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Das Gewissen als pädagogisches Problem

Gewissensregungen als Chancen und Risiken für Bildungsprozesse

AutorWolfgang Halbeis
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783830985228
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Wolfgang Halbeis unternimmt in diesem Band den Versuch einer systematischen Untersuchung des problematischen Verhältnisses von Bildung und Gewissen. Hierbei liefert er keine bloße Katalogisierung oder Kategorisierung von (Lehr-)Meinungen, sondern macht die Widersprüche und Zusammenhänge von Bildungs-und Gewissenskonzeptionen in ihren Grundzügen verständlich. Die Untersuchung beschränkt sich nicht darauf, das pädagogische Problem des Gewissens als Problem des sich selbst bildenden Individuums zu deuten, sondern es wird vielmehr ebenso der Aspekt zwischenmenschlicher Begegnung und gesellschaftlicher Mitgestaltung berücksichtigt. Die Studie erhebt somit den Anspruch, die pädagogische Gewissensproblematik ihrer prinzipiellen Struktur nach auszulegen. Im Sinne der Pädagogik als einer praktischen Wissenschaft ist diese Arbeit darum weder eine rein theoretische Untersuchung, noch ist sie ein Praxisratgeber. Vielmehr entwickelt sie vor dem Hintergrund pädagogischer Praxis allgemeine Prinzipien, mit denen es möglich wird, Gewissensregungen bildungstheoretisch fundiert zu deuten, sie in ihren Zusammenhängen zu verstehen und für die Praxis auszulegen. Ziel ist es somit, Pädagoginnen und Pädagogen dazu anzuregen, das Gewissen als pädagogisches Problem hermeneutisch zu erschließen.

Dr. phil. Wolfgang Halbeis, geb. 1981, ist Grund- und Hauptschullehrer für die Fächer Englisch und evangelische Religion. Von 2009 bis 2015 war er Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Dank7
Inhalt9
EINLEITUNG13
Problemstellung15
Leitende Thesen17
Methodisches Vorgehen19
Ziel der Arbeit22
I PÄDAGOGISCHE THEMENFELDER24
1 Bildung und Andere29
1.1 Bildung und die Widerständigkeit des Fremden31
1.2 Fremdheit als verbindendes Element bildender Begegnung32
1.3 Ich-Werdung als gemeinsame Aufgabe33
2 Bildung und Selbst35
2.1 Bildung als Selbstverwirklichung36
2.2 Selbstbildung in Wechselwirkung mit der menschlichen Gemeinschaft38
2.3 Menschheit als Bezugspunkt von Selbstbildung40
3 Bildung und Gesellschaft43
3.1 Gesellschaftliche Gestaltung als gemeinsamer Prozess45
3.2 Der Einzelne als bildendes Element der Gesellschaft47
3.3 Bildung und gesellschaftlicher Widerstand49
II PROBLEMFELDER DES GEWISSENS53
1 Gewissen und Andere58
1.1 Vom Versuch, anderen ein schlechtes Gewissen zu machen60
1.2 Das Gewissen im (zwischenmenschlichen) Konflikt63
1.3 Vom Versuch, das Gewissen eines Anderen zu beruhigen64
2 Gewissen und Selbst66
2.1 Vom guten Gewissen, sich selbst zu genügen68
2.2 Das Gewissen als Vermittler subjektiver und objektiver Ansprüche69
2.3 Konvention und schlechtes Gewissen72
3 Gewissen und Gesellschaft74
3.1 Das schlechte Gewissen als verinnerlichter Gemeinsinn77
3.2 Vergewisserung jenseits von Gemeinsinn und Eigensinn78
3.3 Eigensinnig mit gutem Gewissen80
III DAS GEWISSEN ALS PÄDAGOGISCHES PROBLEM83
1 Paulus von Tarsos: Plädoyer für die Leidenschaft85
1.1 Das Tarsische Gewissensproblem96
1.1.1 Die Versuchung des Fremden98
1.1.2 Das schlechte Gewissen als ‚Erbgut‘?99
1.1.3 Entfremdendes Potenzial des schlechten Gewissens100
1.2 Das Jerusalemer Gewissensproblem100
1.2.1 Erziehung als Zwang zur Gemeinschaft102
1.2.2 Gutes Gewissen aus Tradition?104
1.2.3 Fremdenfeindliches Potenzial des guten Gewissens104
1.3 Paulus der Apostel: Bruder der Fremden105
1.3.1 Der 1. Korintherbrief: Aufruf zur Gemeinschaft110
1.3.2 Der Galaterbrief: Plädoyer für die Diversität114
1.3.3 „Die Liebe aber ist das Wichtigste…“118
2 Johann Friedrich Herbart: Aufforderung zur Selbstbestimmung119
2.1 „Gleichschwebend vielseitiges Interesse“123
2.1.1 Zum psychischen Prozess der Interessenbildung125
2.1.2 Zum ästhetischen Anspruch gleichschwebender Vielseitigkeit126
2.1.3 Das Gewissen als Bedingung einer vielseitigen Teilhabe128
2.2 „Charakterstärke der Sittlichkeit“132
2.2.1 Zum psychischen Phänomen der Charakterbildung133
2.2.2 Zum ästhetischen Anspruch sittlicher Stärke135
2.2.3 Das Gewissen als Bedingung einer sittlichen Haltung136
2.3 Selbstbestimmtheit als Ausdruck gewissenhafter Bildung140
2.3.1 Psychologische Zusammenhänge von Bildung und Gewissen142
2.3.2 Zum ästhetischen Verhältnis von Bildung und Gewissen143
2.3.3 Gewissenhaftigkeit und Selbstbestimmtheit144
3 Hannah Arendt: Ringen um Freiheit147
3.1 Zum Problem der Bildungsfreiheit150
3.1.1 Bildung als Privileg152
3.1.2 Bildung als Massenbewegung154
3.1.3 Grenzen der Bildungsfreiheit158
3.2 Zum Problem der Gewissensfreiheit161
3.2.1 War früher ‚alles besser‘?164
3.2.2 Wird künftig ‚alles besser‘?165
3.2.3 Grenzen der Gewissensfreiheit167
3.3 Freiheit als ‚grenzwertiges‘ Ideal173
3.3.1 Der Fall Rahel Varnhagen: Eingebildete Gewissheit173
3.3.2 Der Fall Adolf Eichmann: Gewissenhafte Unbildung176
3.3.3 Freiheit und ihre Grenzen179
QUINTESSENZ181
1. Zur pädagogischen Problematik eines übermäßig schlechten Gewissens185
2. Zur pädagogischen Problematik eines übermäßig guten Gewissens186
3. Zum Verhältnis eines nicht Zuviel und nicht Zuwenig an gutem und schlechtem Gewissen in pädagogischen Prozessen187
LITERATUR190

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