Geleitwort | 6 |
Inhalt | 9 |
Die Ästhetik der Autopoiesis Architekturbewertung in Wettbewerben | 16 |
I Ausgangspunkte | 18 |
1 Einleitung | 19 |
1.1 Stereotyp: „Qualität durch Wettbewerbe“ | 19 |
1.2 Qualität als Ausdruck inhärenter Merkmale | 24 |
1.3 Entwerfen als prozesshaftes, vorläufiges Tun | 29 |
1.4 Positionsbestimmung des Ästhetischen | 32 |
1.5 Positionsbestimmung der Autopoiesis | 38 |
2 Fragestellung und Forschungsstand | 42 |
2.1 Fragestellung | 42 |
2.2 Aufbau und Vorgehensweise der Untersuchung | 45 |
2.3 Forschungsstand | 48 |
2.4 Desiderat | 66 |
3 Theoretischer Ansatz und methodische Umsetzung | 68 |
3.1 Architekturtheorie als konkrete Erfahrungswissenschaft | 68 |
3.2 Wissenschaftstheoretische Fundierung | 70 |
3.2.1 Hermeneutik | 70 |
3.2.2 Philosophische Anthropologie | 71 |
3.2.3 Phänomenologie | 75 |
3.3 Methodische Umsetzung | 79 |
3.3.1 Grounded Theory als Methode der explorativen Sozialforschung | 79 |
3.3.2 Der hermeneutische Zirkel als Methode des Befragens | 82 |
3.3.3 Verwendung des empirischen Materials | 83 |
3.4 Desiderat: Lebenswelt als Untersuchungsfolie | 84 |
4 Rechtliche Grundlagen | 87 |
4.1 Die Vergabeverordnung für freiberufliche Leistungen (VOF), die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW) 2013 und die novellierte Vergabeverordnung (VgV) 2016 | 87 |
4.2 Verfahrensarten | 89 |
4.2.1 Verhandlungsverfahren ohne Lösungsvorschläge (§ 3 VOF) | 89 |
4.2.2 Verhandlungsverfahren mit Lösungsvorschlägen (§ 3 VOF in Verbindung mit § 13 Abs. 3 VOF und § 20 Abs. 2 Abs. 3 VOF) | 90 |
4.2.3 Planungswettbewerb nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren (VOF Kapitel 2) | 90 |
4.2.4 Möglichkeiten der Ausgestaltung von Wettbewerbsverfahren | 91 |
4.3 Verfahrensablauf eines Architektenwettbewerbs | 92 |
4.4 Verfahrensschritte einer Preisgerichtssitzung | 96 |
4.5 Die Weiterentwicklung der Bewertungskriterien | 99 |
4.6 Desiderat: „Objektivität“ als Forderung des Vergaberechts | 107 |
5 Wettbewerbe als Verfahrenspraxis | 109 |
5.1 Fallzahlen und Verteilung nach Gebäudetypen | 109 |
5.2 Architektenwettbewerbe in der Kritik der Öffentlichkeit | 113 |
5.3 Architektenwettbewerbe in der Kritik der Fachwelt | 116 |
5.4 Objektivität als Gütezeichen? | 121 |
5.5 Desiderat: „Legitimation durch Verfahren?“ | 129 |
II Empirie | 131 |
6 Teilnehmende Beobachtung Preisgericht Justizzentrum | 132 |
6.1 Wettbewerbsaufgabe | 132 |
6.2 Empirische Beobachtung: Die Situation der Preisgerichtssitzung | 133 |
6.2.1 Informationsrundgang | 133 |
6.2.2 Erster Wertungsrundgang | 137 |
6.2.3 Zweiter Wertungsrundgang | 140 |
6.2.4 Engere Wahl | 143 |
6.2.5 Bildung der Rangfolge - Abstimmung über die Preise und Ankäufe | 146 |
6.3 Analyse des Erläuterungsberichts | 146 |
6.4 Analyse der Konzeptskizzen | 154 |
6.5 Desiderat: Die Vieldeutigkeit von Bildzeichen | 158 |
7 Experteninterviews Justizzentrum | 161 |
7.1 Ausgangsvoraussetzungen | 161 |
7.2 Experteninterviews | 162 |
7.3. Methodologie der Interviewführung | 163 |
7.4 Transkriptionsmethode | 166 |
7.5 Methodologie der Interviewauswertung - Grounded Theory | 167 |
7.6 Auswertung der Interviews / Theoretische Memos | 174 |
7.6.1 Theoretisches Memo „LESEN“ | 175 |
7.6.1.1 Kategorie „Suche nach Sinn“ | 175 |
7.6.1.2 Kategorie „Unbestimmtheit des Entwurfs“ | 176 |
7.6.1.3 Kategorie: „Lesbarkeit als Voraussetzung für eine Begriffsbildung“ | 177 |
7.6.1.4 Kategorie: „Bewertung als Prinzipienverständnis“ | 178 |
7.6.2 Theoretisches Memo „OFFENHEIT“ | 179 |
7.6.2.1 Kategorie: „Offenheit als Voraussetzung für Unvermutetes“ | 179 |
7.6.2.2 Kategorie: „Zurücknahme der eigenen Entwurfsauffassung" | 181 |
7.6.2.3 Kategorie: „Das Preisgericht als ein Lernen des Entwurfs" | 182 |
7.6.3 Theoretisches Memo „ORIENTIERUNG“ | 183 |
7.6.3.1 Kategorie: „Die eigene Überzeugung richtet das Entwerfen aus." | 183 |
7.6.3.2 Kategorie: „Die Orientierung im Entwurf führt zu einer Haltung“ | 184 |
7.6.3.3 Kategorie „Auftauchen von impliziten Überzeugungen“ | 185 |
7.6.4 Theoretisches Memo „EMOTIONEN“ | 187 |
7.6.4.1 Kategorie: „Das Bild stimmt den Betrachter“ | 187 |
7.6.4.2 Kategorie: „Emotionen als Bewertungsmaßstab“ | 188 |
7.6.4.3 Kategorie: „Bewertung durch Einfühlung“ | 190 |
7.6.4.4 Kategorie: „Bildverständnis ist Stilverständnis“ | 191 |
7.6.5 Theoretisches Memo „IRRITATION“ | 194 |
7.6.5.1 Kategorie: „Irritation durch enttäuschte Erwartungen“ | 194 |
7.6.5.2 Kategorie: „Erspüren der Haltung des Bauherrn" | 195 |
7.6.5.3 Kategorie: „Interessantheit und Irritation als Entwurfsprinzip" | 197 |
7.6.6 Theoretisches Memo „EIGENDYNAMIK“ | 200 |
7.6.6.1 Kategorie: „Eigendynamik versus Zuverlässigkeit" | 200 |
7.6.6.2 Kategorie „Das Preisgericht entwirft die Ziele des Bauherrn" | 202 |
7.6.6.3 Kategorie „Das Richtige kristallisiert sich selber heraus.“ | 203 |
7.7 Desiderat der empirischen Ergebnisse und weiteres Vorgehen | 205 |
7.7.1 Zusammenfassung der Theoretischen Memos | 205 |
7.7.2 Gesamtauswertung | 209 |
7.7.3 Weiteres Vorgehen | 211 |
III Ergänzungen der Theoretischen Memos durch Wissenschaften | 213 |
8 Aspekte der Bildwissenschaft | 214 |
8.1 Der anthropologische Ansatz | 215 |
8.2 Der zeichentheoretische Ansatz | 221 |
8.3 Der wahrnehmungstheoretische / phänomenologische Ansatz | 234 |
8.4 Die Exemplifikation von Sichtweisen | 236 |
8.4.1 Die Rolle des Wettbewerbsmodells | 236 |
8.5 Die Exemplifikation des Stils | 242 |
8.5.1 Renderings - Stil als Dienstleistung | 245 |
8.6 Desiderat: Der offene Vorgang der Stilbildung | 250 |
9 Aspekte der Psychologischen Handlungstheorie | 255 |
9.1 Fallbeispiel Realisierungswettbewerb Schulungszentrum | 256 |
9.1.1 Handlungsaufforderungen im Informationsrundgang | 258 |
9.1.2 Suche nach Ähnlichkeit im ersten Wertungsrundgang | 261 |
9.1.3 Klärung der Entwurfsaufgabe im zweiten Wertungsrundgang | 263 |
9.2 Psychologische Handlungstheorie | 269 |
9.2.1 Abfolgen von Zyklischen Einheiten | 270 |
9.3 Das Modell des Handlungsfeldes | 272 |
9.3.1 Innere Repräsentation und Zwischenziele | 273 |
9.3.2 Verschiebung des Bewertungsmaßstabes durch Effizienz-Divergenz | 277 |
9.4 Desiderat: Das Preisgericht als soziale Situation | 281 |
10 Aspekte der Zeichentheorie | 284 |
10.1 Die Semiotik und das „offene“ Werk | 284 |
10.1.1 Der Code als Träger des Kommunikationsprozesses | 285 |
10.1.2 Die triadische Zeichenrelation nach Peirce | 286 |
10.1.3 Sprache als selbstreferenzielles Phänomen | 287 |
10.1.4 Semantische Felder als Ausdruck einer Kultur | 288 |
10.1.5 Die Auflösung des Codes | 289 |
10.2 Fallbeispiel Realisierungswettbewerb Universitätsbibliothek | 290 |
10.2.1 Subcodes und Achsen | 294 |
10.2.2 Plötzliche Umbildung des semantischen Feldes | 296 |
10.2.3 Hervorbringung des Neuen als Autopoiesis | 298 |
10.2.4 Artifizielle Präsenz | 301 |
10.2.5 Die offene Logik der Signifikanten | 305 |
10.3 Desiderat: Das Preisgericht als Semiosis | 308 |
IV Folgerungen | 310 |
11 Das Preisgericht als Inszenierung des Werkes | 311 |
11.1 Entwerfen als Versuch | 312 |
11.2 Ontologische Intentionalität des Menschen | 313 |
11.3 Der Inhalt des Kunstwerkes: Stil | 315 |
11.4 Luigi Pareyson: Apertura al dato - Die Interpretation zwischen Treue und Initiative | 316 |
11.5. Hermeneutik des Unerschöpflichen | 319 |
11.5.1 Einheit des Werkes und Vielheit der Interpretationen | 321 |
11.5.2 Interpretation als Ausführung | 323 |
11.5.3 Das Werk leitet seine Interpretation selbst | 324 |
11.6 Desiderat: Entgrenzung der Faktizität | 325 |
12 Wahrheit und ästhetische Wahrheit | 327 |
12.1 Der Wahrheitsbegriff bei Gadamer | 327 |
12.2 Spiel und ästhetische Erfahrung | 328 |
12.3 Fallbeispiel Realisierungswettbewerb Schulungszentrum | 329 |
12.4 Eigendynamik des Spiels im Preisgericht | 334 |
12.5 Rhetorik als „Zur-Darstellung-Kommen“ der Wahrheit | 336 |
12.6 Die Geschichtlichkeit des Verstehens | 338 |
12.7 Desiderat: Vieldeutigkeit versus Wahrheitsfähigkeit | 343 |
13 Das Preisgericht als Poet | 344 |
13.1 Die Rolle der Sprache | 344 |
13.2 Fallbeispiel Realisierungswettbewerb Technikum Elektrotechnik | 346 |
13.3. Die ästhetische Beschreibung erschafft Fall und Urteil | 357 |
13.4. Nicht-propositionale Vergegenwärtigung | 364 |
13.5 Die ästhetische Wirkung als Eindruck | 371 |
13.6 Bewerten als dichterische Beschreibung | 374 |
13.7 Desiderat: Poesis versus Urteil | 377 |
14 Das Preisgericht als Performance | 379 |
14.1 Die Eigendynamik des Handlungsraumes | 379 |
14.1.1 Die Entgrenzung der Imagination | 384 |
14.1.2 Ausdrucksbewegung im Raum: Daniel Buren: Le Musée qui n´existait pas | 389 |
14.1.3 Das Scheitern der Verstehensbezüge: Bruce Naumann: Corridor Installation | 399 |
14.2 Das Schwinden von Wahrheitsansprüchen | 405 |
14.3 Desiderat: Ästhetische Kommunikation als Affekt | 409 |
V Ergebnis | 411 |
15 Die Ästhetik der Autopoiesis | 412 |
15.1 Das Preisgericht als Entwerfer | 412 |
15.2 Forschungsausblick | 417 |
Literaturverzeichnis | 419 |
Abbildungsverzeichnis | 454 |
Anlagen | 461 |
Anlage 1: Schriftliche Beurteilung der Preisrichtergruppe zum 2. Preisträger Justizzentrum | 461 |
Anlage 2: Erläuterungsbericht 2. Preisträger Justizzentrum Dresden | 463 |
Anlage 3: Transkription Experteninterview Kulka Stamborski | 469 |
Anlage 4: Kategoriebildung Experteninterview Kulka Stamborski | 486 |
Anlage 5: Ebenen der Kategoriebildung Experteninterview Kulka Stamborski | 495 |
Anlage 6: Axiales Kodieren Experteninterview Kulka Stamborski | 501 |
Anlage 7: Transkription Experteninterview RohdeCan | 504 |
Anlage 8: Kategoriebildung: Experteninterview RohdeCan | 515 |
Anlage 9: Ebenen der Kategoriebildung Experteninterview RohdeCan | 521 |
Anlage 10: Axiales Kodieren Experteninterview RhodeCan | 525 |
Anlage 11: Axiales Kodieren der Experteninterviews zueinander | 526 |
Anlage 12: Bericht der Vorprüfung Internationales Schulungszentrum | 529 |
Anlage 13: Bericht der Vorprüfung Technikum | 532 |
Anlage 14: Einverständniserklärung Dienstherr und Auslober | 537 |
Anlage 15: Einverständniserklärungen Experteninterviews zur personalisierten Veröffentlichung | 540 |
Anlage 16: Beispiel Einverständniserklärung Mitwirkende im Preisgericht | 544 |
Anlage 17: Übersicht der Mitwirkenden in den Preisgerichten | 546 |