Sie sind hier
E-Book

Der Übergang von der Kita in die Grundschule

mit Checklisten und Kopiervorlagen

AutorBernd Groot-Wilken
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783451811630
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,00 EUR
Die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften ist in den Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder verankert und stellt die durchgängige Bildungsbiografie des Kindes in den Mittelpunkt. Das Buch zeigt Grundlagen für die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf und gibt Anleitung zur Entwicklung und Gestaltung der Kooperation und des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Checklisten und Kopiervorlagen unterstützen und erleichtern die Umsetzung.

Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW. Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Der Übergang von derKita zur Grundschule1
Impressum5
Inhalt6
Benutzerhinweise10
Einleitung13
Modul 115
Grundlagen für die Zusammenarbeitvon Kita und Grundschule16
1.1 Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz16
1.2 Bildungsvereinbarungen der Länder17
1.3 Bruchloser Übergang als Prozess18
1.4 Die Grenzlinie zwischen den Institutionen überschreiten: der Transitionsbegriff18
Modul 219
Entwicklung des Konzeptbausteins »Übergang gestalten«20
2.1 Schlüsselrolle »Moderation«20
2.2 Systematische Prozesse – immer auch Organisationsentwicklungsprozesse21
2.3 Grundlage: Das dynamische Entwicklungsmodell22
2.4 Dokumentation des Prozesses25
Modul 327
Entwicklung des Projekts »Übergang gestalten«28
3.1 Orientierungsphase: Entwicklung einer Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zur Gestaltung des Übergangs29
1. Schritt: Beschäftigung in den Bildungshäusern vor dem Start der gemeinsamen Veranstaltung31
2. Schritt: Initiierung der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule vorbereiten33
3. Schritt: Inhaltliche Gestaltung des Prozesses zur Initiierung der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen36
3.2 Entwicklungsphase: Aufbau einer Kooperation der Kindertageseinrichtung und Grundschule mit den Erziehungsberechtigten45
Ziele des Projekts46
1. Schritt: Informationen zum Projekt »Übergang gestalten« zu Beginn des letzten Kindergartenjahres46
2. Schritt: Weitere Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte50
3. Schritt: Entwicklungsgespräche in der Kita zum Übergang im letzten Kindergartenjahr52
4. Schritt: Arbeiten mit dem Portfolio57
5. Schritt: Gemeinsame Übergangsgespräche66
6. Schritt: Gemeinsame Reflexion66
3.3 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Grundschule70
Ziele des Projekts70
1. Schritt: Kontaktaufnahme mit den zukünftigen Schulkindern72
2. Schritt: Erstes Treffen auf dem Schulhof der Grundschule72
3. Schritt: Wen kann ich kennenlernen?72
4. Schritt: Das Schulgebäude72
5. Schritt: Die Räume und ihre Funktionen73
6. Schritt: Teilnahme am Unterricht73
Effekte des Projekts aus Sicht der Kinder73
3.4 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Kita75
Ziele des Projekts75
1. Schritt: Erwartungen der Kinder an die Grundschule75
2. Schritt: Kompetenzen, die Kinder brauchen77
3. Schritt: Mit Ängsten umgehen / Stärkenorientierung79
4. Schritt: Von Erziehungsberechtigten und Geschwistern erfahren, wie Schule ist80
5. Schritt: Arbeit mit dem Portfolio82
3.5 Reflexionsphase86
1. Schritt: Mit den Kindern reflektieren86
2. Schritt: Mit den Erziehungsberechtigten reflektieren86
3. Schritt: Mit der Grundschule reflektieren87
4. Schritt: Im Team der pädagogischen Fachkräfte reflektieren90
Ein Beispiel für gelebte Zusammenarbeit94
Über die Autorin / den Autor96

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...