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E-Book

Der Untergang des Abendlandes

Komplettausgabe

AutorOswald Spengler
VerlagNull Papier Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl1946 Seiten
ISBN9783954186655
Altersgruppe12 – 
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,99 EUR
Komplettausgabe Das meist diskutierte Geschichtswerk seiner Zeit. Auch heute noch missverstanden, umgedeutet, fehlinterpretiert und missbraucht. Der Titel ist zum Fanal, zum Schlagwort geworden. Spengler lokalisiert die abendländische Kultur in ihrer Zivilisationsphase und damit in ihrer Endphase - eine damalige Ungeheuerlichkeit. Spenglers Werk wird in Zyklen immer wieder neu entdeckt. Samuel P. Huntington greift mit seinen Thesen vom 'Kampf der Kulturen' wesentlich auf Spenglers 'Untergang' zurück. In globalen Krisenzeiten wird Spenglers konsequente Weltsicht der schicksalhaften Entwicklung von Imperien als Horoskop der Weltgeschichte gesehen. Eine brauchbare Blaupause zur Lösungsfindung stellen sie nicht dar. Null Papier Verlag

Oswald Arnold Gottfried Spengler (1880 - 1936) war ein deutscher Geschichtsphilosoph, Kulturhistoriker und antidemokratischer politischer Schriftsteller. Spenglers Werk wird unterschiedlich eingeschätzt. So gilt er zum einen als 'Meisterdenker der Konservativen Revolution'. Die Nationalsozialisten selbst sahen ihn als einen ihrer 'geistigen Väter.' obwohl er wesentliche Gedanken wie die Rassenideologie nicht mittrug und sich vom Nationalsozialismus unter Hitler distanzierte.

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Leseprobe

Tafeln zur vergleichenden Morphologie der Geschichte


Vorbemerkung


In den folgenden Tabellen und den einschlägigen Textstellen ist die ägyptische Chronologie dem jetzigen Stand der Forschung angeglichen worden, weil Spengler seinerzeit aus morphologischen Gründen wesentlich tiefere Ansätze, insbesondere für den Beginn der ägyptischen Geschichte, für wahrscheinlich gehalten hatte als die zu damaliger Zeit üblichen.

Da durch Arbeiten von fachägyptologischer Seite (insbesondere von A. Scharff, H. Stock und J. v. Beckerath) inzwischen die ägyptischen Daten der Frühzeit weitgehend gesichert sind, und da angesichts des exemplarischen Charakters gerade dieser Hochkultur die Bereinigung und Ordnung der ägyptischen Chronologie Spengler stets am Herzen lag, hielt ich die genannten Änderungen für angebracht.

Weiterhin hat Spengler seine Ansicht über die Hyksoszeit nach Abschluß des »Untergang des Abendlandes« wesentlich geändert: damals sah er in ihr gegen die herrschende Auffassung eine Zeit innerer Revolution an der Wende von der »Kultur« zur Zivilisation und war deshalb geneigt, den Hypothesen Weills Glauben zu schenken. Später erkannte er in den Hyksos, die nach der Revolutionsperiode des 18. Jahrhunderts einbrachen, Ausläufer der Streitwagenbewegung, die er im »Untergang des Abendlandes« noch nicht von den sehr viel späteren Reitervölkern geschieden hatte.

Ansichten Spenglers über Frühgeschichte, Chronologie usw. sind außer in den nachgelassenen, unveröffentlichten »Urfragen« enthalten in folgenden Aufsätzen:

Das Alter der amerikanischen Kulturen. 1933

Der Streitwagen und seine Bedeutung für den Gang der Weltgeschichte. 1934

Zur Weltgeschichte des 2. vorchristlichen Jahrtausends. 1935 (sämtlich wiederabgedruckt in: Reden und Aufsätze. 1937, Verlag C. H. Beck)

I. TAFEL »GLEICHZEITIGER« GEISTESEPOCHEN


INDISCHE KULTUR
SEIT 1500

ANTIKE KULTUR
SEIT 1100

ARABISCHE KULTUR
SEIT CHR.

ABENDLÄNDISCHE KULTUR
SEIT 900

FRÜHLING

Landschaftlich-intuitiv. Mächtige Schöpfungen einer erwachenden traumschweren Seele. Überpersönliche Einheit und Fülle

1. Geburt eines Mythos großen Stils als Ausdruck eines neuen Gottgefühls. Weltangst und Weltsehnsucht

1500-1200

1100-800

0-300

900-1200

Religion des Veda

Hellenisch-italische »demetrische« Volksreligion
Olympischer Mythos

Urchristentum
Mandäer, Marcion, Gnosis
Synkretismus [Mithras, Baale]

Germanischer Katholizismus
Edda [Baldr]
Bernhard v Clairiaux, Joachim v. Floris, Franz v Assisi

Arische Heldensagen

Homer

Evangelien

Volksepos [Siegfried],

Apokalyptik

Ritterepos [Gral]

Herakles-, Theseussage

Christi., mazd., heidn. Legende

Abendland Heiligenlegende

2. Früheste mystisch-metaphysische Gestaltung des neuen Weltblickes. Hochscholastik

In den ältesten Teilen der Veden enthalten

Älteste, nicht schriftl. Orphik,

Origenes [† 254],
Plotin [† 269]

Thomas v. Aquino [†1274]

Etrusk. Disziplin

Mani [† 276], Jamblich [† 330]

Duns Scotus [† 1308]

Nachwirkung: Hesiod

Dante [† 1321],
Eckart [† 1329]

Kosmogonien

Awesta, Talmud, Patristik

Mystik und Scholastik

SOMMER

Reifende Bewußtheit. Früheste städtisch-bürgerliche und kritische Regungen

3. Reformation: Innerhalb der Religion volksmäßige Auflehnung gegen die großen Formen der Frühzeit

Brahmanas, älteste Elemente der Upamshaden [10./9. Jahrh.]

Orphische Bewegung

Augustinus [† 430]

Nicolaus Cusanus [† 1464]

Dionysosreligion

Nestorianer [um 430]

Hus [† 1415], Savonarola,

»Religion des Numa« [7. Jahrh.]

Monophysiten [um 450]

Karlstadt, Luther, Calvin [† 1564]

Mazdak [um 500]

4. Beginn einer rein philosophischen Fassung des Weltgefühls.
Gegensatz idealistischer und realistischer Systeme

In den Upamshaden enthalten

Die großen Vorsokratiker [6 /5 Jahrh ]

Byzantinische, jüdische, syrische, koptische, persische Literatur des 6/7. Jahrh.

Galilei, Bacon, Descartes, Bruno, Boehme, Leibniz
16 /17 Jahrh

5. Bildung einer neuen Mathematik.
Konzeption der Zahl als Abbild und Inbegriff der Weltform

Verschollen

Die Zahl als Große [Maß]
[Geometrie, Arithmetik]
Pythagoreer seit 540

Die unbestimmte Zahl
[Algebra]
Entwicklung unerforscht

Die Zahl als Funktion [Analysis]
Descartes, Pascal, Fermat um 1630
Newton, Leibniz um 1670

6. Puritanismus: Rationalistisch-mystische Verarmung des Religiösen

Spuren in den Upamshaden

Pythagoreischer Bund seit 540

Mohammed 622
Paulikianer, Bilderstürmer seit 650

Englische Puritaner seit 1620
Französische Jansenisten seit 1640
[Port Royal]

HERBST

Großstädtische Intelligenz. Höhepunkt strenggeistiger Gestaltungskraft

7. »Aufklärung«: Glaube an die Allmacht des Verstandes.
Kultus der »Natur«. »Vernünftige Religion«

Sutras; Sankhya; Buddha,
Jüngere Upamshaden

Sophisten des 5 Jahrh.
Sokrates [† 399]
Demokrit [† um 360]

Mutazilisten
Sufismus
Nazzâm, Alkindi [um 830]

Englische Sensualisten [Locke]
Franzosische Enzyklopädisten
[Voltaire], Rousseau

8. Höhepunkt des mathematischen Denkens.
Abklärung der Formenwelt der Zahlen

Verschollen

Archytas [† 365],
Plato [† 346]

Unerforscht [Zahlentheorie, sphärische Trigonometrie]

Euler [† 1783],
Lagrange [† 1813]

Eudoxos [† 355]

Laplace [† 1827]

[Stellenwert Null als Zahl]

[Kegelschnitte]

[Infinitesimalproblem]

9. Die großen abschließenden Systeme

des Idealismus:
Yoga Vedanta
der Erkenntnistheorie:
Vaiceshika
der Logik:
Nyaya

Plato [† 346]




Aristoteles [† 322]

Alfarabi [† 950]



Avicenna [† um 1000]

Goethe




Kant



Schelling
Hegel
Fichte

WINTER

Anbruch der weltstädtischen Zivilisation.
Erlöschen der seelischen Gestaltungskraft. Das Leben selbst wird problematisch.
Ethisch-praktische Tendenzen eines irreligiösen und unmetaphysischen Weltstädtertums

10. Materialistische Weltanschauung: Kultus der Wissenschaft, des Nutzens, des Glückes

Sankhya, Tscharvaka
[Lokoyata]

Kyniker, Cyrenaiker, letzte Sophisten
[Pyrrhon]

Kommunistische, atheistische, epikureische Sekten der Abbassidenzeit
Die »lauteren Brüder«

Bentham, Comte, Darwin,
Spencer, Stirner, Marx,
Feuerbach

11. Ethisch-gesellschaftliche Lebensideale: Epoche der »Philosophie ohne Mathematik«. Skepsis

Strömungen der Buddhazeit

Hellenismus
Epikur [† 270],
Zenon [† 265]

Strömungen im Islam

Schopenhauer, Nietzsche,
Sozialismus, Anarchismus
Hebbel, Wagner, Ibsen

12. Innere Vollendung der mathematischen Formenwelt. Die abschließenden Gedanken

Verschollen

Euklid, Apollonius um 300
Archimedes um 250

Alchwarizmi 800,
Ibn Kurra 850
Alkarchi,
Albiruni 10 Jahrh.

Gauß [† 1855],
Cauchy [† 1857]
Riemann [† 1866]

13. Sinken des abstrakten Denkertums zu einer fachwissenschaftlichen Katheder-Philosophie. Kompendienliteratur

Die »sechs klassischen Systeme«

Akademie, Peripatos, Stoiker, Epikureer

Schulen von Bagdad und Basra

Kantianer
»Logiker« und »Psychologen«

14. Ausbreitung einer letzten Weltstimmung

Der indische Buddhismus seit 500

Der...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Verlag5
Inhaltsangabe6
Der Untergang des Abendlandes10
Erster Band – Gestalt und Wirklichkeit14
Vorwort15
Vorwort zur ersten Ausgabe des 1. Bandes20
Einleitung22
122
224
327
433
546
652
758
868
974
1076
1182
1287
1398
14105
15110
16122
Tafeln zur vergleichenden Morphologie der Geschichte132
Vorbemerkung132
I. TAFEL »GLEICHZEITIGER« GEISTESEPOCHEN133
II. TAFEL »GLEICHZEITIGER« KUNSTEPOCHEN140
Erstes Kapitel: Vom Sinn der Zahlen155
1.155
2162
3167
4172
5176
6186
7194
8200
9202
10205
11210
12216
13224
14225
15227
16229
17231
18236
Zweites Kapitel: Das Problem der und Systematik240
I. Physiognomik und Systematik241
1241
2244
3250
4254
5257
6263
7267
8273
II. Schicksalsidee und Kausalitätsprinzip284
9284
10293
11304
12309
13313
14323
15328
16334
17347
18355
19361
20370
Drittes Kapitel: Makrokosmos373
I. Die Symbolik des Weltbildes und das Raumproblem374
1374
2380
3388
4394
5407
II. Apollinische, faustische, magische Seele414
6414
7425
8431
9442
10447
11452
12459
13462
14468
15482
Viertes Kapitel: Musik und Plastik489
I. Die bildenden Künste490
1490
2496
3500
4506
5518
6531
7541
8544
9550
10553
II. Akt und Porträt567
11567
12583
13590
14598
15610
16615
17623
18629
19636
Fünftes Kapitel: Seelenbild und Lebensgefühl647
I. Zur Form der Seele648
1648
2655
3666
4681
5689
6703
7709
8715
9723
II. Buddhismus, Stoizismus, Sozialismus733
10733
11742
12746
13756
14762
15766
16774
17778
18785
Sechstes Kapitel: Faustische und Apollinische Naturerkenntnis808
1808
2816
3824
4829
5833
6839
7846
8855
9863
10871
11875
12883
13896
14902
15910
Zweiter Band – Welthistorische Perspektiven921
Erstes Kapitel: Ursprung und Landschaft922
I. Das Kosmische und der Mikrokosmos923
1923
2933
3941
4946
5951
II. Die Gruppe der hohen Kulturen958
6958
7964
8974
9979
10989
111008
III. Die Beziehungen zwischen den Kulturen1019
121019
131030
141034
151038
161046
171055
181061
191068
Zweites Kapitel: Städte und Völker1079
I. Die Seele der Stadt1080
11080
21086
31093
41099
51107
61124
II. Völker, Rassen, Sprachen1130
71130
81146
91153
101169
111182
121198
131208
141214
III. Urvölker, Kulturvölker, Fellachenvölker1222
151222
161229
171243
181252
191275
Drittes Kapitel: Probleme der arabischen Kultur1281
I. Historische Pseudomorphosen1282
11282
21287
31298
41305
51314
61330
71345
II. Die magische Seele1372
81372
91382
101393
111396
121407
131417
141429
III. Pythagoras, Mohammed, Cromwell1437
151437
161457
171466
181503
191512
201529
211544
Viertes Kapitel: Der Staat1563
I. Das Problem der Stände: Adel und Priestertum1564
11564
21578
31590
41598
51610
II. Staat und Geschichte1633
61633
71644
81655
91667
101688
111716
121739
131758
141791
III. Philosophie der Politik1802
151802
161809
171822
181838
Fünftes Kapitel: Die Formenwelt des Wirtschaftslebens1862
I. Das Geld1863
11863
21873
31887
41901
51918
II. Die Maschine1926
61926
71937
81941

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