Inhaltsverzeichnis | 5 |
Teil I Geschichte und Gegenwart kritischer Psychologie | 7 |
1 Erfolg und Elend der Psychologie. Eine Einleitung | 8 |
1Zu den Beiträgen | 12 |
Literatur | 15 |
2 Zur Geschichte der Psychologie-Kritik in den kritischen Psychologien | 18 |
1Unzufriedene und aufbegehrende Studierende | 18 |
2Ausgeschlossen | 25 |
3Eine Scientific Community | 26 |
4Diversifizierung | 29 |
5Jenseits der Einheit von Psychologie- und Gesellschaftskritik | 32 |
6Verfall? | 36 |
Literatur | 36 |
3 Critical Psychology in Großbritannien | 38 |
1Politische Kritik | 40 |
2Der Psy-Komplex | 41 |
3Kritische Psychologie in Großbritannien | 42 |
4Psychologische Kultur | 46 |
5Psychologisierung | 47 |
6Entfremdung | 48 |
7„Community“ | 49 |
8Die Psycholog*in | 50 |
9Alternative „Psychologien“ | 51 |
Literatur | 53 |
Teil II Ansätze und Grundlagen kritischer Psychologie | 56 |
4 Zwischen Anpassung und Autonomie. Psychoanalytische Sozialpsychologie als Kritische Theorie des Subjekts | 57 |
1Die erste Generation der Frankfurter Schule | 57 |
2Die zweite Generation der Frankfurter Schule | 59 |
2.1Psychoanalyse als Hermeneutik und als Ich-Psychologie (J. Habermas) | 59 |
2.2Psychoanalyse als Sozialwissenschaft – Die Kritische Theorie des Subjekts (K. Horn und A. Lorenzer) | 60 |
2.3Psychoanalyse als Sprach-, Interaktions- und Sozialisationstheorie | 61 |
3Kontinuität und neue Pluralität | 64 |
4Psychoanalytisch-sozialpsychologische Gegenwartsdiagnose | 68 |
4.1„Modernisierung der Seele“ (Dornes) und Subjekt | 70 |
Literatur | 79 |
5 Kritische Psychologie. Kategoriale Grundlagen marxistischer Subjektwissenschaft | 83 |
1Kategorien | 86 |
2Lernfähigkeit | 89 |
3Übergang zum gesellschaftlichen Menschen | 90 |
4Unmittelbarkeitsdurchbrechung | 92 |
5Handlungsfähigkeit im Kapitalismus | 98 |
6Abschluss | 106 |
Literatur | 106 |
6 Der Soziale Konstruktionismus und das Projekt einer kritischen Psychologie | 108 |
1Entwicklung und Merkmale des Konstruktionismus | 109 |
2Perspektiven des Sozialen Konstruktionismus in der Psychologie | 115 |
3Innovationen sozialkonstruktionistischer Forschung | 123 |
4Schlussbetrachtung | 125 |
Literatur | 125 |
7 Kritische Feministische, Queer- & Trans-Psychologie. Zur Dekonstruktion von Geschlecht und Sexualität | 129 |
1Psychology of Women | 130 |
2Psychologie der Sexualität | 132 |
3Psychologie des Transgenderismus | 135 |
4Kritische Feministische, Queer- und Trans-Psychologie | 137 |
4.1Feministische Psychologie | 137 |
4.2Feministischer Aktivismus | 140 |
4.3Queer-Psychologie | 142 |
4.4Queer-Aktivismus | 144 |
4.5Trans-Psychologie | 146 |
4.6Trans-Aktivismus | 149 |
5Zusammenfassung | 149 |
Literatur | 150 |
Teil III Methodologie und Methodik kritischer Psychologie | 156 |
8 Zum Verhältnis von Methode und Kritik bei Adorno | 157 |
1Das Verhältnis von Methode und Sache | 158 |
2Methodenkritik | 160 |
3Kritik als Methode | 164 |
4Die Einübung des bösen Blicks – Normativität und Reflexivität | 169 |
Literatur | 173 |
9 Queere Psychologie mit Barads Agential Realism | 176 |
1Die verbreitete erkenntnistheoretische Perspektive der Psychologie | 177 |
2Queere Kritiken und folgende Widersprüche | 178 |
3Verbindungen und folgende Desiderata | 181 |
4Kritikpotenzial | 185 |
Literatur | 186 |
10 Tiefenhermeneutik. Eine reflexive Kritik der Macht | 189 |
1Einführende Rahmung: Kultur und Körper | 190 |
1.1Was ist eigentlich Kultur? | 191 |
1.2Was ist eigentlich der Körper? | 193 |
1.3Decartesianische Leerstellen zwischen Kultur und Körper | 194 |
2Die tiefenhermeneutische Konzeption von Kultur und Körper | 197 |
2.1Von der Kultur in den Körper und wieder zurück. Die reflexive Bildung leibsymbolischer Interaktionsformen. Das Unbewusste | 199 |
2.2Von der Kultur in den Körper und wieder zurück. Die reflexive Bildung sinnlich-symbolischer Interaktionsformen. Das Teilbewusste | 200 |
2.3Von der Kultur in den Körper und wieder zurück. Die reflexive Bildung sprachsymbolischer Interaktionsformen. Das Bewusste | 202 |
2.4Von der Kultur in den Körper und wieder zurück. Machtvolle Installation desymbolisierter Interaktionsformen. Das verdrängte Unbewusste | 203 |
3Vom Supermarktregal über den Kopf der Kinder in den Einkaufswagen. Zu alltäglichen Symbolbildungen entsinnlichter Konsumpraxis | 211 |
4Szenisches Verstehen relationaler Machtverhältnisse und herrschaftsförmiger Konflikttypologien | 214 |
4.1Binäre Verlaufskurven, szenische Missverständnisse und potenzielle Spielräume | 214 |
4.2Hohe Spieleinsätze auf liminaler Grenzlage in hybriden Konstellationen | 217 |
5Tiefenhermeneutische Kulturanalyse als reflexiver Grenzgang | 219 |
Literatur | 221 |
11 Standpunkt des Subjekts und Gesellschaftskritik. Zur Perspektive subjektwissenschaftlicher Forschung | 224 |
1Vorrede, was die Gestaltung von Methoden-Workshops in der qualitativen Psychologie angeht | 224 |
2Voraussetzungen der Entwicklung der subjektwissenschaftlichen Forschungskonzeption | 226 |
2.1„Organismische Anthropologie“ der experimentellen Psychologie | 226 |
2.2„Sozialpsychologie des Experiments“ | 227 |
2.3Reduktionen in Experiment und Umfrageforschung | 227 |
2.4Das Problem der Relevanz von Begriffen in quantitativen und qualitativen Untersuchungen | 229 |
2.5Resümee und Ex-negativo-Minimalprogramm subjektwissenschaftlicher Forschung | 231 |
3„Handlungsfähigkeit“ als zentrale Kategorie subjektwissenschaftlicher Forschung und die Bedingungs-Bedeutungs-Begründungs-Analyse | 232 |
4Begründungsdiskurs als Theoriesprache der (Kritischen) Psychologie | 234 |
5Datenfunktionen und Verallgemeinerung | 235 |
6Konzept der „Entwicklungsfigur“ | 237 |
7Ausblick | 238 |
Literatur | 239 |
12 Diskursanalyse: Dimensionen der Kritik in der Psychologie | 242 |
1Kleine Dinge im großen Zusammenhang | 244 |
1.1Dimension der Zeit: Konversationsanalyse | 244 |
1.2Dimension des Raums: Ethnomethodologie | 246 |
2Grundlagen der Erfahrung | 247 |
2.1Dimension der Zeit: Narrative Analyse | 248 |
2.2Dimension des Raums: Thematische Analyse | 250 |
3Jenseits der Interaktion | 252 |
3.1Dimension der Zeit: Critical Discourse Analysis | 252 |
3.2Dimension des Raums: Foucaultsche Diskursanalyse | 253 |
4Produktion analytischer Phänomene | 255 |
4.1Dimension der Zeit: Semiotische Analyse | 255 |
4.2Dimension des Raums: Politische Diskurstheorie | 257 |
5Kritische Anmerkungen | 259 |
Literatur | 260 |
13 Psychosocial Studies und Kritische Narrative Analyse | 266 |
1Psychosocial Studies | 266 |
2Narrative Forschungsmethoden | 271 |
3Erläuterungen zur kritischen narrativen Analyse | 275 |
4Individuelle Leben und gesellschaftliche Problemlagen | 278 |
5Das Subjekt der Forschung | 281 |
6Schlussfolgerung | 286 |
Literatur | 286 |
14 Kritische Ethnografie in der Psychologie | 289 |
1Einleitung | 289 |
2Lebenswelt und Kritik | 291 |
3Feldzugang | 294 |
4Datenerhebung | 298 |
4.1Teilnahme | 299 |
4.2Gespräch und Interview | 301 |
4.3Beobachtung | 303 |
4.4Feldtagebuch | 304 |
5Datenauswertung | 305 |
6Ausblick | 308 |
Literatur | 309 |
15 Aktionsforschung | 312 |
1Was ist Aktionsforschung? | 312 |
2Traditionen der Aktionsforschung | 317 |
2.1Jacob Levy Moreno | 317 |
2.2Kurt Lewin | 320 |
2.3Sociotechnical Systems Design | 326 |
2.4Dialog-Ansätze | 329 |
2.5Die südliche Tradition | 333 |
3Schluss. Die Nord-Süd Konvergenz | 335 |
Literatur | 337 |
Teil IV Ausblick | 344 |
16 Qualitative Forschung. Ein Weg zu einer kritischen Psychologie? Eine Podiumsdiskussion | 345 |
Literatur | 374 |