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E-Book

Der Mensch im digitalen Zeitalter

Zum Zusammenhang von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783658264604
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieser Band versammelt interdisziplinäre Perspektiven zum Zusammenhang von Mediatisierung, Digitalisierung und Ökonomisierung und bietet eine ethische Reflexion derselben an. Beleuchtet werden philosophische, ökonomische, rechtliche, pädagogische und psychologische Aspekte, von denen der Mensch im digitalen Zeitalter betroffen ist. Kernfragen sind dabei: Bedarf der Metaprozess der Mediatisierung neuer anthropologischer Grundannahmen in Hinblick auf medien- und kommunikationsethische Fragestellungen? Welcher ethische Reflexionsbedarf ist angezeigt? Welche Handlungs- und Entscheidungsoptionen ergeben sich für Individuen, Organisationen und Institutionen im digitalen Zeitalter? Welche Gestaltungs- und Widerstandsformen bieten sich an?


Larissa Krainer ist ao. Professorin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
Michael Litschka ist Professor am Department Medien und Wirtschaft der FH St. Pölten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Herausgeber- und Autorenverzeichnis8
Die inhärent interdisziplinäre Konzeptualisierung einer conditio humana unter ökonomisierten und mediatisierten Bedingungen10
1Mediatisierung, Digitalisierung und die conditio humana: Philosophische Grundlagen, psychologische Probleme11
2Ökonomisierung und CSR: wirtschaftsethische Konzepte13
3Mediatisierung der Kindheit: Medienpädagogische Erwägungen15
4Digitalisierungsprozesse als Potenzial und Gefahr: rechtliche Perspektiven17
5Der Mensch im Digitalen Zeitalter: disziplinäre und interdisziplinäre Perspektiven17
6Zur conditio humana als Kern des innovativen Bewusstseins18
Metaprozesse als conditio humana – Zur ethischen Potenz einer philosophischen Leerstelle20
1Einleitung20
2Conditio humana als Begriff20
3Metaprozesse als Bewusstseinsformen27
4Zur ethischen Potenz der conditio humana29
4.1Transhistorische Metaprozesse als historische Bewusstseinsform32
4.2Prinzipien der historischen Gestaltung transhistorischer Metaprozesse33
5Fazit35
Literatur35
Digitale Resilienz im Zeitalter der Datafication39
1Einleitung39
2Zur Kritik am Begriff der Resilienz und Ansätze einer Neuorientierung40
3Felder digitaler Resilienz42
4Zum Konzept einer digitalen Resilienz als Mehrebenen-Modell43
5Digitale Resilienz im Übergang in die „Datafication“47
6Implikationen ethischer Perspektiven48
7Dimensionen digitale Resilienz in Zeiten der Datafication52
Literatur54
Die Grenzen der Aufmerksamkeit: Mentale Überlastungen in einer mediatisierten Gesellschaft56
1Einleitung: Gibt es ein Problem mit dem Internet?56
2Theorierahmen: Die digitale Ökonomie der Aufmerksamkeit61
3Debatte: Die Grenzen der Aufmerksamkeit65
4Empirische Studie: Forschungsinteresse und Untersuchungsdesign72
5Ergebnisse: 19 Experten zur Grenzdiskussion75
6Diskussion und Fazit84
Literatur87
Der Social Choice der Selbstregulierung – ein vertragstheoretischer Versuch in Zeiten ökonomisierter und mediatisierter conditio humana93
1Einleitung: Probleme der Ökonomisierung der Medien93
2Sozialvertragsansätze und methodologisches Vorgehen nach Gauthier95
2.1Die ökonomische Ethik des Sozialvertrags95
2.2Gauthiers Ansatz96
3Gauthiers Ansatz und Selbstregulierung beim österreichischen Presserat98
3.1Der Urzustand99
3.2Der Gauthier’sche Verhandlungsprozess100
3.3Mögliche Vorteile der „Gauthier-Lösung“103
4Offene Fragen, Fazit und Ausblick104
Literatur107
Media Social Responsibility an der Schnittstelle von Media Accountability und Corporate Social Responsibility109
1Einleitung109
2Media Accountability (MA) und Corporate Social Responsibility (CSR)111
2.1Zwei per se interdisziplinäre Bausteine: MA und CSR112
2.2Zur Schnittstelle zwischen MA und CSR113
2.3Herausforderungen an der Schnittstelle115
3Media Social Responsibility als organisationsethischer Kommunikationsprozess117
3.1Zugeschnittene Media Social Responsibility Aktivitäten119
4Die Rolle von Media Social Responsibility in Medienunternehmen und im Entscheidungsfindungsprozess von Medienmanager*innen121
5Empirische Untersuchung122
5.1Studie 1122
5.2Studie 2123
5.3Ergebnisse – Studie 1123
5.4Deutschland124
5.5Österreich125
5.6Schweiz126
5.7Ergebnisse – Studie 2127
5.8Diskussion der Ergebnisse128
6Fazit131
Anhang133
Literatur134
Narrative über „ideale Medienpraxis“ in der Kinder- und Jugendliteratur140
1Von der Conditio humana und ihrem Bezug zur Lehrer*innenbildung140
2Mediatisierung und teachers beliefs143
3Vom Versuch, teachers beliefs zur Mediatisierung fachdidaktisch zu reflektieren und zu verändern149
4Fazit152
Literatur152
Süßer die Kassen nie klingeln: Mediale Konsumerlebniswelten für Kinder und deren medienethische Implikationen157
1Einleitung157
2Medial geprägte Kindheit158
3Erzählen im Zeitalter der Konvergenz162
4Mediale Konsumerlebniswelten für Kinder164
4.1Die Eiskönigin – Völlig unverfroren165
4.2Mia and me168
4.3Mediale Erlebniswelten als Konsumwelten173
5Kindliche Zugänge zu medialen Konsumerlebniswelten174
6Medienethische Implikationen178
Literatur182
Computational Propaganda: Einsatz von Algorithmen zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung187
1Einführung187
2Schutz von „Social Bots“ durch die Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 des deutschen Grundgesetzes (GG)192
3Verstoß gegen Wahlrechtsgrundsätze aus Art. 38 Abs. 1 GG193
4Ethische Implikationen von Algorithmen194
5Regulatorische Maßnahmen und Handlungsempfehlungen197
6Resümee199
Literatur199
Der Mensch im Digitalen Zeitalter202
1Fachinterne Perspektiven203
2Interdisziplinäre Forschungsperspektiven208
2.1Interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt209
2.2IMEC-Tagungen215
3Zum Verhältnis des fachinternen Diskurses und den interdisziplinären Auseinandersetzungen217
Literatur219

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