 |
Führung | 155 |
Lehre und Unterricht | 156 |
Training | 156 |
Therapie | 156 |
Grenzen von Coaching | 157 |
Nächste Herausforderungen | 158 |
Theoriebildung und Coaching-Forschung | 158 |
Handlungsforschung | 159 |
Wirksamkeit von Coaching | 159 |
Psychologische und sozialwissenschaftliche Konzepte | 160 |
System- und Programmforschung | 160 |
Weiterbildung Differenzieren | 161 |
Coaching-Praxis weiter professionalisieren | 162 |
Literatur | 164 |
Stichwortverzeichnis | 174 |