Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort und Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 10 |
1.1 Untersuchungsgegenstand | 10 |
1.2 Zentrale Fragestellungen | 23 |
1.3 Korpus und Methode | 30 |
2 Synchrones System | 38 |
2.1 Syntaktische Integriertheit | 38 |
2.1.1 Satzförmige Komplementrealisierung | 43 |
2.1.2 Typen der Komplementsätze | 52 |
2.1.3 Topologische Eigenschaften | 59 |
2.1.4 Korrelate | 67 |
2.1.5 Kurze Zwischenbilanz: Skala syntaktischer Integriertheit | 75 |
2.2 Semantische Faktoren | 76 |
2.2.3 Wahrheitsstatus und Implikativität | 90 |
2.2.4 Kurze Zwischenbilanz: Die Rolle der Semantik | 94 |
2.3 Komplexität und Effizienz | 96 |
3 Diachrone Entwicklung | 114 |
3.1 ‚Dass‘-Satz und ‚zu‘-Infinitiv: Einleitendes | 114 |
3.2 Die Entwicklung des ‚zu‘-Infinitivs | 119 |
3.2.1 Grammatikalisierung | 119 |
3.2.3 Reanalyse | 135 |
3.2.4 Der reine Infinitiv | 146 |
3.2.5 Zwischenbilanz: Die Entwicklung des zu-Infinitivs | 150 |
3.3 Die Entwicklung des ‚dass‘-Satzes | 151 |
3.3.1 Die Entstehung des dass-Satzes | 152 |
3.1.2 Adverbialsatz | 155 |
3.3.2 Modus und Modalverben im dass-Satz | 194 |
3.4 Komplementsatzstrukturen diachron | 238 |
4 Indirekter Aufforderungssatz als Satztyp des Deutschen | 246 |
5 Fazit und Ausblick | 266 |
Abbildungsverzeichnis | 274 |
Abb.1 Allgemeines Schema der Skala syntaktischer Integriertheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
Abb.2 Einzene Kriterien auf der Skala syntaktischer Integriertheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
Abb.3 Verhältnis von satzförmigen und nicht-satzförmigen Komplementrealisierungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
Abb.4 Verbzweitsatz, dass-Satz und zu-Infinitiv bei untersuchten Matrixverben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
Abb.5 Skala syntaktischer Integriertheit: Satzförimge Komplemente | 57 |
Abb.6 Skala syntaktischer Integriertheit: (in)kohärente Infinitive | 64 |
Abb.7 Skala syntaktischer Integriertheit: Vorkommen von Korrelaten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Abb.8 Skala syntaktischer Integriertheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Abb.9 Syntaktische Integriertheit und semantische Verbundenheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Abb. 10 Einzelne Kriterien auf der Skala semantischer Verbundenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
Abb. 11 Verbzweitsatz, dass-Satz und zu-Infinitiv bei untersuchten Matrixverben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Abb. 12 Skala semantischer Verbundenheit: temporale Abhängigkeit und räumliche Lokalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
Abb. 13 Skala syntaktischer Integriertheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
Abb. 14 Syntaktische Integriertheit, semantische Verbundenheit und Gebrauchsfrequenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Abb. 15 Dass-Sätze bei bitten und befehlen im 20. Jahrhundert, nach Jahrzehnten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
Abb. 16 bitten im DWDS-Korpus: absolute Häufigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Abb. 17 befehlen im DWDS-Korpus: absolute Häufigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Abb. 18 dass-Sätze mit und ohne Referenzidentität bei bitten, nach Jahrzehnten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
Abb. 19 Relative Verteilung von Indikativ, Konjunktiv und Modalverben in dass-Sätzen bei befehlen und bitten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
Abb. 20 Grammatikalisierung des zu-Infinitivs (nach Haspelmath 1989: 298???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
Abb. 21 Relative Häufigkeit der zu-Infinitive bei einzelnen Verben (Mhd./Fnhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Abb. 22 zu-Infinitiv und z-PP bei manipulativen Verben (Mhd./Fnhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Abb. 23 Komplemente von zwingen (Mhd./Fnhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Abb. 24 zu-Infinitive und dass-Sätze bei direktiven Verben (Mhd./Fnhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
Abb. 25 zu-Infinitiv bei direktiven Dativverben (Mhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Abb. 26 zu-Infinitiv bei direktiven Dativverben (Fnhd???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Abb. 27 Infinitivmit und ohne zu: lehren (links) vs bitten (rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
Abb. 28 Reanalyse des Relativsatzes zum dass-Satz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
Abb. 29 Entwicklung von asher im biblischen Hebräisch (Givón 1991: 305???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
Abb. 30 Entwicklung des deutschen dass-Satzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Abb. 31 dass-Satz bei direktiven Verben (Mhd., in???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
Abb. 32 Zwei Entwicklungslinien des deutschen dass-Satzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
Abb. 33 Entwicklung des dass-Satzes 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
Abb. 34 dass-Satz und zu-Infinitiv bei manipulativen Verben (Mhd.-Fnhd.-Nhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
Abb. 35 dass-Satz und zu-Infinitiv bei manipulativen Verben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
Abb. 36 dass-Satz und zu-Infinitiv bei befehlen und empfehlen (Mhd???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Abb. 37 dass-Satz und zu-Infinitiv bei befehlen und empfehlen (Fnhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
Abb. 38 dass-Satz und zu-Infinitiv bei befehlen und empfehlen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
Abb. 39 dass-Satz und zu-Infinitiv bei direktiven Dativverben (Mhd.-Fnhd.-Nhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
Abb. 40 dass-Satz und zu-Infinitiv bei direktiven Dativverben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
Abb. 41 dass-Satz und zu-Infinitiv bei direktiven Akkusativverben (Mhd.-Fnhd.-Nhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Abb. 42 dass-Satz und zu-Infinitiv bei direktiven Akkusativverben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
Abb. 43 Ausbreitungsrichtung des zu-Infinitivs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
Abb. 44 Ausbreitungspfade von dass-Satz und zu-Infinitiv (nach Verbgruppen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
Abb. 45 Ausbreitungsrichtung des dass-Satzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
Abb. 46 Verbformen in finiten Komplementsätzen (Mhd.-Fnhd.-Nhd???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
Abb. 47 dass-Sätze mit Modalverben im Gesamt der dass-Sätze (Mhd.-Fnhd.-Nhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
Abb. 48 Modalverben im dass-und V2-Satz (Mhd.-Fnhd.-Nhd???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
Abb. 49 An direktive Verben angeschlossene direkte Zitate (Mhd.-Nhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
Abb. 50 Satzförmige und nicht-satzförmige Komplemente (Mhd.-Fnhd.-Nhd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
Abb. 51 Paradigmatische Relationen zwischen Komplementsatzformen | 229 |
Abb. 52 Paradigmatische Relationen im Bereich der (in-)direkten Redewiedergabe (Mhd) | 230 |
Abb. 53 dass-Satz und zu-Infinitiv bei zwingen und nötigen (Mhd.-Fnhd.-Nhd???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
Abb. 54 Finite Komplementsätze bei zwingen und nötigen (Mhd.-Fnhd.-Nhd???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Abb. 55 Entstehung des deutschen dass-Satzes: Reanalyse, Differenzierung und Spezialisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
Abb. 56 Diachroner Ausbreitungspfad des zu-Infinitivs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
Abb. 57 Komplementsatzstrukturen manipulativer und direktiver Verbgruppen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
Abb. 58 Komplementsatztypen und Kategorisierungen | 263 |
Abb. 59 Syntaktische Integriertheit, semantische Verbundenheit und Gebrauchsfrequenz | 267 |
Tabellenverzeichnis | 278 |
Tab.1 Valenzeigenschaften von zwingen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Tab.2 Valenzeigenschaften von bitten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Tab.3 Valenzeigenschaften von befehlen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Tab.4 Valenzeigenschaften von erlauben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
Tab.5 Valenzeigenschaften von raten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Tab.6 Zusammensetzung des untersuchten Datenmaterials???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
Tab.7 Relevante syntaktische Muster der untersuchten Verben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Tab.8 Satzförmige und nicht-satzförmige Komplementrealisierungen (absolute Zahlen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
Tab.9 Anteil der direkten Rede bei einzelnen Verben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
Tab. 10 Komplementsatzform und direkte Rede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
Tab. 11 Kohärente zu-Infinitivkonstruktionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Tab. 12 Ranliste der Matrixverben (nach Grosse 2005: 199ff?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
Tab. 13 Verben und kohärente zu-Infinitive im DWDS-Korpus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
Tab. 14 Korrelate bei einzelnen Verben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
Tab. 15 Korrelative Strukturen bei zwei Lesarten von erlauben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
Tab. 16 Referenzidentität in finiten Komplementsätzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
Tab. 17 Direktive Verben im DWDS-Korpus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
Tab. 18 Referenzidentität in dass-Sätzen bei bitten und befehlen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Tab. 19 Referenzidentität in dass-Sätzen direktiver Verben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
Tab. 20 Strukturen mit dass-Sätzen ohne Referenzidentität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
Tab. 21 Komplexitätsaspekte von dass-Sätzen mit Referenzidentität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Tab. 22 Verbformen in dass-Sätzen nach bitten und befehlen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Tab. 23 Verteilung von infinitivischen Komplementen bei dreistelligen Verben im Ahd. (nach Demske 2001???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
Tab. 24 Zusammensetzung des untersuchten Datenmaterials???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
Tab. 25 zu-Infinitiv bei manipulativen und direktiven Verben (Ahd./Mhd???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
Tab. 26 Relevante Schritte in der Entwicklung des englischen to- Infinitivs (nach Los 2005???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
Tab. 27 Indikativ- und Konjunktivparadigma im Ahd. (nach Petrova 2008: 73?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Tab. 28 Indikativ- und Konjunktivparadigma im modernen Standarddeutschen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Tab. 29 Konjunktiv und Indikativ in dass-Sätzen bei zwingen und nötigen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
Tab. 30 Indirekter Aussagesatz vs indirekter Aufforderungssatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
Literaturverzeichnis | 280 |
Backcover | 288 |