Geleitwort | 5 |
Vorwort | 7 |
Inhalt | 11 |
I. Gründung, Erfahrungen und Kompetenzen eines Systemhauses | 14 |
Wandel ermöglicht Beständigkeit | 16 |
Die Entwicklung von Lufthansa Systems als Geschäftsfeld des Aviation-Konzerns Lufthansa | 22 |
Das Geschäftsfeld | 22 |
Vorstellungen am Anfang und die Wirklichkeit | 22 |
Die Auflösung der Partnerschaft | 24 |
Vom Kollegen zum Dienstleister | 24 |
Reduzierung von Fertigungstiefe | 26 |
Zehn Jahre Wachstum | 27 |
Was bedeutet das Geschäftsfeld IT für den Konzern? | 30 |
Herausforderungen für die Zukunft | 31 |
Die Gründung und Entwicklung von Lufthansa Systems aus externer Sicht | 34 |
Vom internen Rechenzentrum zu einem führenden deutschen IT-Dienstleister (1995–1999) | 34 |
Der „E-Commerce-Shock“: Vertrauenskrise und Überwindung durch Entfesselung neuer unternehmerischer Potenziale (2000–2004) | 39 |
Ausblick: Lufthansa Systems im globalen IT-Wettbewerb – „Outsmarting the BIG four and GDS providers“ | 42 |
II. Ein Systemhaus im Wandel | 46 |
Erfolg durch Segmentierung und Fokussierung | 48 |
Gespräch mit Wolfgang F. W. Gohde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lufthansa Systems Group GmbH | 48 |
Lufthansa Systems als interner IT-Dienstleister | 56 |
IT Governance | 58 |
Zur Bedeutung von Lufthansa Systems innerhalb des Konzerns | 59 |
Unsere Vorstellungen von moderner IT | 61 |
Betriebskompetenz und Entwicklungskompetenz | 63 |
Handlungsfelder und Herausforderungen | 63 |
Kombination von Technologiekompetenz und Methodenkompetenz als Schlüssel zum Erfolg | 65 |
Die Bedeutung des externen Marktes für den Unternehmenserfolg | 66 |
Abstract | 66 |
Optionen zur Positionierung des Unternehmens | 67 |
Zielbestimmung und Entwicklung einer Strategie | 69 |
Der perfekte Deal | 72 |
Zusammenfassung | 75 |
Offshore als Wachstumsfaktor | 78 |
Abstract | 78 |
Historie | 79 |
Offshore im globalen Kontext | 83 |
Die Bedeutung des Outsourcings für einen IT-Solutions- Provider | 85 |
Management des Wandels | 88 |
Offshore Management als strategisches Projekt im Geschäftssegment Airline Solutions | 90 |
Ausblick: Global Sourcing | 93 |
Kundenbetreuung am Beispiel des Key-Account- Managements: Anforderungen an eine optimale Kundenbetreuung | 96 |
Ein Telefonat mit Folgen | 96 |
Begriffsklärung | 97 |
Die eigene Rolle verstehen | 98 |
Ausbildung, Praxis und noch mehr | 100 |
Eine Frage des Charakters | 102 |
Von Hilfsmitteln, Verfahren und Werkzeugen | 103 |
Kommunikation – oder um den Tisch herumgehen | 104 |
Zwei Fallen | 105 |
Wir sind die Größten | 106 |
Was kostet mich das? | 107 |
Image – oder: Die Meinung des Kunden | 108 |
Fazit | 110 |
Innovation oder: Wie kommt das Neue in die (Airline-)Welt? | 112 |
Abstract | 112 |
Begriffsklärung: Was ist eigentlich „Innovation“? | 112 |
Einige Beispiele aus der Airline-Industrie | 113 |
Ausflug: Der „Nährboden“ für Innovationen | 121 |
What’s next: Welche Innovationen stehen an in der Airline-Industrie? | 124 |
Fazit | 132 |
III. Management komplexer IT-Systeme | 134 |
Zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Airline und Systemhaus | 136 |
Einheitliche Betreibermodelle | 136 |
Common Use Terminal Equipment (CUTE) | 138 |
Konsolidierung der Serverlandschaft | 139 |
Konsolidierung von IT-Plattformen im Allianzverbund | 141 |
Telefonie | 144 |
Lufthansa Systems innerhalb der Provider-Strategie der Lufthansa Passage Airline | 144 |
Zusammenfassung und Ausblick | 145 |
Kritische Erfolgsfaktoren für Outsourcing- Projekte | 146 |
Abstract | 146 |
Gründe für gescheiterte Outsourcing-Projekte | 146 |
Kritische Erfolgsfaktoren | 147 |
Zusammenfassung | 158 |
Komplexe Betriebsprozesse klassischer Passage Airlines oder: „Wie funktioniert eigentlich das Hirn einer Fluggesellschaft?“ | 160 |
Airlines im Wandel: Flexibilität durch IT als entscheidender Wettbewerbsfaktor | 160 |
NetLine und ProfitLine: Das Hirn einer Airline ist digitalisiert | 162 |
Die Komponenten des Werkzeugkastens | 163 |
Netzsteuerung und Vertriebssteuerung | 166 |
Fazit: Wissensmanagement als zentrale Herausforderung für die Zukunft | 169 |
FlyNet oder: Wie das Internet ins Flugzeug kam | 172 |
Ein Erlebnis der Extraklasse: Internet an Bord feiert Premiere bei Lufthansa | 173 |
Knapp zwei Jahre später: Ein interdisziplinäres Projekt ist der Schlüssel zum Erfolg der konsequenten Umsetzung | 181 |
Volle Kontrolle über die Systeme und Datenströme für die mobilen Portale | 183 |
Management unseres Herzstücks: das Rechenzentrum | 186 |
Abstract | 186 |
Konzeption | 186 |
Gebäudekonzept | 187 |
Betriebskonzept | 188 |
Sicherheitskonzept | 189 |
Versorgungskonzept | 191 |
Druckzentrum | 192 |
Netzwerk | 192 |
Anwendungen | 193 |
Benutzerbetreuung | 194 |
Service Management | 194 |
Daten und Fakten | 195 |
Die ersten externen Kunden | 195 |
Heute ein Kontrollzentrum für mehrere Standorte | 196 |
Erweiterung des Sicherheitskonzeptes | 197 |
Dienstleistungszentrum für viele Kunden | 198 |
Flight Fidelity: Verkehrsflugzeuge von morgen und IT-Prozesse | 200 |
Die Zukunft von IT-Prozessen in Verkehrsflugzeugen in der Stunde voll digitalisierter Unterhaltung und Logistik an Bord | 200 |
Vision oder Realität in wenigen Jahren? | 203 |
Aktuelle Paradigmen: Innovation versus langfristige Produktlebenszyklen | 205 |
Integrierte Systemarchitekturen, offene Standards und konsolidierte Geschäftsprozesse als Wegbereiter für neue Mehrwertdienste | 208 |
Integrale Geschäftsprozessplanung | 210 |
Integrierte, homogenisierte IT-Plattformen | 211 |
Fazit | 213 |
IV. Menschen bei Lufthansa Systems | 216 |
Anforderungen an das Human Resources Management bei Lufthansa Systems | 218 |
Abstract | 218 |
Zeitgemäßes Rollenverständnis für das Human Resources Management | 218 |
Entwicklung und Einflussfaktoren des HR Managements bei Lufthansa Systems | 221 |
Zukünftige Perspektiven des HR Managements bei Lufthansa Systems | 224 |
Ökonomisierung des HR Managements | 226 |
Organisationsmodell für ein konzernweites HR Management | 227 |
Fazit: Hat Dr. Sullivan doch Recht? | 230 |
Vom Kollegen zum Dienstleister | 232 |
Bericht von einem, der nicht hinter der Zeit leben wollte | 236 |
Das Gerücht | 236 |
Das Gerücht wird Tatsache | 236 |
Die Tatsache | 237 |
Die Vorbereitung | 237 |
Der neue Mut | 238 |
Kolumbus oder wie AN/T den Kunden entdeckte | 238 |
Menschen | 239 |
Kunden entdecken uns | 239 |
War Unruhe die treibende Kraft? | 240 |
Zehn Jahre Betriebsrat bei Lufthansa Systems | 244 |
Laufbahnentwicklungen bei Lufthansa Systems aus der Sicht eines Ausbildungsbetriebes | 248 |
Fachinformatiker | 248 |
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) | 249 |
Trainee intoIT | 249 |
JOPP („Join Our Practice Program“) | 250 |
Autorenverzeichnis | 254 |