Sie sind hier
E-Book

Didaktik und Neurowissenschaften

Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis

AutorMichaela Sambanis, Petra A. Arndt
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2017
Reihenarr STUDIENBÜCHER 
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783823390480
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Didaktik und Neurowissenschaften ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit Forschungsbeständen der Neurowissenschaften, Didaktik, Psychologie sowie ferner der Erziehungswissenschaft. Durch das Zusammenführen von Wissensbeständen wird, Schlaglichter setzend auf Fragen, die für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen relevant erscheinen, der Versuch unternommen, Erkenntnisse zu verdichten und in verständlicher Sprache zugänglich zu machen. Dazu werden Erkenntnisse aus Hirnforschung, Didaktik, Pädagogik, pädagogischer und kognitiver Psychologie, Emotions- und Entwicklungspsychologie und der Bildungsforschung verknüpft. Didaktik und Neurowissenschaften will Knotenpunkte im Wissen schaffen und zum Dialog zwischen den Wissenschaften sowie zwischen Wissenschaft und Praxis anregen. In sog. 'Praxisfenstern' wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung werden entwickelt.

Prof. Dr. Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin. Dr. Petra A. Arndt ist geschäftsführende Gesamtleitung des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
0. Prolog11
1. Verortung und Zielsetzung13
1.1 Rezeption von Gehirnforschung15
1.1.1 Distanzierung16
1.1.2 Direkte Aufnahme18
1.1.3 Kritische Übersetzung und Begründung der angestrebten Verbindung zwischen Neurowissenschaften und Didaktik22
Ausgewählte Literaturhinweise26
2. Gehirn und Hirnentwicklung27
2.1 Ein Gehirn entsteht: Von einer dünnen Zellschicht zur komplexen Struktur27
2.2 Verbindung ist alles: Ein gigantisches neuronales Netzwerk wächst zusammen29
2.3 Ein Schritt nach dem anderen: Hirngebiete entwickeln sich nacheinander36
2.4 Vom Feldweg zur Schnellstraße: Myelinisierung von Nervenfasern38
2.5 Die Verschränkung neuronaler und kognitiver Entwicklung39
2.5.1 Stabilität und Störanfälligkeit: Beispiel Wahrnehmung40
? Praxisfenster42
2.5.2 Nutzung alternativer Hirnstrukturen und Strategien45
2.5.3 Was lange währt …: Der präfrontale Cortex48
2.6 Adoleszenz: Eine ganz besondere Zeit50
2.7 Umgebungseinflüsse und Förderung der Entwicklung54
Ausgewählte Literaturhinweise58
3. Aufmerksamkeit und Konzentration als Leistungen des Gehirns59
3.1 Aufmerksamkeit in Pädagogik und Hirnforschung59
3.2 Wachheit, Kapazität und Grenzen von Aufmerksamkeit61
3.3 Aufmerksamkeit als Auswahlprozess64
3.3.1 Sensorische Auswahl und Orientierung64
3.3.2 Aufmerksamkeits- und Handlungskontrolle68
3.4 Aufmerksamkeit und Entwicklung69
3.4.1 Aufmerksamkeit und Hirnreifung69
3.4.2 Zusammenspiel der verschiedenen Aufmerksamkeitssysteme70
3.5 Aufmerksamkeit und Verhaltenssteuerung71
3.5.1 Verankerung von exekutiver Aufmerksamkeit und exekutiver Kontrolle im Gehirn72
3.5.2 Exekutive Funktionen73
3.6 Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration und exekutiven Funktionen75
3.6.1 Förderung der Entwicklung von Aufmerksamkeit, Konzentration und exekutiven Funktionen75
3.6.2 Gestaltung aufmerksamkeitsförderlicher Rahmenbedingungen78
3.7 Aufmerksamkeit oder Langeweile: Was passiert im Unterricht?80
3.7.1 Ist Langeweile positiv oder negativ?80
3.7.2 Tritt Langeweile in allen Schulfächern auf?83
3.7.3 . Welche Charakteristika von Unterricht könnten Langeweile begünstigen?85
3.7.4 Was machen Schülerinnen und Schüler, wenn sie sich langweilen?86
3.7.5 Was tun? – Maßnahmen gegen Langeweile88
? Praxisfenster93
Ausgewählte Literaturhinweise99
4. Emotionen und Motivation101
4.1 Emotionsstudien im Kindergarten- und Grundschulalter104
4.1.1 Erkenntnisse aus der Bildungshaus-Studie105
4.2 Akzeptanz von Schule: die Willingham-These106
4.3 Sprachverwendungsangst in der Fremdsprache110
4.3.1 Diskursfähigkeit und Sprachverwendung110
4.3.2 Foreign Language Anxiety als situationsspezifische Angst111
4.4 Mathematikphobie114
? Praxisfenster116
4.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation121
4.5.1 Motivationsstufen122
4.5.2 Grundbedürfnisse124
4.5.3 Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht125
4.6 Emotionen im Gehirn127
Ausgewählte Literaturhinweise129
5. Bewegung und Lernen131
5.1 Welche Erkenntnisse liegen zu Bewegungen als Ausgleich vor?131
5.2 Welche Erkenntnisse liegen für Bewegungen zu Inhalten vor?135
5.2.1 Szenisches Lernen137
5.2.2 Effekte beim Fremdsprachenlernen im Kindergartenalter140
5.2.3 Effekte beim Erwerb von numerischen Kompetenzen auf der Elementar- und Primarstufe141
5.2.4 Wie lassen sich die Effekte erklären?143
? Praxisfenster144
Ausgewählte Literaturhinweise148
6. Gedächtnis: Was haben wir im Kopf und wie kommt es da hin?149
6.1 Wie ist Wissen eigentlich im Gehirn gespeichert?149
6.2 Wo genau steckt jetzt das Wissen?152
6.3 Nicht-deklaratives Gedächtnis: Wahrnehmen, Zusammenhänge kennen, Handeln154
6.3.1 Habituation: Anpassung an das, was ist155
6.3.2 Perzeptuelles Gedächtnis: Abbildung von Wiederkehrendem155
6.3.3 Lernen durch Assoziationsbildung: schnell zugreifen können156
6.3.4 Prozedurales Gedächtnis: etwas können158
6.4 Deklaratives Gedächtnis: Ich weiß, was ich weiß161
6.5 Denken und Gedächtnis: Strukturierung von Repräsentationen164
6.6 Enkodierung: Aufnahme von Information ins Gehirn168
6.6.1 Sensorische Aufnahme und Mustererkennung als Basis der Enkodierung168
6.6.2 Einfluss von Weiterverarbeitung und Vertiefung enkodierter Information auf die Gedächtnisbildung169
6.7 Konsolidierung: Festigen von Gedächtnisinhalten172
6.7.1 Stärkung neuronaler Gedächtnisspuren als Basis der Langzeitspeicherung173
6.7.2 Lernen im Schlaf185
6.8 Abruf, Erinnern und Vergessen188
? Praxisfenster192
Ausgewählte Literaturhinweise198
Epilog im Praxisfenster199
Abbildungsverzeichnis203
Sachregister205
Literatur209

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Der Gral. Mythos und Literatur

E-Book Der Gral. Mythos und Literatur
Mertens, Volker - Entwicklung einer Legende - 1., Aufl. - Reclam Literaturstudium  Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Der Gral. Mythos und Literatur

E-Book Der Gral. Mythos und Literatur
Mertens, Volker - Entwicklung einer Legende - 1., Aufl. - Reclam Literaturstudium  Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...