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E-Book

Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund

Eine Mehrebenenanalyse

AutorIrene Leser
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783779946793
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Das Buch geht der Frage nach, wie Kinder mit Migrationshintergrund aus der 1. bis 3. Klassenstufe die Schule als Lern- und Bildungswelt sowie als Ort sozialer Interaktionen erleben. Seit dem PISA-Schock aus dem Jahr 2000 wird über den Bildungs(miss)erfolg von Kindern mit Migrationshintergrund viel geschrieben und diskutiert. Weitgehend unerforscht ist hingegen, wie Kinder mit Migrationshintergrund die Schule als Lern- und Bildungswelt sowie als Ort sozialer Begegnung und Interaktion erleben. Geht man der Frage nach, zeigt sich, dass es den prototypischen Blick von Kindern mit Migrationshintergrund auf die Grundschule nicht gibt. Eingebunden in ihre (außer)schulische Erfahrungswelt entwerfen Kinder einen je eigenen Blick auf die Grundschule.

Irene Leser, Jg. 1981, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Kapitel 1: Einleitung10
Kapitel 2: Zur Bestimmung des Begriffs Migrationshintergrund15
2.1 Der Migrationshintergrund – ein Begriff, viele Definitionen16
2.2 Methodische Herangehensweise zur Gegenüberstellung einzelner Definitionen des Begriffs Migrationshintergrund24
2.3 Das Operationalisierungsdilemma des Begriffs Migrationshintergrund25
2.4 Conclusio28
Kapitel 3: Die Perspektiven der aktuellen Bildungs- und Migrationsforschung30
3.1 Bildungs(miss)erfolg aufgrund rechtlicher Stratifikationslinien30
3.2 Bildungs(miss)erfolg aufgrund familialer Differenzen35
3.3 Soziale und ethnische Segregation51
3.4 Bildungs(miss)erfolg aufgrund schulischer Einflussfaktoren54
3.5 Zusammenfassung71
Kapitel 4: Methodologische Herangehensweise74
4.1 Der kindheitssoziologische Zugang76
4.2 Das Modell der Mehrebenenanalyse80
4.3 Die Datenerhebung84
4.4 Die Projektanbahnung87
4.5 Die methodische Haltung zum Feld94
Kapitel 5: Zur Analyse der sozialstrukturellen Einbettung der beiden Untersuchungsklassen103
5.1 Zur Analyse der regionalen Ebene: Die Einschulungsgebiete der beiden Untersuchungsklassen103
5.2 Zur Analyse der familiären Hintergründe der Kinder in den beiden Einzugsgebieten109
5.3 Zur Analyse der schulischen Institutionen: Die Pestalozzi-Schule und die Einstein-Schule im Vergleich112
5.4 Zusammenfassung und Ausblick124
Kapitel 6: Die sozialen Netzwerke der Schüler*innen127
6.1 Theoretische Implikationen über Freundschaftsbeziehungen128
6.2 Theoretische Implikationen über Hilfsbeziehungen130
6.3 Theoretische Implikationen über Abneigungsbeziehungen132
6.4 Methodisches Vorgehen134
6.5 Die Nennungen der egozentrierten Beziehungen in der Pestalozzi- und der Einstein-Schule138
6.6 Die Netzwerke der beiden Klassen141
6.7 Resümee der Netzwerkanalyse182
Kapitel 7: Die Sichtweisen ausgewählter Kinder auf die Schule185
7.1 Mehrperspektivische Dimensionen zur Analyse der in die außerschulische Lebenswelt eingebundenen Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund auf Schule188
7.2 Die Perspektiven der Kinder in der Klasse der Pestalozzi-Schule191
7.3 Die Perspektiven der Kinder in der Klasse der Einstein-Schule283
Kapitel 8: Zusammenfassung – Die Grundschule, ein Ort des Lernens und Spielens344
Kapitel 9: Methodische Reflexion und Ausblick354
Transkriptionsregeln358
Literatur359
Danksagung383

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