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Die Bedeutung von Post Market-Management in der Medizintechnik

Qualität - Innovation - Wissen

AutorClaus Zippel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl380 Seiten
ISBN9783658155872
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Auf Basis theoretischer Überlegungen und Daten einer bundesweiten Befragung zeigt der Autor, dass durch Post Market Surveillance generiertes Wissen in F&E-Abteilungen von Medizinprodukte-Herstellern wertvolle Impulse für Neuprodukte bzw. die stetige Verbesserung bereits vorhandener Produkte und -prozesse bieten kann. Darauf aufbauend gibt er praxisnahe Empfehlungen für Hersteller zur Umsetzung eines strategischen Post Market-Managements in den Bereichen EDV, Organisation und Personalmanagement, um somit den Anforderungen des sich intensivierenden Wettbewerbs in der Medizintechnik durch innovative Ideen begegnen zu können.

Claus Zippel, Dipl.-Kfm., promovierte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim parallel zur Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko an der Universität Witten/Herdecke im Fachgebiet Gesundheitswirtschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Personal-, Risiko- und Innovationsmanagement.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Verzeichnis der Anhänge18
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einführung23
1.1 Hintergrund und Problemstellung23
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen27
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit30
2 Die Medizinprodukte-Branche in Deutschland – Bedeutungszuwachs, Entwicklungschancen und Innovationsdruck33
2.1 Medizinprodukte und -technik33
2.1.1 Medizinproduktebegriff und -abgrenzung33
2.1.2 Risikoklassifizierung und -vorschriften36
2.1.3 Bezeichnung und Systematisierung41
2.2 Leistungsfähigkeit und Bedeutung der Branche44
2.2.1 Erfassungs- und Abgrenzungsproblematik44
2.2.2 Stand der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit46
2.2.3 Entwicklung und Bedeutung für die Gesamtwirtschaft48
2.3 Umfeldanalyse der Medizintechnik51
2.3.1 Wirtschaftliche Einflüsse und Trends52
2.3.2 Politische Einflüsse und Trends59
2.3.3 Gesellschaftlich-kulturelle Einflüsse und Trends66
2.4 Situation der Medizinprodukte-Unternehmen70
2.4.1 Innovationskraft70
2.4.2 Wettbewerbsumfeld72
2.4.3 Neue Wissensquellen für Innovationsimpulse74
3 Theoretisch-konzeptionelle Fundierung – Post Market Surveillance als Wissensquelle für Qualitäts- und Innovationsmanagement77
3.1 Post Market Surveillance von Medizinprodukten77
3.1.1 Einführung in die Post Market Surveillance77
3.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen83
3.1.3 Bestandsaufnahme der wissenschaftlichen Literatur92
3.1.4 Wissensquellen und Potential der Post Market Surveillance102
3.2 Entwicklung und Umsetzung von Medizinproduktinnovationen110
3.2.1 Grundlagen des Innovationsmanagements110
3.2.2 Der Innovationsprozess in der Medizintechnik119
3.2.3 Externes Produktwissen als strategischer Erfolgsfaktor für Innovationen125
3.2.4 Ansätze zur systematischen Integration von externem Innovationswissen128
3.3 Bezugsrahmen zum Management von Post Market Surveillance-Wissen134
3.3.1 Zum Verständnis von Wissen und Wissensmanagement134
3.3.2 Funktionen und Anforderungen einer theoretisch-konzeptionellen Grundlage137
3.3.3 Grundsätze und Erklärungswert theoretischer Wissensmanagementansätze141
3.3.4 Verfahren zum Management von Post Market Surveillance-Wissen152
4 Praktische Validierung – Qualitative Leitfadengespräche mit Post Market Surveillance-Experten158
4.1 Methodisches Vorgehen158
4.1.1 Forschungsansatz158
4.1.2 Aufbau und Gestaltung des Gesprächsleitfadens161
4.1.3 Expertenauswahl und -akquise163
4.2 Untersuchungsdesign167
4.2.1 Objektivität, Reliabilität, Validität167
4.2.2 Durchführung der Leitfadengespräche169
4.3 Datenaufbereitung und -nutzung172
5 Herleitung der Hypothesen für die empirische Untersuchung174
5.1 Theoretische und praktische Fundierung der Hypothesen175
5.1.1 Unternehmensgröße175
5.1.2 Produktportfolio177
5.1.3 Absatzmärkte183
5.1.4 Institutionalisierung185
5.2 Zusammenfassung der Hypothesen187
6 Empirische Untersuchung – Quantitative Online-Befragung zum Management von Post Market Surveillance-Wissen in der deutschen Medizintechnik189
6.1 Grundlagen der empirischen Untersuchung189
6.1.1 Forschungsansatz190
6.1.2 Untersuchungspopulation191
6.1.3 Forschungsmethode und Erhebungsdesign197
6.1.4 Fragebogenkonzeption und -überprüfung201
6.1.5 Datenerhebung208
6.1.6 Aufbereitung und Beschreibung des Datensatzes211
6.1.7 Statistische Analyseverfahren214
6.2 Ergebnisse und Befunde der deskriptiven Datenanalyse217
6.2.1 Struktur der befragten Hersteller und Experten217
6.2.2 Sammlung von Post Market Surveillance-Wissen227
6.2.3 Intraorganisationaler Transfer von Post Market Surveillance-Wissen234
6.2.4 Innovationspotential des intraorganisationalen Wissenstransfers241
6.3 Ergebnisse und Befunde der Hypothesenprüfung246
6.3.1 Unternehmensgröße246
6.3.2 Produktportfolio249
6.3.3 Absatzmärkte251
6.3.4 Institutionalisierung251
6.4 Zusammenfassung und Bewertung der Befragungsergebnisse252
7 Betriebswirtschaftliche Ansatzpunkte zur Implementierung eines strategischen Post Market-Managements in Medizinprodukte- Unternehmen259
7.1 Herausforderungen eines strategischen Post Market-Managements259
7.2 Rahmenbedingungen für ein strategisches Post Market-Management262
7.3 Ansatzpunkte für Hersteller zur Gestaltung und Förderung des Managements von Post Market Surveillance-Wissen268
7.3.1 Technische Gestaltungsdimension269
7.3.2 Organisationale Gestaltungsdimension275
7.3.3 Menschliche Gestaltungsdimension281
8 Schlussbetrachtung und Ausblick289
8.1 Zusammenfassung und Generalisierung der Forschungsergebnisse289
8.2 Kritische Überlegungen zu Forschungsansatz, Theorie und Methodik297
8.3 Nutzen und Implikationen für Wissenschaft und Unternehmenspraxis305
8.4 Hinweise auf mögliche künftige Forschungsfragen310
Anhang317
Literaturverzeichnis336
Rechtssprechungsverzeichnis374
Quellenverzeichnis375
Internetquellenverzeichnis377
Namensverzeichnis379

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