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E-Book

Die Eignung von New Public Management zur Steuerung öffentlicher Kulturbetriebe

AutorRobert Knappe
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl281 Seiten
ISBN9783834989819
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Robert Knappe untersucht die Möglichkeiten und Grenzen dreier betriebswirtschaftlicher Instrumente des New Public Managements in Kulturbetrieben: externes und internes Rechnungswesen, insbesondere Einführung von Doppik, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling, und Personalmanagement.elevanz.

Dr. Robert Knappe studierte BWL und Kirchenmusik und promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Krystek am Lehrstuhl für Strategisches Controlling der TU Berlin; er ist in leitender Funktion in einem Kulturbetrieb tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis17
Anhangsverzeichnis19
1 Gang der Untersuchung und methodische Grundlagen20
1.1 Einführung20
1.2 Entwicklung der Forschungsfrage22
1.3 Ablauf der Untersuchung28
1.4 Kontextmodell des öffentlichen Kulturbetriebs29
1.5 Das Modell der heterogenen Akteursrationalitäten30
1.5.1 Einführung30
1.5.2 Interpretationen und Definitionen des Rationalitätsbegriffs in der Literatur31
1.5.3 Prämissen des Modells der heterogenen Akteursrationalitäten34
1.5.4 Konkretisierung der drei heterogenen Rationalitäten im Kulturbetrieb36
1.5.5 Zusammengefasste Modellierung38
1.6 Variablenmodell der empirischen Untersuchung39
1.7 Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse40
1.8 Effektivitätsund Effizienzkriterien42
2 Charakterisierung des Untersuchungsgegenstands47
2.1 Charakterisierung der Theater und Orchester47
2.1.1 Einführung47
2.1.2 Einordnung in den öffentlichen Sektor48
2.1.3 Einnahmestrukturen der Theater49
2.1.4 Ausgabestrukturen der Theater50
2.2 Auswertungen der Theaterstatistik52
2.2.1 Rechtsformen der Theater53
2.2.2 Mengenmäßige Entwicklung von Output und Personalbestand55
2.2.3 Entwicklung der Gattungen im Programmangebot der Theater59
2.2.4 Wertmäßige Entwicklung des Inputs61
2.2.5 Relative Effizienzkennzahlen64
2.2.6 Personalstruktur in den Theatern67
2.2.7 Geschichte des öffentlichen Dienstes und Tarifwerke in Theatern und Orchestern69
2.2.8 Haushaltsrechtliche Bestimmungen70
3 New Public Management im Kontext der Reformen des öffentlichen Sektors71
3.1 Reformansätze in Vergangenheit und Gegenwart71
3.2 Zum Begriff New Public Management74
3.3 Literaturüberblick zum NPM77
3.4 Zur theoretischen Fundierung von NPM80
3.5 Wesentliche Instrumente und Konzeptionen von NPM82
3.5.1 Gewährleistungsstaat, Wirkungsorientierung und Kontraktmanagement82
3.5.2 Produktkataloge, Globalbudgets und dezentrale Ressourcenkompetenz Produktkataloge87
3.5.3 Wettbewerbsorientierung und stärkere Nutzung von Marktmechanismen89
3.5.4 Formen der Privatisierung und Public Private Partnerships90
3.5.5 Bürgerund Kundenorientierung, Qualitätsmanagement92
3.5.6 Reformen des externen Rechnungswesens93
3.5.7 Reformen des internen Rechnungswesens97
3.5.8 Die Controlling-Funktionen im NPM98
3.5.9 Personalmanagement und Personalentwicklung101
3.6 Widerstände und Barrieren104
3.7 Kritik an NPM108
3.7.1 Kritik am Paradigma des NPM108
3.7.2 Governance-Konzepte als Ablösung von NPM? Ein Ausblick110
4 Entwicklung der Thesen113
4.1 Hauptthese: NPM führt zu Effizienzsteigerung113
4.2 Thesen zum externen Rechnungswesen113
4.2.1 Wirklichkeitsnähere Abbildung durch Doppik113
4.2.2 Neuer steuerungsrelevanter Informationsgehalt durch Doppik114
4.3.2 Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz durch KLR116
4.3 Thesen zum internen Rechnungswesen115
4.3.1 Erhöhung der wirtschaftlichen Transparenz durch KLR115
4.3.2 Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz durch KLR116
4.3.3 Erhöhung der Rationalität des Handelns durch Controlling116
4.4 Thesen zum Personalmanagement117
4.4.1 Steigerung der Effizienz durch Leistungsorientierte Bezahlung (LoB)117
4.4.2 Steigerung der Effizienz durch Führungsinstrumente117
4.4.3 Steigerung der Effizienz durch Personalentwicklung118
4.5 Zusammenfassende Darstellung sämtlicher Thesen119
5 Empirische Untersuchung120
5.1 Grundgesamtheit und Auswahl der Stichprobe120
5.1.1 Primärkriterium 1: Verhältnis von Theatern zu Orchestern121
5.1.2 Primärkriterium 2: Einbeziehung sämtlicher Bundesländer Deutschlands121
5.1.3 Sekundärkriterium 1: Trägerschaft122
5.1.4 Sekundärkriterium 2: Größenklasse gemessen an Beschäftigten (Theater) bzw. Musikern (Orchester)123
5.1.5 Sekundärkriterium 3: Rechtsform124
5.1.6 Leitfadeninterviews mit Experten124
5.1.7 Codierung der Quellenangaben126
5.2 Auswertungsmethodik126
5.2.1 Schritt 1: Extraktion127
5.2.2 Schritt 2: Aufbereitung und Verdichtung129
5.2.3 Schritt 3: Zuordnung der Extraktionen zu den Thesen und Bewertung129
5.2.4 Schritt 4: Analyse und Interpretation130
5.3 Gütekriterien der empirischen Sozialforschung131
5.3.1 Objektivität131
5.3.2 Reliabilität132
5.3.3 Validität133
6 Unabhängige Variable Externes Rechnungswesen135
6.1 Explorativer Befund135
6.2 These 1: Doppik führt zu wirklichkeitsnäherer Abbildung des Ressourcen-verbrauchs137
6.2.1 Bestätigende Befunde137
6.2.2 Falsifizierende Befunde140
6.2.3 Neutrale Befunde144
6.2.4 Abschließende Bewertung der These144
6.3 These 2: Doppik führt zu einem neuen steuerungsrelevanten Informationsge-halt146
6.3.1 Bestätigende Befunde146
6.3.2 Falsifizierende Befunde148
6.3.3 Neutrale Befunde153
6.3.4 Abschließende Bewertung der These153
6.4 These 3: Doppik führt zu nachhaltigerem Wirtschaften155
6.4.1 Bestätigende Befunde155
6.4.2 Falsifizierende Befunde156
6.4.3 Neutrale Befunde159
6.4.4 Abschließende Bewertung der These159
6.5 Fazit zur Einführung der Doppik161
7 Unabhängige Variable Internes Rechnungswesen164
7.1 Explorativer Befund164
7.2 These 4: Erhöhte Transparenz durch KLR168
7.2.1 Bestätigende Befunde168
7.2.2 Falsifizierende Befunde170
7.2.3 Neutrale Befunde172
7.2.4 Abschließende Bewertung der These173
7.3 These 5: Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz durch KLR174
7.3.1 Bestätigende Befunde174
7.3.2 Falsifizierende Befunde176
7.3.3 Neutrale Befunde179
7.3.4 Abschließende Bewertung der These179
7.4 These 6: Erhöhung der Rationalität durch Controlling181
7.4.1 Bestätigende Befunde181
7.4.2 Falsifizierende Befunde183
7.4.3 Neutrale Befunde185
7.4.4 Abschließende Bewertung der These186
7.5 Fazit zum internen Rechnungswesen187
8 Unabhängige Variable Personalmanagement189
8.1 Explorativer Befund189
8.2 These 7: Effizienzsteigerung durch LoB191
8.2.1 Bestätigende Befunde191
8.2.2 Falsifizierende Befunde191
8.2.3 Neutrale Befunde194
8.2.4 Abschließende Bewertung der These195
8.3 These 8: Effizienzsteigerung durch Führungsinstrumente196
8.3.1 Bestätigende Befunde196
8.3.2 Falsifizierende Befunde198
8.3.3 Neutrale Befunde198
8.3.4 Abschließende Bewertung der These199
8.4 These 9: Effizienzsteigerung durch Personalentwicklungsmaßnahmen201
8.4.1 Bestätigende Befunde201
8.4.2 Falsifizierende Befunde202
8.4.3 Neutrale Befunde202
8.4.4 Abschließende Bewertung der These204
8.5 Fazit Personalmanagement205
9 Auswertung der übrigen Variablen207
9.1 Vermittlungsprozessvariable Implementation207
9.1.1. Auslösende Faktoren und Prozesspromotoren207
9.1.2. Begünstigende Faktoren209
9.1.3. Behindernde Faktoren211
9.2 Intervenierende Variablen Künstlerische und Wirtschaftliche Rationalität213
9.2.1. Typus I: Sachzieldominierter Kulturbetrieb (Primat der künstlerischen Rationalität)213
9.2.2. Typus II: Paritätisch geführter Kulturbetrieb (Gleichberechtigung von künstlerischer und wirtschaftlicher Rationalität)215
9.2.3. Typus III: Formalzieldominierter Kulturbetrieb (Primat der wirtschaftlichen Rationalität)217
9.2.4. Interpretation der Klassifikationen218
9.3 Intervenierende Variable Bürokratische Rationalität219
9.4 Intervenierende Variable Rahmenbedingungen219
9.5 Intervenierende Variable Kulturpolitik und Kulturverwaltung221
9.6 Abhängige Variable Künstlerischer Erfolg222
9.7 Abhängige Variable Wirtschaftlicher Erfolg Positiv225
9.8 Interdependenzen der Erfolgsvariablen227
9.9 Exkurs: Kulturbetriebsspezifische Entscheidungskriterien231
9.9.1 Entscheidungssituation231
9.9.2 Schritt 1: Künstlerische Bewertung (Sachzielebene)232
9.9.3 Schritt 2: Wirtschaftliche Bewertung (Formalzielebene)232
9.9.4 Schritt 3: Entscheidungsfindung234
9.9.5 Zusammenfassung und Interpretation236
10 Abschließende Bewertung der empirischen Ergebnisse238
10.1 Hauptthese: Effizienzsteigerung durch NPM238
10.2 Bewertung der Modellierung des Kulturbetriebs241
10.3 Fazit und Ausblick243
Anhang249
Anhang 1: Erläuterung zu Abb. 8 und 9249
Anhang 2: Erläuterung zu Abb. 10 und 11250
Anhang 3: Fragebogen der Experteninterviews251
Anhang 4: Extraktionsregeln729254
Anhang 5: Kurzer Auszug aus der Extraktionstabelle der Variable Externes Rechnungswesen255
Anhang 6: Kurzer Auszug aus der verdichteten Extraktionstabelle der Variable Internes Rechnungswesen256
Literaturverzeichnis257
Quellenverzeichnis281

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