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E-Book

Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung

Das Beispiel Polen

AutorKatarzyna Kopycka
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783531193991
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Demografische Einbrüche stellen Bildungssysteme moderner Gesellschaften vor neue Herausforderungen. Rückgänge der Schülerzahlen ziehen dennoch nicht zwangsläufig Schulschließungen und Personalabbau mit sich. Der Blick nach Polen zeigt alternative Umgangsweisen mit demografischer Schrumpfung im Bildungssektor sowie ihre Folgen für die Lehrerbeschäftigung. Infolge expansiver Strategien im Bildungsbereich konnten Schließungstendenzen der internen Arbeitsmärkte des öffentlichen Dienstes überwunden und Einstellungssperren für junge Lehrer vermieden werden.?

Dr. Katarzyna Kopycka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
1 Einleitung10
2 Ansätze zur Erklärung von Arbeitsmarktdynamik15
2.1 Die Gleichgewichtstheorie des Arbeitsmarktes16
2.2 Mikroökonomische Ansätze zur Erklärung der Arbeitsmarktdynamik18
2.3 Zwischenfazit I: Mikroökonomische Ansätze zur Erklärung von Arbeitsverhältnissen in öffentlichen Dienstleistungsorganisation27
2.4 Segmentationstheorien zur Erklärung von Arbeitsmarktdynamik31
2.5 Institutioneller Wandel und Pfadabhängigkeit40
2.6 Zwischenfazit II: Institutionalistische Ansätze zur Erklärung von Arbeitsverhältnissen in öffentlichen Dienstleistungsorgani44
2.7 Normative Grundlagen der Personalpolitik in öffentlichen Dienstleistungsorganisationen47
2.8 Fazit und Hypothesen56
3 Methoden60
3.1 Das Forschungsdesign60
3.2 Methoden und Daten61
3.2.1 Experteninterviews62
3.2.2 Gemeindeauswahl für qualitative Fallstudien64
3.2.3 Sekundäranalyse von prozessgenerierten Daten. Das polnische Informa-tionssystem der Bildung SIO67
3.3 Fazit71
4 Das polnische Bildungssystem im Wandel: Demografie, Struktur, Arbeitsrecht72
4.1 Demografische Rahmenbedingungen72
4.2 Die Organisation des polnischen Bildungssystems78
4.2.1 Geschichte des polnischen Schulsystems nach dem Zweiten Weltkrieg79
4.2.2 Das neue polnische Schulsystem82
4.2.3 Die den demografischen Druck mildernde Wirkung der Bildungsreform87
4.2.4 Die institutionelle Einbettung von Schulen92
4.2.5 Aufgaben und Kompetenzen von Schulleitern – Merkmale der Positiondes Schulleiters im polnischen Schulsystem95
4.3 Die rechtliche Lage von polnischen Lehrern – das Lehrergesetz und seine Veränderungen in den Jahren 1989-200798
4.3.1 Die rechtliche Lage von polnischen Lehrern – das Lehrergesetz99
4.3.2 Die wichtigsten Richtungen der Lehrergesetzveränderungen seit 1989102
5 Schulaufsicht, Gewerkschaften und Gemeinde als Mitgestalter der Personalpolitik in polnischen öffentlichen Schulen106
5.1 Das Feld der kommunalen Bildung aus der Perspektive der Theorie der Strukturierung107
5.2 Die Rolle der Organe der pädagogischen Schulaufsicht bei der Gestaltung der Personalpolitik in öffentlichen Schulen112
5.3 Der Einfluss der Gemeinde als Schulträger auf die Personalpolitik der Schulen116
5.4 Aus der Perspektive der Beschäftigten: Die Rolle des Lehrerrates und der Gewerkschaften bei der Personalpolitik der Schulen131
5.5 Fazit134
5.6 Exkurs: Schulschließung135
6 Demografischer Wandel und weitere Bedingungen der Situation der Lehrerbeschäftigung140
6.1 Demografische Prognosen als signifikantes Symbol bei der Definition des Personalbedarfs142
6.2 Die einschränkende Wirkung des Lehrergesetzes als institutioneller Rahmen von Personalpolitik153
6.3 Ressourcen der Personalplanung: Arbeitsmarktsituation und Finanzen160
6.4 Fazit168
7 Wie reagieren polnische Lehrerarbeitsmärkte auf demografische Schrumpfung?169
7.1 Instrumente der Personalpolitik bei demografischer Schrumpfung171
7.2 Strategische Handlungsmuster bei der Beschäftigung von Unterrichtspersonal unter der Bedingung demografischen Rückgangs192
7.3 Jenseits der Personalpolitik. Eine alternative Antwort auf demografische Schrumpfung im Bildungsbereich199
7.4 Die Dynamik der kommunalen Lehrerarbeitsmärkte unter Schrumpfungsbedingungen202
8 Personalpolitische Reaktionen auf Schrumpfung in polnischen öffentlichen Schulen: quantitative Prüfungen208
8.1 Flexible Beschäftigungsformen und ihre Geschlechtsspezifik. Gibt es eine Geschlechtsdiskriminierung auf dem Lehrerarbeitsmar209
8.2 Die Dynamik der kommunalen Lehrerarbeitsmärkte unter Schrumpfungsbedingungen: quantitativer Modelltest221
8.2.1 Hypothesen, Stichprobe, Variablen223
8.2.2 Ergebnisse225
8.3 Altersstruktur und Generationenaustausch auf dem polnischen Lehrerarbeitsmarkt236
8.4 Fazit242
9 Lehrerarbeitsmärkte in Zeiten demografischer Schrumpfung – neue Herausforderungen, alte Muster, nichtintendierte Folgen244
Literaturverzeichnis260

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