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Das Gespenst des Populismus

Ein Essay zur politischen Dramaturgie

AutorBernd Stegemann
VerlagVerlag Theater der Zeit
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783957491855
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Der Populismus gewinnt Mehrheiten, da das Projekt des Liberalismus in einer tiefen Krise steckt. Brexit, AfD, Marine Le Pen, Beppe Grillo, Viktor Orbán und als irrer Höhepunkt des Jahres 2016 der Wahlsieg von Donald Trump haben das doppelte Problem des Liberalismus brutal aufgedeckt: Er ist zum einen in einer Kollaboration mit dem Neoliberalismus gefangen und er ist zum anderen in sich selbst gefangen. Das Gespenst des Populismus geht um in Europa und der Welt. An populären Erklärungen für den Populismus mangelt es nicht und es scheint, als wären sie extra für unsere Gegenwart geschrieben worden: Es braucht eine Finanzkrise, eine Flüchtlingswelle, ein Misstrauen in die Eliten, eine wachsende Ungleichheit und schließlich Parteien und Politiker, die daraus eine Bewegung formen. Die Regierungen sehen sich in der Zwickmühle, ihren Einwohnern die globale Revolution aller Lebensbedingungen zuzumuten und zugleich den Protest gegen die Entfremdung abzuwehren. Kritik an der wachsenden Ungleichheit ist für sie eine populistische Gefahr. Bernd Stegemann analysiert die Dramaturgie des politischen Sprechens und geht der Frage nach, ob der Populismus allein als Gefahr für die Demokratie anzusehen ist oder ob er nicht vielmehr ein Symptom dafür ist, was in ihr falsch läuft. Die eingespielten Regeln des politischen Sprechens über Alternativlosigkeiten haben eine große Abwehr provoziert. Könnte die populistische Rede nicht ein Versuch der Mitsprache derjenigen sein, die sonst über keine Stimme verfügen - denn die zentrale Frage der Demokratie lautet immer noch: Dürfen die Ausgeschlossenen sprechen?

Bernd Stegemann ist Professor für Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst 'Ernst Busch' in Berlin. Er arbeitete als leitender Dramaturg an zahlreichen Theatern und für Festivals, u. a. am TAT in Frankfurt/Main, am Deutschen Theater und an der Schaubühne Berlin. Ab der Spielzeit 2017 / 18 wird er der Dramaturgie des Berliner Ensembles angehören. Zahlreiche Buchpublikationen zur Dramaturgie und Kunst des Theaters. In der ZEIT (Nr. 15/2016) erschien sein vielbeachteter Essay zur Flüchtlingspolitik: 'Die andere Hälfte der Wahrheit'. Er hat die Reihe Lektionen bei Theater der Zeit begründet. Bisher erschienen sind die Bände 1 Dramaturgie, 2 Regie, 3 und 4 Schauspielen (Berlin 2009 und 2010). Zahlreiche Publikationen zur Dramaturgie und Kunst des Theaters, z. B. Kritik des Theaters, Berlin 2013. (Taschenbuchausgabe 2014.)

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
TdZ_Stegemann_Das Gespenst des Populismus_2017_klein mit Cover.pdf0
Einleitung9
Eine System­theorie des Populismus15
Das populistische Paradox15
Die öffentliche Meinung20
Die Kommunikation der Klassen und Schichten24
Die Kommunikation des Populismus28
Populismusvorwürfe33
Zwei historische Phasen des Populismus35
Der Rechts­populismus43
Die Kritik der Moderne und ihre Sackgasse43
Das demokratische Paradox als Gegensatz 46von rechtem und liberalem Populismu48
Der Rechtspopulismus und die Flüchtlingskrise61
Der liberale Populismus67
Eine systematische Definition des Populismus67
Die Anfänge des liberalen Populismus: 69Schockstrategien und autoritärer Populismu72
Wie der Liberalismus die Freiheit verkauft90
Merkel muss weg! Aber aus anderen Gründen, 90als Sie glauben93
Linker Populismus97
Die Tragödie des Populismus97
Der Egoismus der Intellektuellen und 96die Angst der Linke99
Eine kurze Geschichte des Linkspopulismus110
Linker Populismus, einfach kompliziert115
Die kalte Linke und die Flüchtenden118
Das Paradox der liberalen Grenze und ihre 126dialektische Aufhebung durch die Flüchtend129
Political Correctness150
Schöne Seelen, gute Menschen 157und die Anteilslos159

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