Sie sind hier
E-Book

Die Macht der Rhetorik

Besser reden - mehr erreichen

AutorRoman Braun
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783962670108
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Die Qualität Ihrer Kommunikation bestimmt Ihren beruflichen Erfolg, Ihre Zufriedenheit und auch Ihr Lebensglück. Kommunikationsexperte Dr. Roman Braun veranschaulicht, wie einfach es ist, die Macht der Rhetorik für sich zu nutzen. Entscheidend ist, wie man seine Qualitäten präsentiert, Konflikte löst und Beziehungen aufbaut. In seinem Buch präsentiert er bewährtes Rhetorik-Know-how der letzten 2 500 Jahre, von Aristoteles bis Hypno-Rhetorik®. Der praxisorientierte Ratgeber überzeugt mit überraschenden Strategien, erprobten Techniken, leicht umsetzbaren Praxistipps und vielen Übungen. Er erläutert unter anderem wie man die gängigsten rhetorischen Fehler vermeidet und die Gefühle der Gesprächspartner anspricht und beeinflusst. Und er gibt Tipps zu Medien-Strategien für TV, Skype und soziale Netzwerke.

Dr. Roman Braun verfügt über langjährige Erfahrung als Rhetorik-Trainer, Mental-Coach und Berater in Wirtschaft und Sport. Er ist NLP-Master-Trainer und Mitglied des 'American Board of Hypnotherapy'. Zu seinen Kunden zählen neben Organisationen wie IBM, Philips, Beiersdorf, Agip, Mobil, Opel und UNIDO auch Olympiasportler und Weltcupsieger.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Willkommen in der Welt der Worte12
Im Anfang war das Wort12
„Worte sind Taten“ (Friedrich Nietzsche)13
„Worte waren einst Zauber“ (Sigmund Freud)14
1. Zehn Tipps, um Anfängerfehler zu vermeiden16
1. Tipp: Freude statt Angst16
2. Tipp: Machen Sie Platz!18
3. Tipp: Wie Wörter wirken21
4. Tipp: Die Last der Entschuldigung23
5. Tipp: Die Macht des Humors25
6. Tipp: Augen, die Fenster der Seele28
7. Tipp: Runter vom hohen Ross31
8. Tipp: Fels in der Brandung33
9. Tipp: Der gute Ton35
10. Tipp: Sprechpausen richtig nu?tzen38
Zusammenfassung41
2. Typus – Ihre drei Rollen als Redner44
Der Mentor46
Der Macher51
Die Muse56
Die drei Typen in der Praxis60
Zusammenfassung62
3. Design – Zwölf Schritte zur erfolgreichen Rede65
1. Generelles Thema der Veranstaltung67
2. Ziele und Absichten67
3. Erforsche das Publikum71
4. Sammle unterstu?tzendes Material72
5. Finde deine Botschaft73
6. Finde einen Titel74
7. Thesen und Aussagen74
8. Strukturiere das unterstu?tzende Material76
9. Plane das Ende77
10. Plane den Anfang78
11. Grobentwurf festhalten83
12. Verfeinern84
Zusammenfassung86
4. Charakter – Wie man seine Glaubwu?rdigkeit steigert89
Einsicht – die Voraussetzung fu?r Durchblick90
Tugend – gute Menschen tun gut(es)94
Wohlwollen – wer mich liebt, ist toll97
Zusammenfassung101
5. Logisch – Beeindrucken durch Sachargumente104
Schlu?sse und Scheinschlu?sse104
Fu?nf Quellen fu?r Sachargumente110
Wie man Sachargumente vorbringt115
Zusammenfassung118
6. Emotionen – Überzeugen durch Gefu?hlsargumente121
Freud und Leid123
Fu?nf Quellen fu?r Gefu?hlsargumente130
Wie man Gefu?hlsargumente vorbringt136
Zusammenfassung140
7. Suggestionen – Einfu?hrung in die Hypno-Rhetorik142
Miltons magische Muster143
Das Basismuster der Hypno-Rhetorik145
Zehn Techniken der Hypno-Rhetorik150
Zusammenfassung167
8. Action – Autorität durch richtige Körpersprache170
Kleidung171
Gehen172
Stehen172
Sitzen173
Mimik174
Gestik175
Stimme178
Kraftorte180
Zusammenfassung182
9. Eleganz – Der letzte Schliff184
Geschliffene Sprache – zehn Rhetorikfiguren185
Aktivierung durch Abwechslung193
Multimedia in der Sprache200
Zusammenfassung206
10. Etuden – Vorbereitung statt Lampenfieber209
Bereite deine Unterlagen vor210
Übung macht den Meister213
Lampenfieber219
Zusammenfassung227
11. Paroli – Zehn typische Angriffe und wie Sie ihnen begegnen230
Nicht die Bäume, sondern der Wald231
Theorie und Praxis233
Mein Name ist Hase235
Ober sticht Unter236
Himmel oder Hölle237
Der scheinbare Widerspruch239
Zorn macht dumm240
Keine Ahnung241
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen242
Angst und bang243
Zusammenfassung245
12. Events – Spezialstrategien fu?r zehn wichtige Anlässe248
1. Veränderungen oder Neueinfu?hrungen249
2. Schulung252
3. Verkaufen256
4. Stegreifrede260
5. Verhandeln und Vermitteln263
6. Feedback266
7. Small Talk271
8. Brainstorming279
9. Workshop-Moderation284
10. Handy291
11. Interview296
12. Vorstellen und Verabschieden eines Redners301
Zusammenfassung305
Hören Sie auf, damit anzufangen308
Sind Sie ein Glu?ckspilz?308
Sieben Tipps auf den Weg309
Ein Tipp von Johann Wolfgang von Goethe310
Anhang312
Danksagung312
Literatur313
Übungen, Formblätter, Links und mehr Literatur315
Kontakt315
Stichwortverzeichnis316

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...