Sie sind hier
E-Book

Die Kunst des erfolgreichen Lebens

Weisheiten aus zwei Jahrtausenden von Konfuzius bis Steve Jobs

AutorRainer Zitelmann
VerlagFinanzBuch Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl352 Seiten
ISBN9783960924562
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Wie lassen sich Weisheiten von großen Denkern und erfolgreichen Persönlichkeiten im Alltagsleben wirklich dazu nutzen mehr Erfolg zu haben? Bestsellerautor Rainer Zitelmann hat in 'Die Kunst des erfolgreichen Lebens' über 200 Aphorismen und Zitate aus 2500 Jahren zusammengetragen und kommentiert - von Konfuzius und Laotse über Goethe bis zu Steve Jobs und Warren Buffett. Auf rund 350 Seiten befasst er sich mit Themen wie 'Selbstvertrauen gewinnen', 'Entscheidungen treffen', 'Gesund denken und leben', 'Probleme meistern' und 'Sorgen begrenzen'. Am Ende eines jeden Kapitels gibt er dem Leser zudem mit einem 20-Wochen-Erfolgsprogramm konkrete Handlungsanleitungen zur praktischen Umsetzung Schritt für Schritt.

Zitelmann, Autor und Herausgeber von 22 Büchern, schreibt nicht nur über Erfolg, sondern ist selbst sehr erfolgreich in vielen Lebensbereichen - als Historiker und Soziologe ebenso wie als Unternehmer und Investor. Seine Bücher finden weltweit Beachtung - in China, Indien und Korea ebenso wie in den Vereinigten Staaten. Zitelmann ist bekannt durch zahlreiche Vorträge und Fernsehauftritte. Seine Bücher wurden ausführlich besprochen in Medien wie Spiegel, FAZ, Welt, Neue Zürcher Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Focus, Financial Times, Times, Sunday Times und Forbes.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 2


Unsere Ziele bestimmen unser Leben


 

Die größte Gefahr besteht für die meisten von uns nicht etwa darin, ein Ziel zu hoch anzusetzen und zu scheitern, sondern es zu niedrig anzusetzen und es zu erreichen.

Michelangelo, italienischer Maler, Bildhauer und Architekt

Was muss es für ein schmerzhaftes Gefühl sein, wenn Sie alt geworden sind und sich selbst die Frage stellen, ob Sie nicht wesentlich mehr in Ihrem Leben hätten erreichen können, wenn Sie es gewagt hätten, sich größere Ziele zu setzen? Die meisten Menschen haben keine größeren Erfolge, weil sie sich keine größeren Ziele setzen. Stellen Sie sich vor, Sie setzen sich ein ehrgeiziges Ziel und erreichen es auch. Das tut gut. Sie wissen dann, dass es funktioniert. Aber stellen Sie sich dann einmal die Frage, ob Sie nicht vielleicht auch ein sehr viel größeres Ziel hätten erreichen können. Hätte das nicht auch funktioniert? Im Zweifel setzen Sie sich lieber ein Ziel, das Ihnen zu groß erscheint, als sich mit dem zu begnügen, was einfach und sicher erreichbar ist.

Denken Sie deshalb über den Satz von Michelangelo nach – er kann Ihr Leben verändern. Warum setzen wir uns eigentlich nicht größere Ziele? Aus Angst davor, dass wir sie nicht erreichen? Wer sich aus Angst davor, zu scheitern, keine größeren Ziele setzt, ist in Wahrheit heute schon gescheitert, weil wir nur selten größere Dinge erreichen werden, als wir uns vornehmen und zutrauen. »Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat«, so Johann Wolfgang von Goethe.

 

Wer erfolgreich ist, muss einen Traum gehabt haben.

Indianisches Sprichwort (Maricopa)

Die erfolgreichsten Menschen der Welt – ob nun Erfinder, Sportler, Musiker, Schriftsteller, Maler, Unternehmer oder Politiker – haben geträumt, bevor sie erfolgreich wurden. Steve Jobs, der Gründer von Apple, war ein großer Träumer, ebenso wie Gandhi, der Anführer der indischen Befreiungsbewegung, oder geniale Musiker wie Wolfgang Amadeus Mozart. Sie träumten davon, etwas auf dieser Welt zu hinterlassen und den Menschen etwas zu geben, das größer ist als sie selbst und nach ihrem Tod weiterleben würde.

 

Ideale sind wie Sterne – man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

Japanisches Sprichwort

Was für Ideale gilt, das gilt auch für die Ziele in Ihrem Leben. Ziele sind deshalb wichtig, weil sie Ihrem Leben eine Richtung geben und Sie antreiben, sich anzustrengen. Haben Sie sich große, inspirierende Ziele gesetzt? Oder sind Sie zufrieden, wenn das Leben ohne größere Misslichkeiten dahinplätschert? Was ist Ihr großes Ziel? Wenn Sie diese Frage beantwortet haben, wird vieles in Ihrem Leben einfacher, denn Sie wissen dann, warum und wofür Sie sich anstrengen. Dabei ist es gar nicht so entscheidend, ob Sie Ihre Ziele letztlich alle erreichen, denn auf jeden Fall wissen Sie jetzt, in welche Richtung Sie gehen sollen.

 

Der Hauptgrund dafür, dass die meisten Menschen nicht das bekommen, was sie wollen, ist der, dass sie gar nicht wissen, was sie wollen.

T. Harv Eker, amerikanischer Erfolgsautor

Haben Sie einmal darüber nachgedacht, wie Sie Ihre Ziele formulieren? Handelt es sich um klare, schriftlich fixierte Ziele, die so formuliert sind, dass eindeutig klar ist, ob und wann Sie diese erreicht haben wollen? Oder sind Ihre Ziele eher vage, wie zum Beispiel: »Ich will glücklich sein.« Ja, das ist ein schöner Wunsch, den wir alle hegen, aber es ist kein konkret definiertes Ziel. Wissen Sie, was Sie wirklich und konkret wollen?

Ich schlage Ihnen vor, dass Sie Ihre Wünsche und Ziele aufschreiben. Wissenschaftliche Studien belegen, dass diejenigen Menschen mehr im Leben erreichen, die ihre Ziele schriftlich fixieren. Sie können sich zum Beispiel ein Buch zulegen, in dem Sie Ihre Ziele und Wünsche am Beginn eines jeden Jahres formulieren. Obwohl es wichtig ist, die Ziele einmal aufzuschreiben, genügt das natürlich nicht. Je häufiger Sie sich Ihre Ziele vor Augen führen, desto mehr prägen sie sich in Ihrem Unterbewusstsein ein. Sie können beispielsweise täglich eine Entspannungsübung machen und sich am Ende dieser Übung Ihre Wünsche als bereits erfüllt vorstellen und sich Ihre Ziele innerlich aufsagen. Auf diese Weise prägen sich Ihre Wünsche und Ziele in Ihrem Unterbewusstsein ein, schlagen dort Wurzeln, und Sie werden merken, wie sich die Dinge in der äußeren Wirklichkeit Ihres Lebens zu ändern beginnen.

 

Die Lektion, die ich bei all dem gelernt habe, ist, dass kein Ziel außerhalb der eigenen Reichweite liegt, und selbst das Unmögliche kann möglich werden für Menschen mit Visionen und dem Glauben an sich selbst.

Richard Branson, britischer Milliardär

Wie oft schon haben Sie eine Idee beiseitegetan, weil Sie sich selbst sagten – oder weil andere Ihnen gesagt haben –, sie sei »unrealistisch«? Warum wagen Sie es nicht einmal, von größeren Dingen zu träumen, die sich scheinbar außerhalb Ihrer Möglichkeiten befinden? Menschen wie der britische Milliardär Richard Branson sind praktische Träumer. Was unterscheidet sie von anderen Menschen? Branson sagt, dass Sie eine Vision haben und an sich selbst glauben müssen. Hören Sie in sich hinein: Wovon haben Sie vielleicht schon seit Jahren insgeheim geträumt? Die zweite Voraussetzung ist – so Branson – der Glaube an sich selbst. Vielen Menschen fehlt es an Selbstvertrauen. Doch Selbstbewusstsein ist eine Pflanze, die wächst, wenn man sie gut düngt. Seien Sie selbstkritisch, aber machen Sie sich nicht selbst nieder. Führen Sie sich die Dinge vor Augen, die Sie schon heute erreicht haben und auf die Sie stolz sein können, zum Beispiel große Herausforderungen, die Sie gemeistert haben. Und weigern Sie sich, die »gut gemeinten« Ratschläge derer anzuhören, die selbst ihre Träume längst begraben haben. Denn das ist wie Dünger auf Ihre eigenen Zweifel. Wenn Sie sich größere Ziele setzen und systematisch Ihr Selbstvertrauen stärken, dann werden Dinge möglich, die Sie bisher für unmöglich gehalten haben.

 

You can’t always get what you want – but if you try sometime you find you get what you need.

Mick Jagger, The Rolling Stones

Kennen Sie dieses Lied von The Rolling Stones? Haben Sie je darüber nachgedacht, was es bedeutet? Wir werden selten mehr vom Leben bekommen, als wir uns wünschen. Vielleicht bekommen wir manchmal nicht genau das, was wir anstreben. Wir sollten uns jedoch sehr hohe Ziele setzen, denn auf dem Weg zu diesen Zielen werden wir ungeheuer viel erhalten – und am Ende das bekommen, was wir brauchen. Sind wir jedoch zu schüchtern und versuchen nicht, das zu bekommen, wonach wir uns im Innersten unseres Herzens sehnen, was wir uns wirklich wünschen, dann werden wir keinen Erfolg im Leben haben. Mick Jagger hat mit diesem Lied seine Lebensphilosophie umschrieben – und er ist damit einer der erfolgreichsten, wenn nicht sogar der erfolgreichste Rockmusiker des 20. Jahrhunderts geworden. Übrigens hat schon der deutsche Soziologe Max Weber das Gleiche gesagt: »Es ist durchaus richtig und alle geschichtliche Erfahrung bestätigt es, dass man das Mögliche nicht erreicht, wenn nicht immer wieder in der Welt nach dem Unmöglichen gegriffen worden wäre.«

 

Damit das Mögliche geschehe, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Hermann Hesse, deutsch-schweizerischer Schriftsteller

Wir sind oft viel zu schnell mit dem Wort »unmöglich«. Denken Sie einmal zurück: Haben Sie nicht auch in Ihrem Leben schon mal Dinge erreicht, die Ihnen zunächst »unmöglich« erschienen? Wenn Sie das nächste Mal behaupten, etwas sei »unmöglich«, dann fragen Sie sich selbst: »Wäre es auch unmöglich, wenn ich als Belohnung dafür eine Million Euro bekäme?« Oder: »Wäre es auch unmöglich, wenn mir in dem Fall, dass ich scheitere, mein Haus weggenommen würde?« Machen Sie einmal dieses Gedankenexperiment! Selbst wenn Sie das »Unmögliche« nicht erreichen, werden Sie auf dem Weg dorthin mehr erreichen, als Ihnen heute möglich erscheint.

 

Es gibt einen linearen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...