Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Einleitung | 10 |
Hinweise zur Nutzung dieses Buches | 11 |
1 Diagnostizieren im individualisierten Unterricht | 12 |
1.1 Was ist schulische Diagnostik? | 12 |
1.2 Schulische Diagnostik als Teil der Unterrichtsentwicklung | 14 |
1.3 Schulische Diagnostik als Aufgabe von Teams | 15 |
1.4 Schulische Diagnostik braucht alternative Gütekriterien | 17 |
1.5 Implizite und explizite Diagnostik | 18 |
1.6 Individualisierung als Teilen von Verantwortung | 22 |
1.7 Sensibilisierung für den expliziten Dialog mit Schüler/innen | 24 |
2 Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen | 27 |
2.1 Grenzen der impliziten Diagnostik | 27 |
2.2 Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche | 28 |
2.3 Anlassklärung als Abbildung von Heterogenität | 32 |
2.4 Einflussfaktoren auf Lernerfolg und Leistung | 38 |
2.5 Diagnostische Fragen | 39 |
2.6 Die drei diagnostischen Bereiche | 41 |
3 Daten gewinnen – Ist-Stände untersuchen | 47 |
3.1 Hypothesen formulieren | 47 |
3.2 Gemeinsam beobachten, befragen und testen im Lernprozess | 58 |
4 Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen | 82 |
4.1 Lernprozessberatung | 82 |
4.2 Partner in der Beratung | 86 |
4.3 Entwicklungsbedarfe und Entwicklungsziele abschließend festlegen | 88 |
4.4 Wie wir unsere Entwicklungsziele durch Entwicklungsmaßnahmen gemeinsam erreichen können | 91 |
5 Diagnostizieren und unterrichten | 98 |
5.1 An welcher Stelle im individualisierten Unterricht diagnostizieren? | 99 |
5.2 Wie viel Zeit nehmen diagnostische Prozesse im individualisierten Unterricht in Anspruch? | 102 |
5.3 Zwei Fallbeispiele | 103 |
5.4 Unterricht individuell weiterentwickeln | 113 |
Literatur | 115 |
Übersicht der Kopiervorlagen und Downloadmaterialien | 117 |
1 Fragebogen zum persönlichen Diagnostikverständnis | 118 |
2 Lernlandkarte zum persönlichen Diagnostikverständnis | 119 |
3 Fragebogen zur Anlassklärung im Team (für Lehrkräfte) | 120 |
4 Sammelbogen zur Anlassklärung im Team (für Lehrkräfte) | 121 |
5 Deine Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche | 122 |
6 Sammelbogen zur Dokumentation der Anlassklärung | 123 |
7 Wie bilde ich diagnostische Fragen? | 124 |
8 Bedingungen für mein erfolgreiches Lernen | 125 |
9 Sammelbogen für Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche im kollegialen Team | 127 |
10 Sammelbogen für Hinderniserfahrungen (H) | 130 |
11 Sammelbogen für Veränderungswünsche (V) | 131 |
12 Hypothesen formulieren – Auswertung der Sammelbögen 10 + 11 | 132 |
13 Schema eines Beobachtungsinstruments | 133 |
14 Schema eines Befragungsinstruments | 134 |
15 Checkliste für standardisierte Tests | 135 |
16.a Gemeinsam passende Diagnoseinstrumente auswählen | 136 |
16.b Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Beobachtungsinstruments | 137 |
16.c Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Befragungsinstruments | 138 |
16.d Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Testinstruments | 139 |
17 Lernprozessberatung an unserer Schule | 140 |
18.a Planung von Entwicklungsmaßnahmen | 141 |
18.b Entwicklungsmaßnahmen | 142 |
19 Hilfen zur Wahrnehmung von Hinderniserfahrungen und Formulierung von Veränderungswünschen in Lernprozessen | 143 |
20 Zeitplan für die Umsetzung diagnostischer Prozesse im Unterricht | 144 |