Sie sind hier
E-Book

Computeralgebra im Mathematikunterricht

Ein Mehrwert - aber wann?

AutorBärbel Barzel
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl97 Seiten
ISBN9783830976271
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Rechnereinsatz im Mathematikunterricht - curricular ist er empfohlen und teilweise sogar verpflichtend. Dennoch wird der Rechnereinsatz wie kaum ein anderes Thema sehr kontrovers diskutiert .Das gilt insbesondere für Computeralgebra, wenn neben der Funktion des Graphenzeichnens auch die Möglichkeit besteht, algebraische Ausdrücke zu verarbeiten. Für die einen ist der Einsatz solcher Systeme der Schlüssel, um mehr Anwendungsbezug und offenere Aufgabenstellungen im Unterricht zu integrieren, für die anderen bedeuten sie die große Gefahr, dass 'Mathematik mit Papier und Bleistift" verlernt wird.
Diese Diskussionen werden häufig sehr emotional aufgrund persönlicher Erfahrungen geführt. Hier eine fundierte Argumentationsbasis zu gewinnen, war Anlass für eine Meta-Studie, die im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser umfassenden Recherche, bei der mehr als 200 internationale Forschungsberichte einbezogen wurden, werden in diesem Band anhand von Thesen vorgestellt und diskutiert. Das Ziel soll sein, Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz im Unterricht abzuleiten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Computeralgebra im Mathematikunterricht1
Inhalt6
1 Vorwort8
2 Was ist Computeralgebra?10
3 Die einbezogenen Quellen im Überblick16
4 Erkenntnisse und Ergebnisse zum Einfluss von CAS im Unterricht31
4.1 Konzeptuelles Wissens kann durch CAS gefördert werden33
4.2 Rechnerfreie Fertigkeiten sind auch beim CAS-gestützten Unterricht zu erwerben40
4.3 Die Nutzung mathematischer Sprache in der schriftlichen Kommunikation wird durch CAS angeregt42
4.4 Technische Fertigkeiten können fachliche Ziele sinnvoll ergänzen45
4.5 CAS begünstigt einen genetischen Aufbau der Unterrichtsinhalte49
4.6 Die Integration offener Aufgaben in den Unterricht wird durch CAS unterstützt53
4.7 CAS erhöht die Anzahl individueller Lösungswege und unterstreicht deren Zusammenhang56
4.8 Lehrer- und schülerzentrierte Unterrichtsmethoden erscheinen mit CAS in einem neuem Licht58
5 Einflüsse von CAS auf die Leistungsmessung62
5.1 Bislang kaum veränderte Aufgabenstellungen in CAS-Prüfungen, aber erhöhte Vielfalt der Lösungsstrategien62
5.2 Neue Aufgabenformate um zusätzliche Kompetenzen zu überprüfen63
5.3 CAS erhöht die sprachlichen Anteile in den Lösungen64
5.4 CAS regt zu neuen Prüfungsformaten an65
6 Gelingensbedingungen und Empfehlungen als Kristallisation der Erkenntnisse67
6.1 Gelingensbedingungen68
6.2 Konkrete Empfehlungen69
6.3 Zu den Rahmenbedingungen78
7 Zusammenfassung und Schluss79
Internetquellen82
Literatur82

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...