Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit „Das Anzeigenformat als Einflussfaktor der Anzeigenwirkung im Bereich Programmzeitschriften“ setzt sich im wesentlichen mit der Werbungtreibenden Wirtschaft speziell in den Printmedien auseinander. Durch veränderte Kommunikationsbedingungen ist es zunehmend schwieriger geworden, eine effiziente werbliche Kommunikation zu erreichen. Es sollen Welten an wechselnde Zielgruppen vermittelt werden, die wiederum durch die Elemente der Werbung geprägt werden. Folglich gibt es immer wieder Versuche, neue Formen an Kommunikationsinstrumenten zu finden, wie zum Beispiel neue Formatgrößen, Sonderwerbeformen oder auch durch mehrmalige Platzierungen von Anzeigen innerhalb derselben Ausgabe eines Printmediums. Der Werbedruck ist in allen Mediengattungen enorm hoch. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist es, ausführlich darzustellen, wie Programmzeitschriften als Printmedien charakterisiert sind und welche kommunikativen Möglichkeiten Anzeigen bieten können, um optimale Wirkungen zu erzielen. In dieser Arbeit wird die Beziehung zwischen Werbemitteleinsatz und Werbeerfolg speziell am Beispiel der Programmzeitschriften untersucht. Anhand einer empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob Mehrfachplatzierungen von kleineren Anzeigen des gleichen Motivs innerhalb eines Werbeträgers eine höhere Werbewirkung erzielen als die Schaltung einer ganzseitigen Anzeige. Diese Arbeit zeigt, das die Vielfalt der Einflussfaktoren im Bereich der Anzeigenwirkung besonders viele Fragestellungen aufwerfen kann. Anhand einer empirischen Studie wurde untersucht, wie das Anzeigenformat als Einflussfaktor der Anzeigenwirkung im Bereich der Programmzeitschriften bei den Konsumenten Beachtung findet. Die Bedeutung dieses formalen Gestaltungselementes innerhalb der Kommunikationsleistungen in Zeitschriften warf verschiedene Hypothesen auf. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis5 Tabellenverzeichnis6 Abkürzungsverzeichnis7 1.Einleitung8 1.1Problemstellung8 1.2Zielsetzung9 1.3Aufbau der Arbeit und Gang der Untersuchung9 A:Theoretische Grundlagen 2.Theoretische Grundlagen und Begriffsabgrenzung11 2.1Stellung der Programmzeitschriften im Segment der Publikumszeitschriften11 2.1.1Publikumszeitschriften im Werbemarkt12 2.1.2Charakterisierung der Programmzeitschriften14 2.2Programmzeitschrift - ein Definitionsversuch14 2.3Markt der Programmzeitschriften15 2.3.1Verschiedene Programmzeitschriften - eine [...]
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