Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort zur fünften Auflage | 7 |
Einleitung | 8 |
I Die „Vaterlose Gesellschaft“ – ein Phantom | 12 |
II Warum brauchen Kinder einen Vater? | 18 |
1 Die Macht des inneren Vaterbildes | 18 |
2 Die Entwicklung der Vater-Kind-Beziehung | 25 |
Das Dreieck Mutter-Vater-Kind – die Triangulierungsphase | 25 |
Großer Vater – kleines Kind – die erste ödipale Phase | 30 |
Das Vaterbild in der Pubertät – die zweite ödipale Phase | 35 |
III Ein Vater kann auf verschiedene Weisenverloren gehen | 42 |
1 „Ich habe meinen Vater nie gekannt“ – die Vaterlosigkeit | 42 |
2 Der Vaterverlust zwischen früher Kindheit und Pubertät | 49 |
Nur noch eine einzige Erinnerung – Vaterverlust in den ersten drei Lebensjahren | 49 |
Zwischen Unterwerfung und Rebellion – Vaterverlust in der ersten ödipalen Phase | 53 |
„Wer bin ich?“ – Identitätskrise und Vaterverlust in der Pubertät | 58 |
3 Warten auf ein Wiedersehen – Formen derVaterabwesenheit | 62 |
IV Wie die Umwelt die Bewältigung der Vaterentbehrung hemmen oder fördern kann | 74 |
1 Welche Rolle spielt die Veranlagung? | 75 |
2 Das schwierige Los der Mütter | 78 |
3 Geschwister – Bollwerk gegen Einsamkeit und Konkurrenten | 87 |
4 Stief- und Ersatzväter in der Familie | 94 |
5 Soziale Väter im außerfamiliären Raum | 101 |
6 Verwandtschaft – ein Netz mit Löchern | 110 |
7 Arm oder reich – ein großer Unterschied | 115 |
8 Ohne Freunde geht es nicht | 117 |
9 Verwickelte Verhältnisse in Liebesbeziehungen und Partnerschaft | 122 |
V Die Folgen der Vaterentbehrung | 136 |
1 Was ist ein Trauma? | 136 |
2 Seelische und soziale Auswirkungen | 143 |
Die Entwicklung der Intelligenz | 145 |
Gewissen und Moral | 146 |
Das Gefühl für die eigene Weiblichkeit und Männlichkeit | 148 |
Wie man sich in der Gesellschaft bewegt | 149 |
3 Vom Trauma zur Kreativität | 151 |
4 Die Weitergabe des Traumas von Generation zu Generation | 159 |
VI Die Heilung des Traumas | 166 |
1 Entwurf eines neuen Geschlechtervertrages | 166 |
2 Allgemeine Rahmenbedingungen | 173 |
Die Umstrukturierung der Arbeitswelt | 173 |
Jedes Kind hat ein Recht auf beide Eltern – Das „Neue Kindschaftsrecht“ | 177 |
Mediation, Beratung, Therapie, Selbsthilfe | 180 |
3 Erziehung, Bildung, Arbeit – wohin geht der Weg? | 185 |
Persönlicher Abschluss | 191 |
Anmerkungen | 193 |
Literatur | 197 |