Jürgen Henkel Dumitru St?niloae | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Zum Geleit | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 20 |
Einleitung | 22 |
Dumitru St?niloae – eine theologische Ausnahmeerscheinung | 22 |
Rezeption in Deutschland | 24 |
Zum vorliegenden Band | 28 |
I. Leben und Wirken von Dumitru St?niloae (1903 –1993) | 32 |
1. Dumitru St?niloae – Lebensbild | 34 |
1.1 Herkunft, Jugend und Studienzeit | 34 |
1.2 St?niloaes akademische Lauf bahn in Sibiu (Hermannstadt) bis zum abrupten Ende nach der kommunistischen Machtergreifung (1929 –1946) | 37 |
Exkurs 1: Die Machtübernahme der Kommunisten in Rumänien bis zur Entspannung in den 60er Jahren – Historische Rückblende | 38 |
Exkurs 2: Die Kirchen Rumäniens im Kommunismus 1944 –1989 | 40 |
1.3 Die Versetzung nach Bukarest und die „dunklen Jahre" (1947–1963) | 47 |
1.4 Die „Phase der Rehabilitation" nach der Haft (1963 –1977) | 51 |
1.5 Die kreative Spätphase (1978 –1993) | 53 |
2. Das theologische und publizistische Werk von Dumitru St?niloae | 56 |
2.1 Theologische Arbeiten | 56 |
2.2 Übersetzungen | 61 |
2.3 Das publizistische Werk von Dumitru Staniloae | 63 |
II. Einführung in die Theologie von Dumitru St?niloae | 66 |
3. Fundamentaltheologische Prolegomena: Die Offenbarung Gottes und das Reden von Gott in Schrift, Kirche und Tradition als Grundlage für die Theologie und die theologische Methode bei Dumitru St?niloae | 67 |
3.0 Vorbemerkungen | 67 |
3.1 Natürliche und übernatürliche Offenbarung bei Dumitru St?niloae | 69 |
3.2 Schrift, Tradition und Kirche als Medien der Offenbarung nach Christus | 77 |
a) Die Heilige Schrift als Offenbarung der Heilsbotschaft | 77 |
b) Die Heilige Tradition als Erklärung bzw. Vermittlung der Heilsbotschaft | 79 |
c) Die Kirche als Gemeinschaft der Heilsbotschaft | 82 |
3.3 Grundlage und Bedeutung des Dogmas als Lehrsätze der Selbstoffenbarung Gottes | 84 |
3.4 Aufgabe und Dienst der Theologie | 87 |
3.5 Zur theologischen Methode bei Dumitru St?niloae | 91 |
4. „Am Anfang war die Liebe" – Die Lehre der Heiligen Dreifaltigkeit bei Dumitru St?niloae | 95 |
4.1 Die wichtigsten theologischen Quellen der Trinitätstheologie von Dumitru St?niloae | 97 |
4.2 Wesen und Struktur der Hl. Trinität | 98 |
4.3 Der Personalismus und die trinitarischen Subjekte | 100 |
4.4 Die Liebe als Strukturmerkmal der Trinität | 102 |
4.5 Die Trinität und das Erlösungswerk Christi | 104 |
4.6 Trinität und Heiliger Geist | 106 |
4.7 Trinität und Ethik | 109 |
5. Schöpfung, Welt und Mensch als Gegenüber zu Gott – Zur Schöpfungslehre und Anthropologie bei Dumitru St?niloae | 114 |
5.0 Vorbemerkungen | 114 |
5.1 Die Schöpfung als freiwilliger Akt der Erschaffung aus dem Nichts | 117 |
a) Die Schöpfung aus dem Nichts | 117 |
b) Das Verhältnis zwischen Mensch und Schöpfung | 120 |
c) Ziel und Bestimmung der Schöpfung | 122 |
5.2 Der Mensch als Gottes Abbild und Ebenbild in der Schöpfung | 124 |
a) Der Mensch als Person | 124 |
b) Die Gottebenbildlichkeit des Menschen | 125 |
c) Zwischenfazit | 128 |
5.3 Urstand und Sündenfall | 129 |
a) Die Freiheit und Sündlosigkeit im Urstand des Anfangs | 129 |
b) Mensch, Engel und das Böse | 130 |
c) Der Sündenfall als Ungehorsam und Selbstverschließung gegenüber Gott | 134 |
d) Gute Werke – Verdienste oder Ausdruck der Gottesliebe? | 136 |
5.4 Zum inneren Zusammenhang von Anthropologie, Christologie, Trinitätslehre und Soteriologie sowie von Freiheit und Verantwortung | 139 |
a) Christologie als Anthropologie, Trinitätstheologie als Soteriologie – Gottebenbildlichkeit und Gemeinschaft mit dem Absoluten und Dreifaltigen als Lebensbestimmung des Menschen | 139 |
b) Freiheit und Verantwortung als Lebensform | 141 |
c) Noch einmal Freiheit und Verantwortung: der freie Wille als Lebensaufgabe des Menschen | 142 |
5.5 Der Mensch vor Gott – der zur Vergöttlichung bestimmte Mensch als Grundkonstante orthodoxer Anthropologie | 145 |
6. Jesus Christus – der menschgewordene Gott als Erneuerer der Menschheit | 151 |
6.0 Vorbemerkungen | 151 |
a) Die Christologie als Thema | 151 |
b) Die Christologie als Thema bei Dumitru St?niloae | 154 |
6.1 Die Ursehnsucht des Menschen nach Gott als ontologische Christologie und ihre Präfigurationen in der Schöpfung und im Alten Testament | 161 |
6.2 Der historische Jesus der Evangelien und die Historizität der Auferstehung | 162 |
6.3 Präexistenz und Inkarnation des Logos – Christus als völlige Humanisierung und Vergöttlichung des Menschen als Ausdruck der beiden Naturen Christi | 166 |
6.4 Implikationen und Konsequenzen aus der Inkarnation von der Idiomenkommunikation zwischen den beiden Naturen Christi bis zur Sündlosigkeit Jesu | 169 |
a) Die Idiomenkommunikation als gegenseitige Durchdringung der Naturen | 169 |
b) Die Kenosis des Sohnes Gottes in der Menschwerdung und am Kreuz | 170 |
c) Die Jungfrauengeburt als christologische Notwendigkeit | 175 |
d) Die Sündlosigkeit Christi | 177 |
e) Christus gebührt gleiche Anbetung wie dem Vater | 180 |
6.5 Die Person Jesu Christi und sein Erlösungswerk | 182 |
a) Heiland, Heil und Heilswerk | 182 |
b) Jesus Christus als Lehrer und Prophet, als Verkündiger und Verkündigter | 188 |
c) Jesus Christus als Hoherpriester und Geopferter – die westliche Satisfaktionslehre als Stolperstein zwischen West und Ost im Verständnis des Sühneopfers Christi | 190 |
?. Die Lehre Anselms | 190 |
?. Die Kritik St?niloaes | 192 |
?. Bewertung | 197 |
?. Der Sühnetod Christi aus orthodoxer Perspektive: heiliges und heilendes Opfer | 200 |
?. Der Tod als Glaubenserfahrung zwischen Zerstörung und Erlösung | 208 |
d) Jesus Christus als König | 212 |
e) Christi Himmelfahrt und der Thron des Lammes | 218 |
6.6 Christus als Licht der Welt und seine Rolle bei der Theosis | 221 |
a) Erkenntnis im Licht des Glaubens für den grundsätzlich Gott-fähigen Menschen | 223 |
b) Sinnhaftigkeit der Schöpfung versus Absurdität des Daseins | 225 |
c) Wahrheit als Christuserkenntnis | 229 |
d) Das Opfer Christi als Opfer Gottes für die Menschen und die Auferstehung | 231 |
e) Annahme und Aneignung des Heilswerks Christi durch den Menschen | 234 |
f) Die christlichen Dogmen als Zeugnisse der Liebe und des Lichtes Gottes | 238 |
6.7 Zusammenfassung | 244 |
7. Die „Philokalie" – Frömmigkeit und Glauben mit den Vätern | 247 |
7.1 Die „Philokalie" | 248 |
7.2 Ausgaben der Philokalie vor der „Rumänischen Philokalie" von Dumitru St?niloae | 252 |
7.3 Die „Rumänische Philokalie" (1946 –1991) von Dumitru St?niloae | 254 |
a) Zum Auftakt des Übersetzungswerks 1947 | 254 |
b) Theologie, Anliegen und Spiritualität der „Rumänischen Philokalie" | 256 |
c) Die Genese und Inhaltsübersicht der Gesamtedition | 259 |
d) Zur Rezeption der Philokalie von Dumitru St?niloae in der Gegenwart | 262 |
8. Orthodoxe Spiritualität, Askese und Mystik als Erfahrung der Gottesliebe, Gotteserkenntnis und Gottesgemeinschaft. Die Interpretation der Theosis bei Dumitru St?niloae in „Ascetica ?i Mistica.Spiritualitate Ortodox?" | 264 |
8.0 Vorbemerkungen | 264 |
8.1 Askese, Mystik und Vergöttlichung als Thema bei Dumitru St?niloae | 269 |
8.2 Die Stufen des geistlichen Aufstiegs im Überblick | 271 |
8.3 Grundaspekte orthodoxer Mystik nach Dumitru St?niloae | 280 |
a) Das Schöpfungsverständnis – Theosis und Kosmos | 281 |
b) Die Mystik und der Nächste | 284 |
c) Mystik und Trinität | 286 |
d) Der spezifische Charakter orthodoxer Mystik | 288 |
8.4 Die Stufen des geistlichen Aufstiegs im Einzelnen | 290 |
a) Die Läuterung von den Leidenschaften (rum. Purificare) als erste Stufe und Vorbedingung des mystischen Aufstiegs | 290 |
b) Die Erleuchtung (rum. Iluminare) als zweite Stufe des geistlichen Aufstiegs bzw. des mystischen Dreischritts. Formen der Gotteserkenntnis | 302 |
c) Die Vergöttlichung/Theosis (rum. Îndumnezeire) als dritte Stufe des geistlichen Aufstiegs – das Leben im Geist | 307 |
8.5 Zusammenfassung | 309 |
9. Die Heiligung der liturgischen Gemeinde und ihre Vereinigung mit Christus und der Hl. Trinität. | 314 |
9.0 Vorbemerkungen | 314 |
9.1 Zur Gattung des orthodoxen Liturgie-Kommentars | 317 |
9.2 Der Liturgie-Kommentar von Dumitru St?niloae (1986) | 319 |
9.3 Prämissen des orthodoxen Gottesdienstverständnisses bei Dumitru St?niloae | 322 |
a) Der Einzelne und die Gemeinschaft: geistlicher und liturgischer Aufstieg zu Gott | 322 |
b) Theologie und Glaubenserfahrung | 325 |
c) Die Heiligkeit des Gotteshauses – Gottesdienst in der Welt, aber nicht von der Welt | 326 |
9.4 Die theologischen Dimensionen der Göttlichen Liturgie bei Dumitru St?niloae | 330 |
a) Gottesdienst und Reich Gottes | 330 |
b) Gottesdienst und Gemeinschaft | 333 |
c) Gottesdienst und die Begegnung mit Gott | 335 |
d) Zusammenfassung | 337 |
9.5 Die Heiligung der gottesdienstlichen Gemeinschaft | 338 |
a) Gottesdienst als Erneuerung der Gemeinschaft | 338 |
b) Gottesdienst als Gemeinschaft vollendeter Liebe | 340 |
c) Gottesdienst als Gemeinschaftserfahrung der Heiligung | 341 |
d) Der Segen | 343 |
e) Die Bitte um Vergebung der Sünden | 345 |
f) Kommunion und eucharistische Gemeinschaft | 348 |
g) Der ethische Anspruch an die liturgische Gemeinschaft | 350 |
9.6 Zusammenfassung | 352 |
10. Orthodoxie, Volk, Nation und Reich Gottes: die irdische Heimat unter dem Herrschaftsanspruch Gottes | 355 |
10.0 Vorbemerkungen als verständnisnotwendige Prolegomena | 355 |
10.1 Nation, Volk, „Ethnos" aus orthodoxer Perspektive – drei zeitgenössische Fallbeispiele theologischer Argumentation zu unserer Fragestellung | 358 |
a) Kirche und Nation nach der „Sozialdoktrin" der Russischen Orthodoxen Kirche (2000) | 360 |
b) „Die Nation im orthodoxen Christentum" (Ioan Vasile Leb, 2002) | 362 |
Exkurs 3: Der bulgarische Phyletismus und seine Verurteilung 1872 | 366 |
c) Kirche und Nation – eine griechische Position (Theodor Nikolaou, 2005) | 368 |
d) Zwischenergebnis | 370 |
10.2 Kurzer Überblick über die Geschichte Rumäniens und Siebenbürgens | 371 |
a) Antike Ursprünge | 373 |
b) Siebenbürgen | 375 |
c) Die Donaufürstentümer | 376 |
d) Rumänien seit dem 19. Jahrhundert | 378 |
10.3 Koordinaten der Kirchengeschichte Rumäniens | 380 |
10.4 „Ortodoxie s¸i Românism" (Orthodoxie und Rumänismus | 1939/1998) – Theologie und Apologie der rumänischen (orthodoxen?) Nation | 391 |
a) Einführung zu Thema, Form und Anlass des Werks | 391 |
b) Orthodoxie und Nation – die Nation als eine irdische Bestimmung des Menschen | 396 |
c) Orthodoxie und Nation – die Orthodoxie als Bestimmung der rumänischen Nation | 401 |
d) Orthodoxie und Nation – die Rumänen als einzigartige Verkörperung einer lateinischen Orthodoxie | 408 |
e) Der Nationalismus aus moralischer Sicht | 411 |
f) Zusammenfassung | 416 |
10.5 „Reflexii despre spiritualitatea poporului român" (Reflexionen über die Spiritualität des rumänischen Volkes | Craiova 1992) – Eine volkskundlich-geistliche Relecture der orthodoxen Spiritualität der Rumänen im Wandel der Zeiten | 418 |
a) Einführende Hinweise | 418 |
b) Die Ontologie der rumänischen Spiritualität | 421 |
c) St?niloaes Entwurf eines rumänischen orthodoxen „Volksethos" | 429 |
d) Zusammenfassung | 442 |
10.6 „Uniatismul din Transilvania. Încercare de dezmembrare a poporului român" (Der Uniatismus in Siebenbürgen. Der Versuch der Spaltung des rumänischen Volkes | Bukarest 1973) | 444 |
a) Die „Kirchenunion“ von Siebenbürgen 1697/1701 als Hintergrund des Bandes | 444 |
b) St?niloaes allgemeine Bewertung katholischer Unionsbestrebungen | 449 |
c) Motive und ökumenische Einschätzung der siebenbürgischen Kirchenunion aus der Sicht St?niloaes | 455 |
d) Abschließende Bewertung St?niloaes | 461 |
e) Zusammenfassung | 464 |
f) Kritische Hinweise | 466 |
10.7 Fazit | 468 |
11. Reich Gottes und Eschaton – die ewige Berufung von Mensch und Kosmos | 471 |
11.0 Vorbemerkungen | 471 |
11.1 Tod und Sterben | 475 |
a) Die Ewigkeit als Sinnbestimmung menschlichen Daseins | 475 |
b) Der Tod als Durchgang zum ewigen Leben – der positive Sinn des Todes | 476 |
c) Der Tod als Folge der Sünde – der negative Sinn des Todes | 478 |
d) Todesangst, Todesverdrängung und Todesvorbereitung – Menschliche Haltungen zum Tod | 479 |
e) Zusammenfassung | 481 |
11.2 Ganztod oder Unsterblichkeit der Seele | 483 |
11.3 Die Notwendigkeit des Partikulargerichts nach dem Tod | 486 |
11.4 Die Hölle nach dem Partikulargericht zwischen Einsamkeit und In-sich-Gekehrtheit | 489 |
11.5 Christus als Richter und Maßstab des Gerichts | 493 |
11.6 Sterben, Tod und Ewigkeit im Spiegel von Sterbebegleitung, Trauerliturgie, Fürbitte und Totengedächtnis | 496 |
11.7 Die Ablehnung des Fegefeuers/Purgatoriums | 506 |
11.8 Das Ende der Geschichte als Vollendung der Welt und Erweis des Sinns der Welt | 508 |
11.9 Die Verwandlung der Welt und die Schönheit der neuen Schöpfung | 514 |
11.10 Die Auferstehungsleiber als Überwindung der Natur durch den Geist | 517 |
11.11 Das Jüngste Gericht | 519 |
11.12 Das ewige Leben als „Sonntag ohne Ende" | 523 |
11.13 Die ewige Verdammnis | 524 |
11.14 Zusammenfassung | 526 |
Epilog | 528 |
Bibliographie | 531 |
Literatur von Dumitru St?niloae | 531 |
Beiträge bei Dialogen EKD/Rumänische Orthodoxe Kirche | 532 |
Sekundärliteratur | 533 |
Personenregister | 555 |