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Die Bildungsaufträge des Kindergartens

Geschichte und aktueller Status

AutorJürgen Reyer
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl158 Seiten
ISBN9783779942115
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Der Ausdruck »Bildungsauftrag des Kindergartens« wird in der frühpädagogischen und bildungspolitischen Diskussion häufig gebraucht, ist jedoch alles andere als begrifflich klar. Der Verfasser analysiert drei aktuelle Auftragsverständnisse und zeigt ihre historischen Hintergründe auf. In den frühpädagogischen und bildungspolitischen Reformdiskussionen zum Elementarbereich wird auch die Frage nach dem Bildungsauftrag des Kindergartens gestellt. Die einen wollen ihn im sozialpädagogischen (sozialintegrativen) Aufgabenbereich belassen, andere plädieren für einen »eigenständigen Bildungsauftrag« und wieder andere sprechen sich für einen Bildungsauftrag innerhalb des Bildungssystems aus. Der Autor analysiert diese drei Auftragsverständnisse und zeigt ihre historischen Hintergründe auf. In einem eigenen Kapitel geht es um die Frage nach dem Einfluss des Reformprozesses und seiner Bildungsverständnisse auf den akademischen Status einer Pädagogik der frühen Kindheit.

Jürgen Reyer, Jg. 1943, Dr. päd. habil., Prof., ist Sozialpädagoge und Erziehungswissenschaftler.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Kapitel 1 Geschichte und aktueller Status des sozialintegrativen Bildungsauftrags11
1.1 Geschichte des sozialintegrativen Bildungsauftrags11
1.2 Die weitere Entwicklung – Reformfenster und die Fortschreibung des sozialintegrativen Bildungsauftrags24
1.2.1 Reichsschulkonferenz undReichsjugendwohlfahrtsgesetz24
1.2.2 Der Kindergarten während der Bildungsreformin den 1970er-Jahren30
1.2.3 Die neue Vorschulreform – Fortschreibung des sozialintegrativen Bildungsauftrags33
Kapitel 2 Geschichte und aktueller Status des „eigenständigen Bildungsauftrags“ des Kindergartens42
2.1 Problemgeschichte des „eigenständigen Bildungsauftrags“42
2.1.1 Die Natur des Kindes als Bestimmungsgrund für den eigenständigen Bildungsauftrag des Kindergartens42
Exkurs: Rousseaus natürliche und „negative Erziehung“und die Selbsttätigkeit des Kindes43
2.1.2 Friedrich Fröbel – Begründer eines eigenständigen Bildungsauftrags des Kindergartens?46
2.1.3 Der eigenständige Bildungsauftrag des Kindergartens –eine Erfindung der Neofröbelianer50
2.2 Der aktuelle Status des eigenständigen Bildungsauftrags62
2.2.1 Das historische Veralten der Forderung nach einem eigenständigen Bildungsauftrag gegenüber der Familie63
2.2.2 Eigenständigkeit gegenüber der Schule versus Übergangsgestaltung65
Kapitel 3 Geschichte und aktueller Status des systemintegrativen Bildungsauftrags71
3.1 Zur Geschichte der Forderung nach Systemintegration71
3.1.1 Christian Heinrich Wolke – öffentliche Kleinkindererziehung aus dem Geist des Philanthropismus72
Exkurs: Der Philanthropismus – bürgerliche Erziehungsreformzwischen 1770 und 180072
3.1.2 Friedrich Heinrich Christian Schwarz –die Kleinkinderschule als integraler Bestandteildes allgemeinbildenden Schulsystems81
3.1.3 Systemintegrative Forderungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts88
Exkurs: Der Kindergarten im Einheitsschulsystem der DDR101
3.1.4 Der Kindergarten während der Bildungsreform der 1970er-Jahre – von einer Fürsorgeeinrichtung zum „Elementarbereich des Bildungssystems“?108
3.2 Der aktuelle Status des systemintegrativen Bildungsauftrags113
3.2.1 Erneute Annäherungen an der Schnittstelle von Kindergarten und Grundschule113
3.2.2 Die Notwendigkeit der pädagogischen Organisation eines Bildungsmehrwerts als Voraussetzung für Bildungssystemtauglichkeit119
Kapitel 4 Die Bildungsaufträge desKindergartens und die Pädagogik der frühen Kindheit als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft125
4.1 Die Pädagogik der frühen Kindheit und die Bildungsreform in den 1970er-Jahren125
4.2 Der aktuelle Reformprozess und sein Einflussauf die Pädagogik der frühen Kindheit imakademischen Raum127
4.2.1 Forschungsthemen128
4.2.2 Der Akademisierungsschub – Pädagogik der frühen Kindheit im Spiegel neuer Studiengänge und Professuren129
4.2.3 Zum disziplinären Status und zur Identität einer Pädagogik der frühen Kindheit im akademischen Raum132
4.3 Perspektiven138
Literatur141

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