Désirée Laubenstein Christian Lindmeier Kirsten Guthöhrlein David Scheer: Auf dem Weg zurschulischen Inklusion | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
1 Die rheinland-pfälzische Schwerpunktschule: Ein Weg zur inklusiven Schule? | 14 |
1.1 Überblick über die Integrationsmaßnahmen der 1980er und 1990er Jahre | 15 |
1.2 Personelle Ressourcen und erweiterter pädagogischer Auft rag der Schwerpunktschulen in den Schuljahren 2001/2002 bis 2013/2014 | 21 |
1.3 Der erweiterte pädagogische Auftrag der Schwerpunktschule: Annäherungen an einen schulorganisatorischen Begriff | 26 |
1.4 Aktueller Stand und Zukunft der Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz | 29 |
2 Statistische Daten zur integrativen Beschulung in Rheinland-Pfalz | 36 |
2.1 Sonderpädagogische Förderung in Rheinland-Pfalz im Schuljahr 2011/2012 | 36 |
2.2 Die Entwicklung der Schwerpunktschulen in den Schuljahren 2001/2002 bis 2013/2014 | 42 |
2.3 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung im Schuljahr 2011/2012 | 44 |
2.4 Fazit | 52 |
3 GeSchwind – Ausgangslage, Forschungsstand, Forschungsansatz und -design | 54 |
3.1 Ausgangslage bei Antragstellung | 54 |
3.2 Forschungsstand | 55 |
3.3 Forschungsansatz | 56 |
3.4 Forschungsdesign | 57 |
3.5 Zentrale Forschungsfragen | 59 |
3.6 Die drei Erhebungsphasen | 60 |
4 Experteninterviews mit der Schulaufsicht und der Beratung für Integration/Inklusion des Pädagogischen Landesinstituts | 64 |
4.1 Kurzdarstellung des institutionellen Hintergrunds und des Beratungsauftrags der befragten Akteursgruppen | 64 |
4.2 Experteninterviews – forschungsmethodische Hinweise zur Datenerhebung und -auswertung | 70 |
4.3 Darstellung, Interpretation und Diskussion der Ergebnisse der Interviews mit den Expertinnen und Experten der Beratung für Integration/Inklusion | 72 |
4.4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse der Interviews mit den Expertinnen und Experten der Schulaufsicht | 95 |
5 Onlinebefragung der Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz | 114 |
5.1 Ausgewählte methodische Aspekte und Besonderheiten von Onlinebefragungen | 114 |
5.2 Hinweise zur Ergebnisdarstellung | 116 |
5.3 Beteiligte Schwerpunktschulen – Allgemeine Ergebnisse der Vollerhebung | 119 |
5.4 Entwicklung zur Schwerpunktschule | 129 |
5.5 Schwerpunktschule in Entwicklung | 143 |
5.6 Bildungsauftrag Inklusion | 188 |
5.7 Zusammenfassung und Diskussion der wichtigsten Ergebnisse | 219 |
6 Erhebungsphase 3: Gruppendiskussion | 230 |
6.1 Gruppendiskussion als Erhebungsmethode | 230 |
6.2 Sample | 234 |
6.3 Die Dokumentarische Methode – Auswertungsmethodische Aspekte | 237 |
6.4 Ergebnispräsentation | 246 |
6.5 Abschließende Interpretation – Zusammenfassende Analyse | 269 |
7 Zusammenfassung zentraler Forschungsergebnisse | 278 |
7.1 Die rheinland-pfälzische Schwerpunktschule – eine theoretisch-konzeptionelle und bildungsstatistische Einordnung | 279 |
7.2 Experteninterviews mit der Schulaufsicht und der Beratung für Integration/Inklusion | 284 |
7.3 Onlinebefragung der Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz | 289 |
7.4 Gruppendiskussionen mit Lehrkräften, Pädagogischen Fachkräften und Integrationshelferinnen und Integrationshelfern | 299 |
8 Ausblick | 306 |
Verzeichnisse | 310 |
Literaturverzeichnis | 310 |
Abbildungen | 319 |
Tabellen | 323 |
Rückumschlag | 324 |