Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 8 |
2 Theoretische und empirische Annäherungen | 18 |
2.1 Philosophisch-anthropologische Zugänge zur ästhetischen Tätigkeit | 18 |
2.1.1 Kant - Subjektive allgemeine Mitteilbarkeit | 20 |
2.1.2 Schiller - Reale und aktive Bestimmbarkeit des Menschen | 26 |
2.1.3 Cassirer - Abstraktions- und konkretionsprozesse | 32 |
2.1.4 Anregungen aus den philosophich-anthropologischen Zugängen | 41 |
2.2 Allgemeinpädagogische, elementarpädagogische und bildungspolitische Diskurse zur ästhetischen Tätigkeit | 49 |
2.2.1 (Ent)Differenzierung von ?sthetik und Aisthesis | 53 |
2.22 ?sthetische Bildung - ?sthetische Erfahrung - ?sthetische Erziehung | 59 |
2.2.3 Zwischen allgemeiner ?sthetik und Kunstästhetik | 72 |
2.2.4 Blickrichtungen/Perspektiven auf ästhetische Tätigkeiten | 83 |
2.3 Heuristische Positionierungen: Die ästhetische Dimension kindlicher Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse | 86 |
3 Methodologisch-methodische Anlage der Studie | 92 |
3.1 Methodologie | 93 |
3.1.1 Erkenntnistheoretischer Hintergrund - Phänomenologische und wissenssoziologische Perspektiven | 93 |
3.1.2 Theoretische Sensibilität oder: Zum induktivistischen Selbstmissverständnis | 97 |
3.2 Methode | 99 |
3.2.1 Ethnographischer Zugang | 99 |
3.2.2 Das sample | 106 |
3.2.3 Datenaufbereitung und rekonstruktive Datenanalyse | 108 |
4 Ergebnisse der Studie | 112 |
4.1 Sequenzspezifische Ergebnisse | 112 |
4.1.1 „Aber weil hier, der der passte da nicht ran (...)“- Hauptsequenz ? | 113 |
4.1.2 „Hier kommt der Renni“- Hauptsequenz II | 120 |
4.1.3 „Oh guck mal, der sieht schön aus“- Hauptsequenz III | 128 |
4.1.4 „Coool, ... das kann man dadurch sehen" - Hauptsequenz IV | 139 |
4.1.5 „(...)der sieht, der sieht doch so wie Feuer aus, oder?“- Hauptsequenz V | 147 |
4.2 Sequenzübergreifende Ergebnisse | 165 |
4.2.1 Verbalsprache: Zwischen sprachlichem Ausdruck und sprachlicher Gestalt | 166 |
4.2.1.1 Sprache als Medium ästhetischen Sinns | 166 |
4.2.1.1.1 Ausdruck des Unerwarteten: Ausrufe in Form von Interjektionen, Adjektiven und Diskursmarkern | 167 |
4.2.1.1.2 Antworten auf gegenwärtige unerwartete sinnliche Eindrücke: Die Verwendung des Wortes „schön“ | 171 |
4.2.1.1.3 Bildhafte Bezugnahmen: Produktive Assoziationen | 174 |
4.2.1.2 Sprache als Material ästhetischen Sinns | 182 |
4.2.2 Gestalterische Formungs- und Ordnungsprozesse: Zur sinnhaften Ordnung sinnlichen Materials | 185 |
4.2.2.1 Zur Auswahl sinnlichen Materials und deren handlungspraktische und verbalsprachliche Thematisierung | 187 |
4.2.2.2 Spezifische Formungs- und Ordnungsprozesse | 189 |
4.2.2.2.1 Gestalterischer Umgang mit figurativen Mustern : Mimetische Überformungsprozesse | 190 |
4.2.2.2.2 Sichtbarmachung bzw. gestalterischer Ausdruck innerer Vorstellungsbilder rezeptive und produktive Bezugnahmen | 196 |
4.2.2.3 Der Doppelcharakter gestalterischer Formungs- und Ordnungsprozesse | 197 |
4.2.3 Prozesshaftigkeit von Ausdruck und Gestaltung | 200 |
4.2.3.1 Interaktive Dynamiken | 201 |
4.2.3.2 Zur Bedeutungskomplexität und Uneindeutigkeit kindlicher Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse: Übergänge und Schwebezustände zwischen theoretischer, ästhetischer und moralisch-praktischer Verstehens- und Herstellungsordnung | 210 |
4.3 Zwischen gemeinschaftlicher Herstellung ästhetischer Sinnzusammenhänge und dem Herstellen von Gemeinschaft - Überlegungen zu einer allgemeinen ?sthetik für die (frühe) Kindheit | 213 |
4.3.1 Das dynamische Verhältnis von Stoff- und Formtrieb im vollzug der Herstellungs- und Verstehensprozesse ästhetischen Sinns | 214 |
4.3.2 Wechselspiel zwischen konjunktivem und ästhetischem Verstehensgeschehen | 217 |
4.3.3 Das ästhetische Verstehensgeschehen als Vermittlungsgeschehen | 222 |
4.3.4 Zur bildungstheoretischen Relevanz des ästhetischen Verstehens- und Herstellungsgeschehens | 227 |
5 Diskussion und Resümee | 231 |
5.1 Diskussion zentraler Ergebnisse im Hinblick auf ihren Mehrwert, ihre Anschlussfähigkeiten und ihre Grenzen | 232 |
5.2 Bildungstheoretische und erkenntnistheoretische Diskussion der Ergebnisse | 245 |
5.3 Resümee | 253 |
Literaturverzeichnis | 256 |