Kapitel 1. Einleitung???????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
1. Rahmenbedingungen von Migration in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
2. Sprachförderung und Integration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
3. Migrantenpopulationen in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
4. Bildungsstand der Bevölkerung mit Migrationshintergrund?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
5. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 30 |
Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1. Zentrale Definitionen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2. DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3. DaZ im Kontext der Sprachlehr- und -lernforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
4. Schulische Fördermodelle???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
5. Sprachförderung in Berlin?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
6. DaZ-Unterrichtsforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
7. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
1. Modelle des Sprachaneignungsprozesses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
2. Externe lernerspezifische Faktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
3. Interne lernerspezifische Faktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
4. Sprache als komplexes Bedingungsgefüge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
5. LanguageAwareness, Sprachbewusstseinund Sprachbewusstheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
6. Konzepte und Theorien des L2-Aneignungsprozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
7. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 106 |
Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
1. DaZ-spezifische Relevanz des Lerngegenstands???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
2. Sachdarstellung: Wechselpräpositionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
3. Zweitspracherwerbsspezifische Untersuchungen zu lokalen Präpositionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
4. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 118 |
Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
1. Deutsch-als-Zweitsprache-didaktische Fragestellungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
2. Methodische Orientierungen: implizit oder explizit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
3. Didaktische Modifikation des Lerngegenstands???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
4. Verlaufsstruktur und Unterrichtsphasen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
5. Stundenziele, Stundenverläufe und verwendete Materialien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
1. Fragestellung und Zielsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
2. Das FöDaZ-Projekt?????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
3. Datenbasis???????????????????????????????????????? | 144 |
4. Probandinnen und Probanden???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
5. Erhebungsinstrumente???????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
6. Aufnahmezeitpunkte und -medien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
7. Begründung der Methode???????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
8. Datenanalyse???????????????????????????????????????????? | 161 |
Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
1. Beobachtungen zu Selbstkorrekturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
2. Beobachtungen zur Artikel- und Substantivdeklination???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
3. Beobachtungen zur Syntax???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
4. Beobachtungen zu semantischen Aspekten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
5. Diskursspezifische Beobachtungen: Gestaltung der Handlungsorte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
6. Zusammenfassung der Ergebnisse (offener Aufgabentyp)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
1. Beobachtungen zu semantischen Aspekten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
2. Beobachtungen zu Selbstkorrekturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
3. Beobachtungen zur Artikel- und Substantivdeklination???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
4. Beobachtungen zur Syntax???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
5. Zusammenfassung der Ergebnisse (halb-geschlossener Aufgabentyp)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
1. Fazit zum in der Untersuchung erprobten explizit- formbezogenen Sprachförderansatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
2. Lernerspezifische Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? | 242 |
Anhang?????????????????????????? | 261 |
1. Datentabellen Horse Story?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
2. Datentabellen Frage-Antwort-Interaktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
3. Übersicht der Transkriptionskonvention (in Anlehnung an CHAT)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
Register der Personen und Institutionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 304 |