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Content Marketing für Regionalbanken

So können Genossenschaftsbanken und Sparkassen Kunden gewinnen, binden und begeistern

AutorStephan Reichhard
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783658242909
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Buch beschreibt die Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Content Marketing in Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken und zeigt, wie regionale, mittelständisch geprägte Kreditinstitute von dieser Marketingtechnik profitieren können. Denn: Content Marketing stellt die Grundsätze des traditionellen Marketings auf den Kopf und gewinnt in der Kommunikationspraxis kleinerer wie größerer Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die Grundsätze: hilfreiche Inhalte statt Produktwerbung, Beziehungsaufbau statt Unterbrechung, Kommunikation auf Augenhöhe statt einseitiges Aussenden von Marketingbotschaften. Im Zentrum des Buches steht die Frage, wie ein Content-Marketing-Prozess konkret in einer Regionalbank implementiert werden kann. Mit vielen Interviews und praxisbezogenen Fallbeispielen.


Stephan Reichhard, MBA, hat langjährige Erfahrung in der Kommunikationsberatung sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene deutsche und österreichische Regionalbanken. Er ist als Content-Stratege und Berater in einer Kommunikationsagentur tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Content Marketing – Charakteristika & Trends10
Zusammenfassung10
1.1Content Marketing – einige Definitionen11
1.2Gründe für den Aufschwung des Content Marketings13
1.2.1Reizüberflutung und sinkende Effizienz des Unterbrechungsmarketings13
1.2.2Technologische Entwicklungen14
1.2.3Bedeutungsverlust der traditionellen Medien15
1.2.4Verändertes Konsumentenverhalten16
1.2.5Veränderte Kaufprozesse17
1.2.6Wachsende Bedeutung eines langfristigen Beziehungsaufbaus18
1.3Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Kontroversen19
1.3.1Wachsende Bedeutung des Content Marketings im Kommunikationsmix19
1.3.2Entwicklung des Content Marketings in der Finanzbranche24
1.3.3Umschichtungen von Paid zu Owned und Earned Media28
1.3.4Eine dokumentierte Content-Marketing-Strategie ist häufig Mangelware29
1.3.5Schwierigkeit der Erfolgsmessung30
1.3.6Überfluss an Content und der „Content Shock“32
Literatur34
2 Aktuelle Herausforderungen von Regionalbanken39
Zusammenfassung39
2.1Stellung der Regionalbanken im Bankensystem40
2.2Aktuelle Herausforderungen42
2.2.1Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank42
2.2.2Wachsende regulatorische Anforderungen43
2.2.3Digitale Transformation und Wandel zum Omnichannel Banking44
2.2.4Demografische Entwicklung und Verstärkung regionaler Unterschiede45
2.2.5Verändertes Kundenverhalten46
2.2.6Neubewertung der Filiale49
2.2.7Verschärfter Wettbewerb und neue Anbieter51
2.2.8Kulturwandel bei den Regionalbanken52
Literatur54
3 Content Marketing bei Regionalbanken – Möglichkeiten und Grenzen57
Zusammenfassung57
3.1Begleitung der Customer Journey mit passenden Content-Angeboten58
3.2Kommunizieren von Mehrwerten jenseits der Preisdiskussion59
3.3Hilfestellung bei erklärungsbedürftigen Produkten62
3.4Teilnahme an Kundenkonversationen und Schaffung von Earned Media65
3.5Inhaltliche Nähe von Content Marketing und Omnichannel Banking67
3.6Unterstützung bei der Neuausrichtung der Filialen68
3.7Gewinnung und Bindung jüngerer Kundengruppen69
3.8Langfristiger Beziehungsaufbau und effektive Kommunikation mit Bestandskunden70
3.9Grenzen des Content Marketings bei Regionalbanken71
Literatur75
4 Content Marketing strategisch und nachhaltig in einer Regionalbank implementieren77
Zusammenfassung77
4.1Ein Content Marketing Mindset entwickeln77
4.2Themenfelder eingrenzen und Content-Marketing-Ziele festlegen82
4.3Strategie ausarbeiten und schriftlich dokumentieren85
4.4Personas entwickeln und ein Publikum für die eigenen Inhalte finden91
4.5Wettbewerber beobachten99
4.6Zusammenarbeit mit Verband- und Verbundinstitutionen102
4.7Content Marketing beim Vorstand positionieren104
4.8Budget festlegen109
4.9Experten gewinnen und Mitarbeiter motivieren111
4.10Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse definieren117
4.11Content produzieren125
4.12Reichweite für die Inhalte schaffen135
4.13Content Marketing Software einsetzen141
4.14Content Marketing zur Leadgewinnung nutzen144
4.15Datenschutz einhalten147
4.16Kennzahlen definieren und Erfolge messen156
Literatur163
5 Umsetzungsbeispiele167
Zusammenfassung167
5.1„Mannequin Challenge“-Kampagne in sozialen Netzwerken167
5.2Fachpublikation für Heilberufe170
5.3Infotainment- und Informationsveranstaltungen172
5.4Tools & Portale175
5.5Digital-Banking-Themenseiten176
5.6Wohnmarktbericht177
5.7Nachhaltigkeitsbericht179
5.8Produktkommunikation beim „Tag der Pflege“180
Literatur181
6 Zusammenfassung und Ausblick182
Literatur185

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