Danksagung | 6 |
Zusammenfassung | 8 |
Abstract | 12 |
Inhaltsverzeichnis | 14 |
Kapitel 1 Einleitung | 18 |
Teil I Theoretische Grundlagen | 20 |
Kapitel 2 Mathematisches Modellieren | 22 |
2.1 Begriffsdefinition | 22 |
2.1.1 Mathematisches Modell | 23 |
2.1.2 Mathematisches Modellieren | 25 |
2.1.3 Modellierungskreislauf | 28 |
2.1.4 Modellierungsaufgaben | 33 |
2.2 Zielsetzungen | 36 |
Kapitel 3 Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht | 42 |
3.1 Mathematisches Modellieren im Schulalltag | 43 |
3.2 Schwierigkeiten und Hindernisse | 44 |
3.2.1 Organisatorische Hindernisse | 45 |
3.2.2 Schülerbezogene Hindernisse | 46 |
3.2.3 Materialbezogene Hindernisse | 47 |
3.2.4 Lehrerbezogene Hindernisse | 48 |
3.3 Bewertung von Modellierungsaufgaben | 50 |
3.4 Aufgabenschwierigkeit | 55 |
3.5 Folgerungen für die vorliegende Arbeit | 58 |
Teil II Forschungsansatz und Zielsetzung | 59 |
Kapitel 4 Forschungsfragen | 61 |
Kapitel 5 Schwierigkeit von Modellierungsaufgaben | 64 |
5.1 Die Struktur von Lösungsansätzen | 65 |
5.1.1 Beziehung zu Modellbildungssoftware | 68 |
5.1.2 Der Zusammenhang von Lösungsstruktur und Schwierigkeit | 72 |
5.2 Denkstrukturanalyse | 73 |
5.2.1 Verortung von Denkoperationen in der Denkstruktur | 79 |
Lösungsansatz Zeilen/Spalten | 79 |
Lösungsansatz Fläche | 81 |
Fazit | 83 |
5.3 Denkstrukturen und das Arbeitsgedächtnis | 85 |
5.4 Komplexität der Aufgabenstellung | 87 |
5.5 Modelle zur Bestimmung der Schwierigkeit von Lösungsansätzen | 92 |
Additionsmodell | 96 |
Maximummodell | 96 |
Quadratmodell | 97 |
Vektorlängenmodell | 98 |
Fakultätsmodell | 98 |
Teil III Methode | 100 |
Kapitel 6 Konzeption der Studie | 102 |
6.1 Ablauf und Stichprobe | 102 |
6.2 Aufgabenentwicklung | 104 |
6.2.1 Kriterien zur Entwicklung der Modellierungsaufgaben | 105 |
6.3 Die Modellierungsaufgaben | 106 |
6.3.1 Taj Mahal | 106 |
6.3.2 Kartoffel | 108 |
6.3.3 Cola | 110 |
6.3.4 Tennisschläger | 112 |
6.3.5 Brücke | 114 |
Kapitel 7 Komplexität der Aufgabenstellung | 117 |
Kapitel 8 Kategorisierung von Schülerlösungen | 120 |
8.1 Lösungsansätze Taj Mahal | 121 |
8.1.1 Lösungsansatz Fläche | 123 |
8.1.2 Lösungsansatz Zeilen/Spalten | 126 |
8.1.3 Lösungsansatz Etage | 129 |
Kapitel 9 Denkstrukturen und Schwierigkeitsgrad | 132 |
9.1 Denkstrukturanalyse Taj Mahal | 132 |
9.1.1 Fläche | 134 |
9.1.2 Lösungsansatz Zeilen/Spalten | 137 |
9.1.3 Lösungsansatz Etage | 139 |
9.2 Theoretische Schwierigkeit der Lösungsansätze Taj Mahal | 142 |
Kapitel 10 Bewertungsschema | 144 |
10.1 Entwicklung eines Bewertungsschemas | 145 |
10.2 Bewertungsschemata Taj Mahal | 146 |
10.2.1 Lösungsansatz Fläche | 147 |
10.2.2 Lösungsansatz Zeilen/Spalten | 150 |
10.2.3 Etage | 152 |
Teil IV Ergebnisse, Diskussion und Ausblick | 154 |
Kapitel 11 Ergebnisse und Auswertung | 156 |
11.1 Lösungsraum der Modellierungsaufgaben | 158 |
Zusammenfassung | 160 |
11.2 Empirische Schwierigkeit | 161 |
Zusammenfassung | 166 |
11.3 Vergleich von empirischer und theoretischer Schwierigkeit | 167 |
11.3.1 Regressionsmodelle und Gütemaß | 167 |
11.3.2 Empirische und theoretische Schwierigkeit der Lösungsansätze | 171 |
Zusammenfassung | 179 |
11.3.3 Empirische und theoretische Schwierigkeit der Modellierungsaufgaben | 180 |
Zusammenfassung | 183 |
Kapitel 12 Diskussion der Ergebnisse | 185 |
12.1 Lösungsraum der Modellierungsaufgaben | 185 |
12.2 Analyse der empirischen Schwierigkeit | 187 |
12.3 Analyse des theoretischen und empirischen Schwierigkeitsvergleichs auf Ebene der Lösungsansätze | 188 |
12.4 Analyse des theoretischen und empirischen Schwierigkeitsvergleichs auf Ebene der Modellierungsaufgaben | 190 |
Kapitel 13 Zusammenfassung und Ausblick | 192 |
Kapitel A Test-Booklets | 196 |
Kapitel B Analyse der restlichen Modellierungsaufgaben | 204 |
B.1 Modellierungsaufgabe Kartoffel | 205 |
B.1.1 Lösungsansätze | 205 |
Lösungsansatz Schicht von Modellierungsaufgabe Kartoffel | 206 |
Lösungsansatz Quadervolumen von Modellierungsaufgabe Kartoffel | 207 |
Lösungsansatz Zylindervolumen von Modellierungsaufgabe Kartoffel | 210 |
Lösungsansatz Fläche von Modellierungsaufgabe Kartoffel | 211 |
B.1.2 Denkstrukturanalyse | 215 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Schicht von Modellierungsaufgabe Kartoffel | 215 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Quadervolumen von Modellierungsaufgabe Kartoffel | 217 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Zylindervolumen von Modellierungsaufgabe Kartoffel | 219 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Fläche von Modellierungsaufgabe Kartoffel | 221 |
B.1.3 Bewertungsschemata | 222 |
B.2 Modellierungsaufgabe Cola | 227 |
B.2.1 Lösungsansätze | 227 |
Lösungsansatz Quader von Modellierungsaufgabe Cola | 227 |
Lösungsansatz Zylinder von Modellierungsaufgabe Cola | 229 |
Lösungsansatz Zerlegung von Modellierungsaufgabe Cola | 230 |
B.2.2 Denkstrukturanalyse | 235 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Quader von Modellierungsaufgabe Cola | 235 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Zylinder von Modellierungsaufgabe Cola | 237 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Zerlegung von Modellierungsaufgabe Cola | 239 |
B.2.3 Bewertungsschemata | 240 |
B.3 Modellierungsaufgabe Tennisschläger | 244 |
B.3.1 Lösungsansätze | 244 |
Lösungsansatz Rechteck von Modellierungsaufgabe Tennisschläger | 244 |
Lösungsansatz Funktional I von Modellierungsaufgabe Tennisschläger | 246 |
Lösungsansatz Funktional II von Modellierungsaufgabe Tennisschläger | 248 |
B.3.2 Denkstrukturanalyse | 252 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Rechteckt von Modellierungsaufgabe Tennisschläger | 252 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Funktional I von Modellierungsaufgabe Tennisschläger | 254 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Funktional II von Modellierungs aufgabeTennisschläger | 256 |
B.3.3 Bewertungsschemata | 257 |
B.4 Modellierungsaufgabe Brücke | 261 |
B.4.1 Lösungsansätze | 261 |
Lösungsansatz Fläche von Modellierungsaufgabe Brücke | 261 |
Lösungsansatz Zeilen/Spalten von Modellierungsaufgabe Brücke | 263 |
Lösungsansatz pro m2 von Modellierungsaufgabe Brücke | 264 |
Lösungsansatz pro Flächeneinheit von Modellierungsaufgabe Brücke | 266 |
B.4.2 Denkstrukturanalyse | 267 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Fläche von Modellierungsaufgabe Brücke | 267 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes Zeilen/Spalten von Modellierungsaufgabe Brücke | 270 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes pro m2 von Modellierungsaufgabe Brücke | 272 |
Denkstrukturanalyse des Lösungsansatzes pro Flächeneinheit von Modellierungsaufgabe Brücke | 274 |
B.4.3 Bewertungsschemata | 275 |
Kapitel C Anhänge zur statistischen Auswertung | 280 |
Abbildungsverzeichnis | 290 |
Tabellenverzeichnis | 296 |
Literaturverzeichnis | 302 |