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E-Book

Das Erzählwerk Cécile Wajsbrots

Eine literarische Suchbewegung

AutorHerbert Huesmann
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl550 Seiten
ISBN9783823391258
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis78,40 EUR
Die vorliegende Studie ist die erste Monographie über das gesamte Erzählwerk Cécile Wajsbrots. Da Wajsbrot mehrfach die Bedeutung von Orten und Räumen für ihr Erzählen betont hat, konzentriert Huesmann seine kontextualisierenden Analysen, in denen er hermeneutische und semiotische Methoden integriert, auf die Aspekte 'Raum und Bewegung'. Aufgrund persönlicher Konflikte, der Nachwirkungen des II. Weltkriegs, des Holocaust und des Verlustes der Heimat oder aber in der Auseinandersetzung mit der Kunst bewegen sich die handelnden Figuren der inhaltlich und formal ansonsten sehr unterschiedlichen Romane stets in einem Raum zwischen zwei Welten.

Herbert Huesmann war nach dem Studium der Romanistik und Anglistik in Münster und Montpellier vom 01.06.1972 bis zum 31.01.2012 Gymnasiallehrer in Nordrhein-Westfalen. Von 1976 bis 1986 war er Fachleiter für Frz. am Studienseminar Bocholt, danach bis zur Pensionierung Leiter des Gymnasium Dionysianum in Rheine.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
BookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 8BookmarkBeginBookmarkTitle: EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 16BookmarkBeginBookmarkTitle: ERSTER TEIL (A) CÉCILE WAJSBROT UND DIE BEDEUTUNG VON RAUM UND BEWEGUNG IN DER ERZÄHLENDEN LITERATURBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 20BookmarkBeginBookmarkTitle: 1?Cécile WajsbrotBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 22BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.1?Biographischer HintergrundBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 23BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2?Grundpositionen Cécile Wajsbrots zur Bedeutung und Funktion des RomansBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 25BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.3?Überblick über den Forschungsstand zum Erzählwerk Cécile WajsbrotsBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 31BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.4???Anmerkungen zur Rezeption der Romane Cécile WajsbrotsBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 39BookmarkBeginBookmarkTitle: 2?Darstellung des literarischen RaumsBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 41BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.1???Von Cassirer zu einer kulturwissenschaftlich bestimmten RaumanschauungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 42BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2?Jurij???M.???Lotmans Konzept des künstlerischen RaumsBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 49BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3?Michail Bachtins Theorie der ChronotopoiBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 58BookmarkBeginBookmarkTitle: ZWEITER TEIL (B) ANALYSE DER LITERARISCHEN SUCHBEWEGUNGEN IM ERZÄHLWERK CÉCILE WAJSBROTSBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 60BookmarkBeginBookmarkTitle: 1?Inhaltliche und methodische EntscheidungenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 62BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.1?Aufteilung des Erzählwerks in inhaltlich definierte ThemenfelderBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 62BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2???Inhaltliche und methodische Schwerpunktsetzungen und BegründungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 69BookmarkBeginBookmarkTitle: 2?Themenfeld???IBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 73BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.1 „Atlantique“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 74BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.1.1?Auswahl der Orte der Vorder- und HintergrundhandlungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 75BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.1.2?Das Gewebe örtlich-räumlicher und personaler BeziehungenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 75BookmarkBeginBookmarkTitle: Schauplätze der Handlung in ParisBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 76BookmarkBeginBookmarkTitle: Das Archiv – HugoBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 76BookmarkBeginBookmarkTitle: Antiquitätengeschäft – François und HugoBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 77BookmarkBeginBookmarkTitle: Le café de l’avenue calme – Begegnung zwischen Hugo und „ihr“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 79BookmarkBeginBookmarkTitle: Le salon d’une réception – Annäherung zwischen Gilles und „ihr“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 82BookmarkBeginBookmarkTitle: Le café de l’avenue calme und Hugos Wohnung – Hugos Abschied von „ihr“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 83BookmarkBeginBookmarkTitle: Reisebereitschaft der handelnden FigurenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 84BookmarkBeginBookmarkTitle: Im Haus am Meer – Aufklärung und tragisches Ende eines BeziehungsdramasBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 88BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.1.3?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 92BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2 „Le Désir d’Équateur“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 94BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2.1?Reale SchauplätzeBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 94BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2.2?ReisebewegungenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 96BookmarkBeginBookmarkTitle: Reiseziele und Bewegungsvorlieben des geliebten Mannes und der ErzählerinBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 96BookmarkBeginBookmarkTitle: „[…] ce voyage si loin hors de mes frontières […]“ – die Erzählerin und ihre GeliebteBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 97BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2.3?Der Äquator als virtuelles ZielBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 99BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2.4?Die Figurenkonstellation im Spiegel chronotopischer BeziehungenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 102BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2.5?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 104BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3 „Mariane Klinger“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 106BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.1?Heidelberg und die Hinreise nach New YorkBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 107BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.2?New York vs. HeidelbergBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 109BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.3?Eine Reise in die UngewissheitBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 110BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.4?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 114BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4 „Voyage à Saint Thomas“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 117BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4.1?Zur raumkonstituierenden Funktion des ersten KapitelsBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 117BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4.2?Die Schauplätze – Auswahl und Entfaltung der wechselseitigen BeziehungenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 120BookmarkBeginBookmarkTitle: Paradigmatische Achse – Auswahl der OrteBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 121BookmarkBeginBookmarkTitle: Syntagmatische Achse – Relationierung der OrteBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 122BookmarkBeginBookmarkTitle: Saint-Thomas: ein Reiseziel, das nicht einigend, sondern trennend wirktBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 126BookmarkBeginBookmarkTitle: Agathe und Marc auf dem Weg nach bzw. in Saint-ThomasBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 129BookmarkBeginBookmarkTitle: Aufenthalt in Saint-ThomasBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 132BookmarkBeginBookmarkTitle: Rückfahrt und Neuanfang in ParisBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 139BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4.3?Die Chapelle Notre-Dame-de-Grâce als „image de la vie souhaitée avec Loïc“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 144BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4.4?Medial vermittelte RäumeBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 145BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4.5?Intertextuell vermittelte RäumeBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 148BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4.6?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 149BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.5?Zusammenfassung Themenfeld???IBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 151BookmarkBeginBookmarkTitle: 3?Themenfeld???IIBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 152BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.1 „La Trahison“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 153BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.1.1?Die Bedeutung von Raum und (Nicht-)Bewegung für die Charakterisierung des Louis MérianBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 154BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.1.2?Die Bedeutung von Raum und Bewegung für die Charakterisierung der Ariane DespratsBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 161BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.1.3?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 164BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2 „Nation par Barbès“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 165BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.1?Chronotopische Markierungen der familiengeschichtlichen Herkunft Lénas, Anielas und JasonsBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 166BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.2?Die Métro – ein klassischer „non-lieu“ als „générateur de texte“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 173BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.3?Der Parc Monceau – ein heterotopisches Refugium in der „ville du dessus“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 181BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.4?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 183BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3 „Beaune-la-Rolande“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 187BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.1?Beaune-la-Rolande – Annäherungen an einen OrtBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 188BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.2?Von Beaune-la-Rolande nach Auschwitz – Orte der IdentitätsstiftungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 193BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.3?TraumlandschaftenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 196BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.4?Perspektivierende Zusammenfassung – die Literatur als „sinnlicher Erinnerungsraum“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 197BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4 „Mémorial“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 200BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4.1?Warten auf einem Bahnsteig – Beginn eines „[…] voyage particulier, sur les traces d’une histoire, pour tenter de trouver une origine […]“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 202BookmarkBeginBookmarkTitle: Eine Schicksalsgemeinschaft von „transfuges“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 202BookmarkBeginBookmarkTitle: Reisemotive der Erzählerin vor dem Hintergrund der nachwirkenden Migrationsgeschichte ihrer FamilieBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 204BookmarkBeginBookmarkTitle: Flucht der Erzählerin aus der Enge der Triade und Rückkehr nach ParisBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 211BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4.2?Bahnfahrt nach Kielce – Fortsetzung und Vertiefung der „recherche de l’origine“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 216BookmarkBeginBookmarkTitle: Begegnung mit einer Dame aus OswiecimBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 216BookmarkBeginBookmarkTitle: Wandlungen im Verhältnis der Dame zu ihrer Heimatstadt OswiecimBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 218BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Erzählerin auf der Suche nach dem Sinn ihrer ReiseBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 221BookmarkBeginBookmarkTitle: Vertiefte Einsichten in das Schweigen der Triade und die Hoffnungen und Zweifel der Erzählerin, das Vergessen verhindern zu könnenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 223BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4.3?Aufenthalt in KielceBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 227BookmarkBeginBookmarkTitle: Erleichterung über die Ankunft in Kielce – Erstaunen über die von der Stadt ausgehende AbwehrhaltungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 227BookmarkBeginBookmarkTitle: Suche nach Spuren des eigenen Ursprungs – Auseinandersetzung mit einer Familie, die ihre Vergangenheit verschweigtBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 229BookmarkBeginBookmarkTitle: Dialog mit der Stimme eines „homme sans âge“ über das Verhältnis zwischen Vergangenheit und GegenwartBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 232BookmarkBeginBookmarkTitle: Auf dem Friedhof von Kielce – Entdeckung der Spuren einer „geschlossenen Gesellschaft“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 233BookmarkBeginBookmarkTitle: Dialog mit der Stimme des „älteren Bruders“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 235BookmarkBeginBookmarkTitle: Der unerfüllt bleibende Wunsch der Erzählerin nach einem „[…] au revoir de ceux qui partent“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 237BookmarkBeginBookmarkTitle: Vor dem Stammhaus der Familie der ErzählerinBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 238BookmarkBeginBookmarkTitle: Rückkehr in eine „Zwischenwelt zwischen den Lebenden und den Toten“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 239BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4.4?Exkurse über die SchneeeuleBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 241BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Schneeeule als vorzugsweise solitär lebender Vogel mit großem Freiheits- und BewegungsdrangBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 241BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Schneeeule als Bote in Raum und Zeit und als UnheilsboteBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 242BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Schneeeule als Bewohnerin eines „monde d’avant la Genèse“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 243BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Schneeeule als migratorisches WesenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 244BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Schneeeule und ihr im Flug wahrgenommenes WächteramtBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 245BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Schneeeule als Bewohnerin einer „terre immaculée“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 246BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4.5?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 247BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.5 „Fugue“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 249BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.5.1?Entfaltung einer Seelenlandschaft in der Abfolge der KapitelBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 250BookmarkBeginBookmarkTitle: Kapitel 1(Hasard): Geflohen aus Paris und angekommen in Berlin – über die Bemühung der Erzählerin, unerkannt zu bleiben und keine Spuren zu hinterlassenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 250BookmarkBeginBookmarkTitle: Kapitel 2(Départ): Zugfahrt von Paris nach Berlin – über den Wunsch der Erzählerin, nicht wahrgenommen zu werden und keine Spuren zu hinterlassen, über die Last der Erinnerung und über die Ankunft in einer Neugier weckenden StadtBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 254BookmarkBeginBookmarkTitle: Kapitel 3(Rencontre): Begegnung der Erzählerin mit einem Fremden, in dem sie „le premier pilier de ma nouvelle vie“ erblickt, bevor er sie nach kurzer Zeit „glacée, pétrifiée“ zurücklässtBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 256BookmarkBeginBookmarkTitle: Kapitel 4(Errance): Über die Schwierigkeit der Erzählerin, Flucht und Vergessen zu perpetuieren, über ihre Vorliebe für die chaotische Leere des Alexanderplatzes und den Fernsehturm als ihre „raison d’être“ sowie ihre Suche nach „des histoires d’amnésie“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 259BookmarkBeginBookmarkTitle: Kapitel 5(Silence): Über den Steinwurf der Erzählerin und ihren Versuch, durch die Niederschrift des Erlebten noch einmal „bei Null anzufangen“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 260BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.5.2?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 263BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.6?Zusammenfassung Themenfeld???IIBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 266BookmarkBeginBookmarkTitle: 4?Themenfeld???IIIBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 267BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.1 „Une vie à soi“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 268BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.1.1?Entdeckung einer LeitfigurBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 268BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.1.2?Annes Annäherung an die Lebensräume Virginia WoolfsBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 271BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.1.3?Annes Annäherung an die innere Befindlichkeit VirginiasBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 278BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.1.4?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 285BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.2 „Caspar Friedrich Strasse“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 286BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.2.1?Die Klosterruine bei Greifswald und Eichbaum im Schnee – Bemühungen um Orientierung in Raum und ZeitBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 290BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.2.2?Meeresküste bei Mondschein – rester ou partir?BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 299BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.2.3?Das Riesengebirge – die Caspar-Friedrich-Strasse als Straße der ZukunftBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 305BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.2.4?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 308BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.3 „Le Tour du lac“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 310BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.3.1?Von Neuilly nach Paris – Schreiben als Akt der BefreiungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 312BookmarkBeginBookmarkTitle: Kindheit und Jugend in Neuilly – Rückschau und NachwirkungenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 312BookmarkBeginBookmarkTitle: Auf dem Weg zum SchreibenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 318BookmarkBeginBookmarkTitle: Über die Entscheidung zur Schreibabstinenz und das Wesen der LiteraturBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 319BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Gespräche mit dem jungen Mann und die Rückkehr zum SchreibenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 322BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.3.2?Das Dilemma des jungen Mannes – „gefangen im Labyrinth einer unmöglichen Beziehung“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 327BookmarkBeginBookmarkTitle: Versuch der Emanzipation von den ElternBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 327BookmarkBeginBookmarkTitle: Das Bekenntnis des jungen Mannes zur Homosexualität – Konsequenzen für seine emanzipatorischen Bestrebungen und die Beziehung zu seinem VaterBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 328BookmarkBeginBookmarkTitle: Aufbruch der Erzählerin – Verzweiflung des jungen MannesBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 330BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.3.3?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 331BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4 „Conversations avec le maître“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 332BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4.1?Der Maître in der Parallelwelt seines tatsächlichen und imaginierten LebensumfeldsBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 336BookmarkBeginBookmarkTitle: Eintritt der Erzählerin in das Leben des MaîtreBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 336BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Wohnung des Maître und ihre Wirkung auf die ErzählerinBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 337BookmarkBeginBookmarkTitle: Der Maître und der ZeitgeistBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 339BookmarkBeginBookmarkTitle: Der Maître über sein kreatives Schaffen, seine künstlerischen Ideale und VorbilderBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 340BookmarkBeginBookmarkTitle: Der Maître über seine „Gegner“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 344BookmarkBeginBookmarkTitle: (Erste) Reaktionen der Erzählerin auf ihre Begegnungen mit dem MaîtreBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 345BookmarkBeginBookmarkTitle: Beendigung der Besuche der Erzählerin beim Maître und die schwierige Rückkehr in ein Leben ohne ihnBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 347BookmarkBeginBookmarkTitle: Suizid des Maître – Das Requiem und seine Wirkung auf die ErzählerinBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 348BookmarkBeginBookmarkTitle: Desillusionierende Enthüllungen bei der Besichtigung der Wohnung des MaîtreBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 350BookmarkBeginBookmarkTitle: Reaktionen der Erzählerin auf die WohnungsbesichtigungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 354BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4.2?Die Ukrainerin in der Parallelwelt einer illegalen EinwanderinBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 355BookmarkBeginBookmarkTitle: Die inneren Konflikte der Erzählerin als ImmobilienmaklerinBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 355BookmarkBeginBookmarkTitle: Der Blickkontakt der Erzählerin mit einer unbekannten Frau – ein moralischer „appel“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 356BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Parallelwelten des Maître und der ImmigrantinBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 357BookmarkBeginBookmarkTitle: Das Leben der Ukrainerin in ParisBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 358BookmarkBeginBookmarkTitle: Die ambivalente Reaktion der Ich-Erzählerin auf die Not der UkrainerinBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 360BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4.3?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 363BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.5 „L’Île aux musées“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 366BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.5.1?„Suchbewegungen“ in der „realen Welt“ der vier ProtagonistenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 370BookmarkBeginBookmarkTitle: Der Kunstlehrer in der die Grenzen von Raum und Zeit überschreitenden Welt der KunstBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 370BookmarkBeginBookmarkTitle: Zwischen Auflehnung und Bewunderung – die Reaktionen der Sozialarbeiterin auf die Museumsinsel und die Stadt BerlinBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 375BookmarkBeginBookmarkTitle: Der Kunstmaler auf dem Weg zu einem NeuanfangBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 380BookmarkBeginBookmarkTitle: Der Maler im Bann der Nymphéas von MonetBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 382BookmarkBeginBookmarkTitle: Der künstlerische Wandlungsprozess des Malers und seine Mission als Mahner und AufklärerBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 384BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Buchhalterin unter dem Einfluss der NymphéasBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 385BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Instrumentalisierung der Buchhalterin durch den Künstler bei der Überwindung seiner Schaffenskrise – Ende einer BeziehungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 388BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.5.2?Die Parallelwelt der Kunst als „[…] le miroir des temps“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 390BookmarkBeginBookmarkTitle: Zur Funktion der am Anfang der Kapitel vorgestellten Statuen bzw. InstallationenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 390BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Stimmen der StatuenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 395BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Statuen über ihre Entstehung, ihr Schicksal und Wirken in Raum und ZeitBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 396BookmarkBeginBookmarkTitle: Das Verhalten der Menschen gegenüber den StatuenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 399BookmarkBeginBookmarkTitle: Gewandeltes Selbstverständnis der Statuen in einer sich verändernden GesellschaftBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 399BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.5.3?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 405BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.6 „Sentinelles“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 409BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.6.1?Die Phase vor Einbruch der DunkelheitBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 410BookmarkBeginBookmarkTitle: Das Museum als „théâtre d’ombres“ – Symbol eines Lebens in einem Raum zwischen zwei WeltenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 412BookmarkBeginBookmarkTitle: Der „performeur-acteur“ und der „gardien“ als Apologeten der „alten Ordnung“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 414BookmarkBeginBookmarkTitle: Der Lebens- und Arbeitsraum des Videokünstlers aus der Sicht von Beobachtern seines WirkensBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 416BookmarkBeginBookmarkTitle: Annäherung an die vom Künstler behandelten Themen, seine Zeitvorstellung und sein platonisch beeinflusstes RaumempfindenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 417BookmarkBeginBookmarkTitle: Unterschiedliche Stimmen über die Kunst des „vidéaste“ – Anzeichen einer Veränderung des AusstellungsortesBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 420BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.6.2?Die Phase der DunkelheitBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 422BookmarkBeginBookmarkTitle: Betroffenheit aller von demselben Schicksal – unterschiedliche Reaktionen auf die DunkelheitBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 422BookmarkBeginBookmarkTitle: Gespräch der Stimmen mit Verstorbenen, die vor der Macht des Unsichtbaren warnenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 423BookmarkBeginBookmarkTitle: Erinnerungen an Paul Klees „Engel der Geschichte“ und die auf das Bild bezogenen Betrachtungen Walter BenjaminsBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 424BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Selbstkritik des Videokünstlers: Bekräftigung seines Bekenntnisses zu einer platonisch inspirierten ArbeitsweiseBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 426BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Verunsicherung des Künstlers am Ende der DunkelheitsphaseBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 428BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.6.3?Die Phase nach der Rückkehr des LichtsBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 429BookmarkBeginBookmarkTitle: Neuorientierung des Publikums in Raum und ZeitBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 430BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Thematik des „Unsichtbaren“, ihre Bedeutung für das Leben der Menschen und ihr Einfluss auf die Videokunst und den Protagonisten – Die Entdeckung „einer anderen Welt“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 431BookmarkBeginBookmarkTitle: Grenzüberschreitungen in Bill Violas „The Reflecting Pool“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 435BookmarkBeginBookmarkTitle: Rückkehr des Publikums in die Welt des AlltagsBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 437BookmarkBeginBookmarkTitle: Neuer Blick des Künstlers auf sein WerkBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 439BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.6.4?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 441BookmarkBeginBookmarkTitle: „Totale Éclipse“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 443BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.7.1?Die „errance intérieure“ der ErzählerinBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 444BookmarkBeginBookmarkTitle: Räumliche „Verankerung“ der HandlungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 444BookmarkBeginBookmarkTitle: Der künstlerische Anfang der Erzählerin-Fotografin – über Leitvorstellungen und PorträtaufnahmenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 445BookmarkBeginBookmarkTitle: Über das Ende der Beziehung der Erzählerin zum ungarischen Dichter und ihren Verzicht auf PorträtaufnahmenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 448BookmarkBeginBookmarkTitle: Die zweite Schaffensperiode der Erzählerin-Fotografin – über ihre Bekanntschaft mit dem „Regenmacher“ und ihre künstlerischen AbsichtenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 450BookmarkBeginBookmarkTitle: Über das Ende der Beziehung der Erzählerin-Fotografin zum „Regenmacher“ und ihre Unsicherheiten bzgl. ihrer künstlerischen ZieleBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 455BookmarkBeginBookmarkTitle: Die dritte Schaffensperiode der Erzählerin-Fotografin – über ihre Bereitschaft zum manipulativen Einsatz der Fotografie und die Einwilligung in eine „total eclipse of the heart“BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 458BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.7.2?Perspektivierende ZusammenfassungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 463BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.8?Zusammenfassung zum Themenfeld???IIIBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 465BookmarkBeginBookmarkTitle: 5?Die kurzen ErzähltexteBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 467BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.1?Einordnung der kurzen Erzähltexte in das Gesamtwerk Cécile WajsbrotsBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 467BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.2 „La Ville de l’oiseau“BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 468BookmarkBeginBookmarkTitle: DRITTER TEIL (C) ZUSAMMENFASSUNG UND VERTIEFUNGBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 476BookmarkBeginBookmarkTitle: 1?VorbemerkungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 478BookmarkBeginBookmarkTitle: 2?Entwicklungslinien der räumlichen und ideellen Zielsetzungen der SuchbewegungenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 479BookmarkBeginBookmarkTitle: Themenfeld???IBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 479BookmarkBeginBookmarkTitle: Themenfeld???IIBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 481BookmarkBeginBookmarkTitle: Themenfeld???IIIBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 486BookmarkBeginBookmarkTitle: 3?SchlussfolgerungenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 493BookmarkBeginBookmarkTitle: Inhaltliche Schwerpunkte des Erzählwerks vor dem Hintergrund der literaturtheoretischen Positionen Cécile WajsbrotsBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 493BookmarkBeginBookmarkTitle: Das den Haute Mer-Romanen zugrunde liegende Verständnis von KunstBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 494BookmarkBeginBookmarkTitle: Das erzählerische Gesamtwerk Cécile Wajsbrots als Suchbewegung – eine inhaltlich- formale GesamtschauBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 496BookmarkBeginBookmarkTitle: Leben und Kunst als BewegungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 503BookmarkBeginBookmarkTitle: ANHANGBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 506BookmarkBeginBookmarkTitle: Inhaltlich-strukturierte ZusammenfassungenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 508BookmarkBeginBookmarkTitle: Themenfeld???IBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 509BookmarkBeginBookmarkTitle: Themenfeld???IIBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 516BookmarkBeginBookmarkTitle: Themenfeld???IIIBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 524BookmarkBeginBookmarkTitle: Die kurzen ErzähltexteBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 536BookmarkBeginBookmarkTitle: LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 540BookmarkBeginBookmarkTitle: Mehrfach zitierte SammelbändeBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 540BookmarkBeginBookmarkTitle: Cécile WajsbrotBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 540BookmarkBeginBookmarkTitle: Andere PrimärtexteBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 542BookmarkBeginBookmarkTitle: Weitere Internetquellen (geordnet nach Bezugstexten bzw. Anlässen)BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 543BookmarkBeginBookmarkTitle: Sekundärliteratur zu Cécile WajsbrotBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 544BookmarkBeginBookmarkTitle: Interviews (chronologisch geordnet)BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 546BookmarkBeginBookmarkTitle: Ausgewählte Rezensionen zu einzelnen Werken Cécile Wajsbrots (Bezugstexte in eckigen Klammern)BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 546BookmarkBeginBookmarkTitle: Weiterführende (Sekundär)literaturBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 547BookmarkBeginBookmarkTitle: NachschlagewerkeBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 551PageMediaBeginPageMediaNumber: 1PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 962.126 665.622PageMediaDimensions: 962.126 665.622PageMediaCropRect: 517.096 22.1669 942.283 645.779PageMediaBeginPageMediaNumber: 2PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 425.197 623.622PageMediaDimensions: 425.197 623.622PageMediaBeginPageMediaNumber: 3PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 425.197 623.622PageMediaDimensions: 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(2017/03/15 08:49JST)Producer: Antenna House PDF Output Library 6.4.993 (Windows (x64))CreationDate: Thu May 4 15:59:21 2017ModDate: Mon May 8 10:18:22 2017Tagged: noForm: nonePages: 552Encrypted: noPage size: 425.187 x 623.612 ptsPage rot: 0File size: 2754829 bytesOptimized: noPDF version: 1.68
Einleitung16
ERSTER TEIL (A) CÉCILE WAJSBROT UND DIE BEDEUTUNG VON RAUM UND BEWEGUNG IN DER ERZÄHLENDEN LITERATUR20
1?Cécile Wajsbrot22
1.1?Biographischer Hintergrund23
1.2?Grundpositionen Cécile Wajsbrots zur Bedeutung und Funktion des Romans25
1.3?Überblick über den Forschungsstand zum Erzählwerk Cécile Wajsbrots31
1.4???Anmerkungen zur Rezeption der Romane Cécile Wajsbrots39
2?Darstellung des literarischen Raums41
2.1???Von Cassirer zu einer kulturwissenschaftlich bestimmten Raumanschauung42
2.2?Jurij???M.???Lotmans Konzept des künstlerischen Raums49
2.3?Michail Bachtins Theorie der Chronotopoi58
ZWEITER TEIL (B) ANALYSE DER LITERARISCHEN SUCHBEWEGUNGEN IM ERZÄHLWERK CÉCILE WAJSBROTS60
1?Inhaltliche und methodische Entscheidungen62
1.1?Aufteilung des Erzählwerks in inhaltlich definierte Themenfelder62
1.2???Inhaltliche und methodische Schwerpunktsetzungen und Begründung69
2?Themenfeld???I73
2.1 „Atlantique“74
2.1.1?Auswahl der Orte der Vorder- und Hintergrundhandlung75
2.1.2?Das Gewebe örtlich-räumlicher und personaler Beziehungen75
Schauplätze der Handlung in Paris76
Das Archiv – Hugo76
Antiquitätengeschäft – François und Hugo77
Le café de l’avenue calme – Begegnung zwischen Hugo und „ihr“79
Le salon d’une réception – Annäherung zwischen Gilles und „ihr“82
Le café de l’avenue calme und Hugos Wohnung – Hugos Abschied von „ihr“83
Reisebereitschaft der handelnden Figuren84
Im Haus am Meer – Aufklärung und tragisches Ende eines Beziehungsdramas88
2.1.3?Perspektivierende Zusammenfassung92
2.2 „Le Désir d’Équateur“94
2.2.1?Reale Schauplätze94
2.2.2?Reisebewegungen96
Reiseziele und Bewegungsvorlieben des geliebten Mannes und der Erzählerin96
„[…] ce voyage si loin hors de mes frontières […]“ – die Erzählerin und ihre Geliebte97
2.2.3?Der Äquator als virtuelles Ziel99
2.2.4?Die Figurenkonstellation im Spiegel chronotopischer Beziehungen102
2.2.5?Perspektivierende Zusammenfassung104
2.3 „Mariane Klinger“106
2.3.1?Heidelberg und die Hinreise nach New York107
2.3.2?New York vs. Heidelberg109
2.3.3?Eine Reise in die Ungewissheit110
2.3.4?Perspektivierende Zusammenfassung114
2.4 „Voyage à Saint Thomas“117
2.4.1?Zur raumkonstituierenden Funktion des ersten Kapitels117
2.4.2?Die Schauplätze – Auswahl und Entfaltung der wechselseitigen Beziehungen120
Paradigmatische Achse – Auswahl der Orte121
Syntagmatische Achse – Relationierung der Orte122
Saint-Thomas: ein Reiseziel, das nicht einigend, sondern trennend wirkt126
Agathe und Marc auf dem Weg nach bzw. in Saint-Thomas129
Aufenthalt in Saint-Thomas132
Rückfahrt und Neuanfang in Paris139
2.4.3?Die Chapelle Notre-Dame-de-Grâce als „image de la vie souhaitée avec Loïc“144
2.4.4?Medial vermittelte Räume145
2.4.5?Intertextuell vermittelte Räume148
2.4.6?Perspektivierende Zusammenfassung149
2.5?Zusammenfassung Themenfeld???I151
3?Themenfeld???II152
3.1 „La Trahison“153
3.1.1?Die Bedeutung von Raum und (Nicht-)Bewegung für die Charakterisierung des Louis Mérian154
3.1.2?Die Bedeutung von Raum und Bewegung für die Charakterisierung der Ariane Desprats161
3.1.3?Perspektivierende Zusammenfassung164
3.2 „Nation par Barbès“165
3.2.1?Chronotopische Markierungen der familiengeschichtlichen Herkunft Lénas, Anielas und Jasons166
3.2.2?Die Métro – ein klassischer „non-lieu“ als „générateur de texte“173
3.2.3?Der Parc Monceau – ein heterotopisches Refugium in der „ville du dessus“181
3.2.4?Perspektivierende Zusammenfassung183
3.3 „Beaune-la-Rolande“187
3.3.1?Beaune-la-Rolande – Annäherungen an einen Ort188
3.3.2?Von Beaune-la-Rolande nach Auschwitz – Orte der Identitätsstiftung193
3.3.3?Traumlandschaften196
3.3.4?Perspektivierende Zusammenfassung – die Literatur als „sinnlicher Erinnerungsraum“197
3.4 „Mémorial“200
3.4.1?Warten auf einem Bahnsteig – Beginn eines „[…] voyage particulier, sur les traces d’une histoire, pour tenter de trouver une origine […]“202
Eine Schicksalsgemeinschaft von „transfuges“202
Reisemotive der Erzählerin vor dem Hintergrund der nachwirkenden Migrationsgeschichte ihrer Familie204
Flucht der Erzählerin aus der Enge der Triade und Rückkehr nach Paris211
3.4.2?Bahnfahrt nach Kielce – Fortsetzung und Vertiefung der „recherche de l’origine“216
Begegnung mit einer Dame aus Oswiecim216
Wandlungen im Verhältnis der Dame zu ihrer Heimatstadt Oswiecim218
Die Erzählerin auf der Suche nach dem Sinn ihrer Reise221
Vertiefte Einsichten in das Schweigen der Triade und die Hoffnungen und Zweifel der Erzählerin, das Vergessen verhindern zu können223
3.4.3?Aufenthalt in Kielce227
Erleichterung über die Ankunft in Kielce – Erstaunen über die von der Stadt ausgehende Abwehrhaltung227
Suche nach Spuren des eigenen Ursprungs – Auseinandersetzung mit einer Familie, die ihre Vergangenheit verschweigt229
Dialog mit der Stimme eines „homme sans âge“ über das Verhältnis zwischen Vergangenheit und Gegenwart232
Auf dem Friedhof von Kielce – Entdeckung der Spuren einer „geschlossenen Gesellschaft“233
Dialog mit der Stimme des „älteren Bruders“235
Der unerfüllt bleibende Wunsch der Erzählerin nach einem „[…] au revoir de ceux qui partent“237
Vor dem Stammhaus der Familie der Erzählerin238
Rückkehr in eine „Zwischenwelt zwischen den Lebenden und den Toten“239
3.4.4?Exkurse über die Schneeeule241
Die Schneeeule als vorzugsweise solitär lebender Vogel mit großem Freiheits- und Bewegungsdrang241
Die Schneeeule als Bote in Raum und Zeit und als Unheilsbote242
Die Schneeeule als Bewohnerin eines „monde d’avant la Genèse“243
Die Schneeeule als migratorisches Wesen244
Die Schneeeule und ihr im Flug wahrgenommenes Wächteramt245
Die Schneeeule als Bewohnerin einer „terre immaculée“246
3.4.5?Perspektivierende Zusammenfassung247
3.5 „Fugue“249
3.5.1?Entfaltung einer Seelenlandschaft in der Abfolge der Kapitel250
Kapitel 1(Hasard): Geflohen aus Paris und angekommen in Berlin – über die Bemühung der Erzählerin, unerkannt zu bleiben und keine Spuren zu hinterlassen250
Kapitel 2(Départ): Zugfahrt von Paris nach Berlin – über den Wunsch der Erzählerin, nicht wahrgenommen zu werden und keine Spuren zu hinterlassen, über die Last der Erinnerung und über die Ankunft in einer Neugier weckenden Stadt254
Kapitel 3(Rencontre): Begegnung der Erzählerin mit einem Fremden, in dem sie „le premier pilier de ma nouvelle vie“ erblickt, bevor er sie nach kurzer Zeit „glacée, pétrifiée“ zurücklässt256
Kapitel 4(Errance): Über die Schwierigkeit der Erzählerin, Flucht und Vergessen zu perpetuieren, über ihre Vorliebe für die chaotische Leere des Alexanderplatzes und den Fernsehturm als ihre „raison d’être“ sowie ihre Suche nach „des histoires d’amnésie“259
Kapitel 5(Silence): Über den Steinwurf der Erzählerin und ihren Versuch, durch die Niederschrift des Erlebten noch einmal „bei Null anzufangen“260
3.5.2?Perspektivierende Zusammenfassung263
3.6?Zusammenfassung Themenfeld???II266
4?Themenfeld???III267
4.1 „Une vie à soi“268
4.1.1?Entdeckung einer Leitfigur268
4.1.2?Annes Annäherung an die Lebensräume Virginia Woolfs271
4.1.3?Annes Annäherung an die innere Befindlichkeit Virginias278
4.1.4?Perspektivierende Zusammenfassung285
4.2 „Caspar Friedrich Strasse“286
4.2.1?Die Klosterruine bei Greifswald und Eichbaum im Schnee – Bemühungen um Orientierung in Raum und Zeit290
4.2.2?Meeresküste bei Mondschein – rester ou partir?299
4.2.3?Das Riesengebirge – die Caspar-Friedrich-Strasse als Straße der Zukunft305
4.2.4?Perspektivierende Zusammenfassung308
4.3 „Le Tour du lac“310
4.3.1?Von Neuilly nach Paris – Schreiben als Akt der Befreiung312
Kindheit und Jugend in Neuilly – Rückschau und Nachwirkungen312
Auf dem Weg zum Schreiben318
Über die Entscheidung zur Schreibabstinenz und das Wesen der Literatur319
Die Gespräche mit dem jungen Mann und die Rückkehr zum Schreiben322
4.3.2?Das Dilemma des jungen Mannes – „gefangen im Labyrinth einer unmöglichen Beziehung“327
Versuch der Emanzipation von den Eltern327
Das Bekenntnis des jungen Mannes zur Homosexualität – Konsequenzen für seine emanzipatorischen Bestrebungen und die Beziehung zu seinem Vater328
Aufbruch der Erzählerin – Verzweiflung des jungen Mannes330
4.3.3?Perspektivierende Zusammenfassung331
4.4 „Conversations avec le maître“332
4.4.1?Der Maître in der Parallelwelt seines tatsächlichen und imaginierten Lebensumfelds336
Eintritt der Erzählerin in das Leben des Maître336
Die Wohnung des Maître und ihre Wirkung auf die Erzählerin337
Der Maître und der Zeitgeist339
Der Maître über sein kreatives Schaffen, seine künstlerischen Ideale und Vorbilder340
Der Maître über seine „Gegner“344
(Erste) Reaktionen der Erzählerin auf ihre Begegnungen mit dem Maître345
Beendigung der Besuche der Erzählerin beim Maître und die schwierige Rückkehr in ein Leben ohne ihn347
Suizid des Maître – Das Requiem und seine Wirkung auf die Erzählerin348
Desillusionierende Enthüllungen bei der Besichtigung der Wohnung des Maître350
Reaktionen der Erzählerin auf die Wohnungsbesichtigung354
4.4.2?Die Ukrainerin in der Parallelwelt einer illegalen Einwanderin355
Die inneren Konflikte der Erzählerin als Immobilienmaklerin355
Der Blickkontakt der Erzählerin mit einer unbekannten Frau – ein moralischer „appel“356
Die Parallelwelten des Maître und der Immigrantin357
Das Leben der Ukrainerin in Paris358
Die ambivalente Reaktion der Ich-Erzählerin auf die Not der Ukrainerin360
4.4.3?Perspektivierende Zusammenfassung363
4.5 „L’Île aux musées“366
4.5.1?„Suchbewegungen“ in der „realen Welt“ der vier Protagonisten370
Der Kunstlehrer in der die Grenzen von Raum und Zeit überschreitenden Welt der Kunst370
Zwischen Auflehnung und Bewunderung – die Reaktionen der Sozialarbeiterin auf die Museumsinsel und die Stadt Berlin375
Der Kunstmaler auf dem Weg zu einem Neuanfang380
Der Maler im Bann der Nymphéas von Monet382
Der künstlerische Wandlungsprozess des Malers und seine Mission als Mahner und Aufklärer384
Die Buchhalterin unter dem Einfluss der Nymphéas385
Die Instrumentalisierung der Buchhalterin durch den Künstler bei der Überwindung seiner Schaffenskrise – Ende einer Beziehung388
4.5.2?Die Parallelwelt der Kunst als „[…] le miroir des temps“390
Zur Funktion der am Anfang der Kapitel vorgestellten Statuen bzw. Installationen390
Die Stimmen der Statuen395
Die Statuen über ihre Entstehung, ihr Schicksal und Wirken in Raum und Zeit396
Das Verhalten der Menschen gegenüber den Statuen399
Gewandeltes Selbstverständnis der Statuen in einer sich verändernden Gesellschaft399
4.5.3?Perspektivierende Zusammenfassung405
4.6 „Sentinelles“409
4.6.1?Die Phase vor Einbruch der Dunkelheit410
Das Museum als „théâtre d’ombres“ – Symbol eines Lebens in einem Raum zwischen zwei Welten412
Der „performeur-acteur“ und der „gardien“ als Apologeten der „alten Ordnung“414
Der Lebens- und Arbeitsraum des Videokünstlers aus der Sicht von Beobachtern seines Wirkens416
Annäherung an die vom Künstler behandelten Themen, seine Zeitvorstellung und sein platonisch beeinflusstes Raumempfinden417
Unterschiedliche Stimmen über die Kunst des „vidéaste“ – Anzeichen einer Veränderung des Ausstellungsortes420
4.6.2?Die Phase der Dunkelheit422
Betroffenheit aller von demselben Schicksal – unterschiedliche Reaktionen auf die Dunkelheit422
Gespräch der Stimmen mit Verstorbenen, die vor der Macht des Unsichtbaren warnen423
Erinnerungen an Paul Klees „Engel der Geschichte“ und die auf das Bild bezogenen Betrachtungen Walter Benjamins424
Die Selbstkritik des Videokünstlers: Bekräftigung seines Bekenntnisses zu einer platonisch inspirierten Arbeitsweise426
Die Verunsicherung des Künstlers am Ende der Dunkelheitsphase428
4.6.3?Die Phase nach der Rückkehr des Lichts429
Neuorientierung des Publikums in Raum und Zeit430
Die Thematik des „Unsichtbaren“, ihre Bedeutung für das Leben der Menschen und ihr Einfluss auf die Videokunst und den Protagonisten – Die Entdeckung „einer anderen Welt“431
Grenzüberschreitungen in Bill Violas „The Reflecting Pool“435
Rückkehr des Publikums in die Welt des Alltags437
Neuer Blick des Künstlers auf sein Werk439
4.6.4?Perspektivierende Zusammenfassung441
„Totale Éclipse“443
4.7.1?Die „errance intérieure“ der Erzählerin444
Räumliche „Verankerung“ der Handlung444
Der künstlerische Anfang der Erzählerin-Fotografin – über Leitvorstellungen und Porträtaufnahmen445
Über das Ende der Beziehung der Erzählerin zum ungarischen Dichter und ihren Verzicht auf Porträtaufnahmen448
Die zweite Schaffensperiode der Erzählerin-Fotografin – über ihre Bekanntschaft mit dem „Regenmacher“ und ihre künstlerischen Absichten450
Über das Ende der Beziehung der Erzählerin-Fotografin zum „Regenmacher“ und ihre Unsicherheiten bzgl. ihrer künstlerischen Ziele455
Die dritte Schaffensperiode der Erzählerin-Fotografin – über ihre Bereitschaft zum manipulativen Einsatz der Fotografie und die Einwilligung in eine „total eclipse of the heart“458
4.7.2?Perspektivierende Zusammenfassung463
4.8?Zusammenfassung zum Themenfeld???III465
5?Die kurzen Erzähltexte467
5.1?Einordnung der kurzen Erzähltexte in das Gesamtwerk Cécile Wajsbrots467
5.2 „La Ville de l’oiseau“468
DRITTER TEIL (C) ZUSAMMENFASSUNG UND VERTIEFUNG476
1?Vorbemerkung478
2?Entwicklungslinien der räumlichen und ideellen Zielsetzungen der Suchbewegungen479
Themenfeld???I479
Themenfeld???II481
Themenfeld???III486
3?Schlussfolgerungen493
Inhaltliche Schwerpunkte des Erzählwerks vor dem Hintergrund der literaturtheoretischen Positionen Cécile Wajsbrots493
Das den Haute Mer-Romanen zugrunde liegende Verständnis von Kunst494
Das erzählerische Gesamtwerk Cécile Wajsbrots als Suchbewegung – eine inhaltlich- formale Gesamtschau496
Leben und Kunst als Bewegung503
ANHANG506
Inhaltlich-strukturierte Zusammenfassungen508
Themenfeld???I509
Themenfeld???II516
Themenfeld???III524
Die kurzen Erzähltexte536
Literaturverzeichnis540
Mehrfach zitierte Sammelbände540
Cécile Wajsbrot540
Andere Primärtexte542
Weitere Internetquellen (geordnet nach Bezugstexten bzw. Anlässen)543
Sekundärliteratur zu Cécile Wajsbrot544
Interviews (chronologisch geordnet)546
Ausgewählte Rezensionen zu einzelnen Werken Cécile Wajsbrots (Bezugstexte in eckigen Klammern)546
Weiterführende (Sekundär)literatur547
Nachschlagewerke551

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