Geleitwort | 6 |
Dank | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
1 Einleitung | 18 |
2 Bildbegriff und Methodologie | 25 |
2.1 Zum Verhältnis von Bild und Medium aus anthropologischer Perspektive | 27 |
2.1.1 Zur Unterscheidung von Bild und Medium | 27 |
2.1.2 Der menschliche Körper als Medium des Bildes | 29 |
2.1.3 Erfahrungsbilder | 31 |
2.1.4 Das Bild als ‚Kopie‘ – Bildtechnik und ‚Analogie‘ | 33 |
2.1.5 Digitale Bilder | 34 |
2.1.6 Medialität und Bildpraxis | 36 |
2.1.7 Schlussfolgerungen | 38 |
2.2 Bild und Kontext: Zur kommunikativen Dimension von Bildern | 41 |
2.2.1 Abbild—Denkbild—Erfahrungsbild: (Ab-) Bilder als Medien transkonjunktiver Kommunikation im öffentlichen Raum | 41 |
2.2.2 Interpiktorialität | 51 |
2.2.3 Bild und Narration | 64 |
2.3 Zwischenreflexion: Bild – Sinn – Kontext | 72 |
2.4 Zum Begriff des Bildraums | 74 |
2.5 Implikationen für die empirische Rekonstruktion von Bildräumen | 75 |
2.5.1 Konjunktive Information oder kommunikative Generalisierung? | 76 |
2.5.2 Bildhafter ‚Diskurs‘? | 76 |
2.5.3 Bildinterpretation | 77 |
2.5.4 Bilderfahrung und Bildinterpretation | 80 |
2.5.5 Methodische Konsequenzen | 81 |
3 Erkenntnisinteresse der Studie und Fragestellung | 83 |
4 Methodisches | 85 |
4.1 Zum Verhältnis von Theorie und Empirie in der vorliegenden Arbeit | 85 |
4.2 Erhebung des Kernsamples | 86 |
4.2.1 Codierung der Bilder | 87 |
4.2.2 Methodologische Reflektion der Verwendung der Google-Bildsuche als ‚Erhebungsinstrument‘ | 87 |
4.3 Vergleichshorizonte | 89 |
4.4 Auswertung der Bilder | 90 |
4.4.1 Begriffliche Kontexte | 93 |
4.4.2 Arbeitsschritte der Interpretation des Kernsamples | 94 |
5 Alternsbilder als Bilder des Alterns und der Lebensalter | 97 |
5.1 Theoretische Perspektiven auf die Phasen des menschlichen Lebensalters | 97 |
5.2 Teilungsarten und Analogien der Lebensalter in Philosophie und Wissenschaft der Antike und ihre Rezeption in der Literatur | 101 |
5.3 Spirituelle Perspektiven auf den Alternsprozess | 108 |
5.4 Alternsbild und Lebensphasenikonographie | 109 |
5.4.1 Die Zwei-, Drei- und Vierteilung der Lebensalter des Menschen im Bild | 112 |
5.4.2 Die höheren Teilungsarten im Bild – Zwei zentrale Metaphern des Lebens: Vom Lebensrad zur Lebenstreppe | 149 |
5.5 Lebensphasenikonographien und Alter(n)sbilder im zeitgenössischen Bild | 186 |
5.5.1 Lebensphasendarstellungen im Kontext von Werbeauftritten | 188 |
5.5.2 Alternsbilder in der zeitgenössischen Kunst | 201 |
5.5.3 Diskussion | 208 |
5.6 Bilder des Alterns und der Lebensalter – Diskussion | 209 |
6 Erwachsenenbildung im Bild | 211 |
6.1 Ikonographien, Begriffe und ‚Formen‘ der Erwachsenenbildung | 213 |
6.2 Gegenstandsbeschreibungen der Erwachsenenbildung | 214 |
6.2.1 Erwachsenenbildung als Institution | 217 |
6.2.2 Erwachsenenbildung als Begriff | 233 |
6.2.3 Fazit | 238 |
6.3 Bildung im Bild – Zum Stand der Forschung | 239 |
6.3.1 Bilder als Quellen der Bildungs- und Erziehungsgeschichte | 239 |
6.3.2 Bildbasierte Schultheorie? | 242 |
6.3.3 Pädagogische Perspektiven im Bild: Bildproduzenten und Bildrezipienten | 247 |
6.3.4 „Denkfiguren“ des erzieherischen Verhältnisses | 248 |
6.3.5 Bilder vom Lesen | 250 |
6.3.6 Umgang mit Wissen | 251 |
6.3.7 Fazit | 255 |
6.4 Erwachsenenbildung im Bild – Zum Stand der Forschung | 256 |
6.4.1 Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung | 256 |
6.4.2 Inszenierungen von Professionalität im Bild | 257 |
6.4.3 Diskurs der Bilder Lebenslangen Lernens | 258 |
6.5 Bildung Erwachsener im Bild – Bilddokumente im Kontext | 262 |
6.5.1 Predigt (11./ 12. Jhdt.) | 263 |
6.5.2 „Winkelschule“ – Das Basler Schulmeisterschild (1516) | 264 |
6.5.3 Titelblattillustration eines Rechenbuches für den Selbstunterricht (1556) | 267 |
6.5.4 Die „Akademie“ des Bandinelli (1550) | 268 |
6.5.5 Lesegesellschaften (1843) | 271 |
6.5.6 Arbeiterbildung: „A Village Evening School” (The British Workman, 1862) | 273 |
6.5.7 Eine Berliner Radfahrschule (1896) | 275 |
6.5.8 Lehrerfortbildung (1817/ 1890) | 277 |
6.5.9 University Extension (1898) | 280 |
6.5.10 Kochunterricht für Ärzte (1903) | 282 |
6.5.11 Fazit | 283 |
7 Alternsbilder in Bildern der Erwachsenenbildung – Ergebnisse der Interpretation des zeitgenössischen Bildraums | 284 |
7.1 Ikonische Inszenierung der szenischen Choreographie der Grunddifferenz von Lehren und Lernen | 286 |
7.1.1 Ikonik der Vermittlungsmedien | 286 |
7.1.2 Raumdimensionen – Szenografie | 346 |
7.1.3 Protagonisten | 373 |
7.1.4 Muster der ikonischen Inszenierung der szenischen Choreographie der Grunddifferenz von Lehren und Lernen | 422 |
7.1.5 Alter(n)sbilder in der ikonischen Inszenierung der Grunddifferenz von Lehren und Lernen | 429 |
7.2 Bildmotive mit metaphorischem Bezug zum begrifflichen Kontext Erwachsenenbildung | 432 |
7.2.1 Wegmetapher | 433 |
7.2.2 Horizont | 436 |
7.2.3 Wegweiser | 438 |
7.2.4 Wasser | 442 |
7.2.5 Aufstieg: Pfeil, Aufzug, Kletterwand, Berg | 443 |
7.2.6 Puzzle | 448 |
7.2.7 Kreismetapher | 450 |
7.2.8 Weitere Metaphern | 453 |
7.2.9 Cartoons | 455 |
7.2.10 Bildmotive mit metaphorischem Bezug zum begrifflichen Kontext: Zentrale Muster | 456 |
7.3 Symbole | 459 |
7.4 Differenzierung der Bilder nach den begrifflichen Kontexten „Erwachsenenbildung“, „Weiterbildung“ und „Lebenslanges Lernen“ | 461 |
8 Zusammenschau – Alternsbilder im Bildraum Erwachsenenbildung | 464 |
8.1 Die menschlichen Lebensalter in Bildern der Bildung und des Lernens | 464 |
8.2 Fokussierungsmetaphern des Alterns im Bildraum Erwachsenenbildung | 468 |
9 Diskussion | 483 |
Literaturverzeichnis | 488 |
Anhang | 502 |