Sie sind hier
E-Book

Die Macht der Rhetorik

Besser reden - mehr erreichen

AutorRoman Braun
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783962670108
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Die Qualität Ihrer Kommunikation bestimmt Ihren beruflichen Erfolg, Ihre Zufriedenheit und auch Ihr Lebensglück. Kommunikationsexperte Dr. Roman Braun veranschaulicht, wie einfach es ist, die Macht der Rhetorik für sich zu nutzen. Entscheidend ist, wie man seine Qualitäten präsentiert, Konflikte löst und Beziehungen aufbaut. In seinem Buch präsentiert er bewährtes Rhetorik-Know-how der letzten 2 500 Jahre, von Aristoteles bis Hypno-Rhetorik®. Der praxisorientierte Ratgeber überzeugt mit überraschenden Strategien, erprobten Techniken, leicht umsetzbaren Praxistipps und vielen Übungen. Er erläutert unter anderem wie man die gängigsten rhetorischen Fehler vermeidet und die Gefühle der Gesprächspartner anspricht und beeinflusst. Und er gibt Tipps zu Medien-Strategien für TV, Skype und soziale Netzwerke.

Dr. Roman Braun verfügt über langjährige Erfahrung als Rhetorik-Trainer, Mental-Coach und Berater in Wirtschaft und Sport. Er ist NLP-Master-Trainer und Mitglied des 'American Board of Hypnotherapy'. Zu seinen Kunden zählen neben Organisationen wie IBM, Philips, Beiersdorf, Agip, Mobil, Opel und UNIDO auch Olympiasportler und Weltcupsieger.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Willkommen in der Welt der Worte12
Im Anfang war das Wort12
„Worte sind Taten“ (Friedrich Nietzsche)13
„Worte waren einst Zauber“ (Sigmund Freud)14
1. Zehn Tipps, um Anfängerfehler zu vermeiden16
1. Tipp: Freude statt Angst16
2. Tipp: Machen Sie Platz!18
3. Tipp: Wie Wörter wirken21
4. Tipp: Die Last der Entschuldigung23
5. Tipp: Die Macht des Humors25
6. Tipp: Augen, die Fenster der Seele28
7. Tipp: Runter vom hohen Ross31
8. Tipp: Fels in der Brandung33
9. Tipp: Der gute Ton35
10. Tipp: Sprechpausen richtig nu?tzen38
Zusammenfassung41
2. Typus – Ihre drei Rollen als Redner44
Der Mentor46
Der Macher51
Die Muse56
Die drei Typen in der Praxis60
Zusammenfassung62
3. Design – Zwölf Schritte zur erfolgreichen Rede65
1. Generelles Thema der Veranstaltung67
2. Ziele und Absichten67
3. Erforsche das Publikum71
4. Sammle unterstu?tzendes Material72
5. Finde deine Botschaft73
6. Finde einen Titel74
7. Thesen und Aussagen74
8. Strukturiere das unterstu?tzende Material76
9. Plane das Ende77
10. Plane den Anfang78
11. Grobentwurf festhalten83
12. Verfeinern84
Zusammenfassung86
4. Charakter – Wie man seine Glaubwu?rdigkeit steigert89
Einsicht – die Voraussetzung fu?r Durchblick90
Tugend – gute Menschen tun gut(es)94
Wohlwollen – wer mich liebt, ist toll97
Zusammenfassung101
5. Logisch – Beeindrucken durch Sachargumente104
Schlu?sse und Scheinschlu?sse104
Fu?nf Quellen fu?r Sachargumente110
Wie man Sachargumente vorbringt115
Zusammenfassung118
6. Emotionen – Überzeugen durch Gefu?hlsargumente121
Freud und Leid123
Fu?nf Quellen fu?r Gefu?hlsargumente130
Wie man Gefu?hlsargumente vorbringt136
Zusammenfassung140
7. Suggestionen – Einfu?hrung in die Hypno-Rhetorik142
Miltons magische Muster143
Das Basismuster der Hypno-Rhetorik145
Zehn Techniken der Hypno-Rhetorik150
Zusammenfassung167
8. Action – Autorität durch richtige Körpersprache170
Kleidung171
Gehen172
Stehen172
Sitzen173
Mimik174
Gestik175
Stimme178
Kraftorte180
Zusammenfassung182
9. Eleganz – Der letzte Schliff184
Geschliffene Sprache – zehn Rhetorikfiguren185
Aktivierung durch Abwechslung193
Multimedia in der Sprache200
Zusammenfassung206
10. Etuden – Vorbereitung statt Lampenfieber209
Bereite deine Unterlagen vor210
Übung macht den Meister213
Lampenfieber219
Zusammenfassung227
11. Paroli – Zehn typische Angriffe und wie Sie ihnen begegnen230
Nicht die Bäume, sondern der Wald231
Theorie und Praxis233
Mein Name ist Hase235
Ober sticht Unter236
Himmel oder Hölle237
Der scheinbare Widerspruch239
Zorn macht dumm240
Keine Ahnung241
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen242
Angst und bang243
Zusammenfassung245
12. Events – Spezialstrategien fu?r zehn wichtige Anlässe248
1. Veränderungen oder Neueinfu?hrungen249
2. Schulung252
3. Verkaufen256
4. Stegreifrede260
5. Verhandeln und Vermitteln263
6. Feedback266
7. Small Talk271
8. Brainstorming279
9. Workshop-Moderation284
10. Handy291
11. Interview296
12. Vorstellen und Verabschieden eines Redners301
Zusammenfassung305
Hören Sie auf, damit anzufangen308
Sind Sie ein Glu?ckspilz?308
Sieben Tipps auf den Weg309
Ein Tipp von Johann Wolfgang von Goethe310
Anhang312
Danksagung312
Literatur313
Übungen, Formblätter, Links und mehr Literatur315
Kontakt315
Stichwortverzeichnis316

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...