Vorwort zur zweiten Auflage | 6 |
Dank | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Einleitung | 14 |
1.1Warum das Buch geschrieben wurde | 14 |
1.2Das Vorhaben des Buches | 18 |
Literatur | 21 |
2 Der handlungstheoretische Ausgangspunkt | 23 |
2.1Theorie und Praxis im Coaching | 23 |
2.1.1In der Praxis leistungsfähige Theorie | 24 |
2.1.2Leistungsfähige Praxis | 25 |
2.1.3Coaching-Theorie | 27 |
2.1.4Zentralität des Handlungskonzepts | 29 |
2.2Pragmatik der Freiheit | 31 |
2.2.1Primat der Praxis | 32 |
2.2.2Demokratische Legitimation | 33 |
2.2.3Freiheit als Zweck im Coaching | 34 |
Literatur | 37 |
3 Was Coaches tun | 39 |
3.1Persönliche Prozessberatung | 39 |
3.1.1Coaching als Beratung | 39 |
3.1.2Persönliche Form der Prozessberatung | 40 |
3.1.3Erfolg als Zweckbestimmung | 42 |
3.1.4Helfende Beziehung | 44 |
3.2Intervenieren | 46 |
3.2.1Interventionen sind Angebote für Klientinnen und Klienten | 47 |
3.2.2Der Coaching-Prozess | 50 |
3.2.3Die Verantwortung der coachenden Person | 56 |
3.3Praktische Untersuchung | 57 |
3.3.1Reflektierende Praktiker | 57 |
3.3.2Handlungslernen des Coachs | 61 |
3.3.3Organisation des Handlungslernens | 63 |
Literatur | 65 |
4 Das Handeln des Klienten | 68 |
4.1Allgemeine Handlungstheorie | 68 |
4.2Allgemeine, disziplinäre und sektorale Handlungstheorie | 70 |
4.3Systemtheoretische Konzepte | 74 |
4.3.1Systemische Handlungstheorie | 74 |
4.3.2Lösungsfokus | 77 |
4.3.3Haltung, Intuition und Wertschätzung | 79 |
4.3.4Ressourcenfokus und Wertschätzung | 81 |
4.3.5Kohärenz und Konsistenz | 82 |
4.3.6Neurosystemische Modellierung | 83 |
4.4Konzepte psychologischer Handlungstheorie | 87 |
4.4.1Selbstwirksamkeit und Selbstzuschreibung | 87 |
4.4.2Motivation und Handeln | 89 |
4.4.3Psychologisches Prozessmodell | 91 |
4.4.4Leistung | 93 |
4.4.5Handlungs- und Fähigkeitslernen | 96 |
4.4.6Psychologie der Stärken | 98 |
4.4.7Entwicklungspsychologie | 100 |
4.4.7.1 Veränderung | 101 |
4.4.7.2 Entwicklung | 102 |
4.4.7.3 Eine Spirale als Entwicklungsmetapher | 103 |
4.4.7.4 Resilienz | 105 |
4.4.8Psychodynamik | 106 |
4.4.8.1 Die Unterscheidung von bewusst und unbewusst | 107 |
4.4.8.2 Abwehrmechanismen | 109 |
4.4.8.3 Widerstand | 109 |
4.4.8.4 Übertragung | 110 |
4.4.9Psychologische Metamodelle | 112 |
4.4.9.1 Persönlichkeit | 113 |
4.4.9.2 Metakognitionen | 113 |
4.4.9.3 Identität und Selbst | 114 |
4.4.10Psychische Störung | 115 |
4.4.11Psychologische Wirkfaktoren | 115 |
4.4.11.1 Helfende Beziehung | 116 |
4.4.11.2 Zielklärung | 117 |
4.4.11.3 Ressourcenaktivierung | 117 |
4.4.11.4 Bewältigung | 118 |
4.4.11.5 Themenaktualisierung | 119 |
4.5Handeln in Organisationen | 120 |
4.5.1Organisationssoziologische Konzepte | 121 |
4.5.1.1 Primary task | 121 |
4.5.1.2 Funktionale Organisation | 122 |
4.5.1.3 Stakeholders, Anspruchsgruppen | 123 |
4.5.1.4 Rollen in Organisationen | 123 |
4.5.2Organisationsdynamische Konzepte | 124 |
4.5.2.1 Gruppendynamik | 125 |
4.5.2.2 Phasen der Organisationsentwicklung und ihre Verfallsformen | 126 |
4.5.3Organisationales Handeln | 129 |
4.5.3.1 Führung und Management | 130 |
4.5.3.2 Kultur | 131 |
4.5.3.3 Konflikte | 131 |
4.6Praxisfelder im Handeln des Klienten | 133 |
4.6.1Das Praxisfeld des Klienten | 134 |
4.6.2Praxisfelder aus Sicht des Coachs | 135 |
4.6.3Der Unterschied der Praxisfelder in den Coaching-Phasen | 136 |
4.6.4Coaching in unterschiedlichen Praxisfeldern | 137 |
Literatur | 139 |
5 Coaching-Prozesse führen | 145 |
5.1Sensemaking | 145 |
5.1.1Das Erleben des Klienten als Ausgangspunkt | 145 |
5.1.2Angewandte Geschichten: die narrative Rahmung von sozialwissenschaftlichen Konzepten | 147 |
5.1.3Anwendung von Tools | 149 |
5.1.4Kritische Momente | 151 |
5.1.5Coachable moments | 151 |
5.1.6Erleben bedeutsamer Momente | 152 |
5.2Prozessdesign | 154 |
5.2.1Horizontales Design: das Handlungslernen des Klienten | 154 |
5.2.2Vertikales Design | 156 |
5.2.3Dramaturgie des Prozesses | 157 |
5.2.4Coaching kontextualisieren | 160 |
5.2.5Coaching-Programme | 161 |
5.3Professional Service | 162 |
5.3.1Coaching als Dienstleistung | 162 |
5.3.2Coaching als professionelle Dienstleistung | 164 |
Literatur | 168 |
6 Next Coaching | 170 |
6.1Wie Coaching entstanden ist | 170 |
6.1.1Coaching in der nächsten Gesellschaft | 170 |
6.1.2Vorläufer und Geschichte | 172 |
6.2Coachen und Beraten | 175 |
6.2.1Coaching als Innovation von Beratung | 175 |
6.2.2Coaching- und Beratungs-Systeme | 176 |
6.2.3Coaching-Elemente in anderen Handlungsformen | 177 |
6.2.3.1 Coaching in der Führung | 178 |
6.2.3.2 Coaching in Lehre und Unterricht | 178 |
6.2.3.3 Coaching und Training | 179 |
6.2.3.4 Coaching und Therapie | 179 |
6.2.4Grenzen von Coaching | 180 |
6.3Nächste Herausforderungen | 181 |
6.3.1Theoriebildung und Coaching-Forschung | 181 |
6.3.1.1 Handlungsforschung im Coaching | 181 |
6.3.1.2 Wirksamkeit von Coaching | 182 |
6.3.1.3 Psychologische und sozialwissenschaftliche Konzepte im Coaching | 183 |
6.3.1.4 System- und Programmforschung | 183 |
6.3.2Weiterbildung Differenzieren | 184 |
6.3.3Coaching-Praxis weiter professionalisieren | 184 |
Literatur | 187 |
Stichwortverzeichnis | 189 |